Schwarzwild JJ 2012/2013

geschoss ist da eh schnurze. Wenn sie klagt bekommt ihr sie ziemlich sicher. Mit Nierenschuss liegt sie nicht weit, oftmals in direkter Nähe oder sie machen sofort down.

Drücke die Daumen. Ich sag mal: unter 100m...

Hey,

konnte beim zweiten Ansitz auf der neuen Leiter einen 2-3 jährigen Keiler erlegen. Da das Licht heute nicht sehr gut war, schaute ich mit dem Fernglas umher. 200m entfernt von mir standen 3 Schwarzkittel( alle gleich groß). Nach ca. 15 Minuten waren sie 60 Meter entfernt von mir, ich wartete jedoch bis sie auf die Maisstoppeln zogen um so nochmal genau ansprechen zu können. Als dieses Stück breit stand entschloss ich mich zum Schuss. Alle unsere Jäger und ich freuen uns, da wir seit Wochen sitzen und nun endlich ein Stück Schwarzwild zur Strecke gekommen ist.

Zeit: ca. 22.15
Kaliber: 308 Win., RWS 9,7 g ID-Classic
Entfernung: 50m
Flucht: lag im Knall

Bei mir hats am Freitag geklappt mit der Wutz (Nach 7 monatiger Durststrecke -.- mit einigen gesehen Schweinen aber nie zum Schuss gekommen).

linke Seite der Kanzel, Fichtenaltholz, vor der Kanzel in 35-40m Entfernung die Kirrung auf einer alten Rückegasse (die ca 60m lang einsehbar ist), Rechts der Kanzel Neuanpflanzung mit einer kleinen Buchendickung.

20 Uhr links von mir im Fichtenaltholz hört man es deutlich trappeln hört sich aber nach Reh an. Kurz nach 20 Uhr springt von links nach rechts über die Rückegasse in voller Fahrt ein Reh ab direkt in die Buchendickung rein um nichtmals 10 sek später wieder auf der Gasse zu stehen und Gasse in den dunklen von mir nicht einsehbaren Bereich zu verschwinden... weitere 3 Minuten später und abglasen des Waldrandes links sehe ich eine Rotte Richtung Kirrung marschieren. Wie die Orgelpfeiffen. Dicke Leitbache (wir schätzen ca. 80 kg) an der Spitze und 20 Stück (7kg Frischlinge, 15-20kg Frischlinge, Überläufer und noch 3-4 50-60kg Wutzen) im Schlepptau. Die Rotte macht sich auf der Kirrung breit als ichs Glas mit der Knifte tauschen will kommt von rechts aus der Buchendickung noch eine Rotte. Lautes gegrunze, quiecken, Zähneklappern und zack ist die Bühne leer. Ich sehe und höre keine Sau mehr. Alles weg. F***! Ham die mich jetzt gehört als ich zur Waffe gegriffen habe oder sind die beiden Rotten sich spinnefeind? Na egal. Kirrung ist noch nicht geplündert, die ham Kohldampf und kommen wieder... paar Minuten später kommt von rechts aus der Buchendickung eine kleine Wutz. 25kg schätz ich. Frilli aber schon braun. Alles klar. Den nehm ich. Glas gegen Waffe getauscht stehen 5 gleichgroße Frillis in ca 35m. vor mir auf der Kirrung. Plötzlich wieder leben da. Rings rum überall Sauen. Absehen steht auf dem Blatt, hintendran eine kohlrabenschwarze Sau mit ca 50kg. Aber ob Bache oder Keiler kein Ahnung. Steht im Mondschatten im kniehohen Gras. Also warten bis sie weg ist. Der Frilli steht spitz zu mir dreht sich nach links, Leuchtpunkt fasst das Blatt, entsichern, bum, um. Liegt, nachrepetieren, draufffahren. Schlegelt noch aber Ruhe. Der Platz ist leer. Um mich rum gequike und gekreische, die Rotten düsen mit Volldampf nach links ab. Sauber denk ich mir, auf gleicher höher hinter dem ca 100m breiten Fichtenaltholzstreifen sitzt mein Jagdherr. Zieht ruhig zu dem, dann bekommt ihr hoffentlich nochmals Feuer. Ich bleibe noch etwas sitzen. Nach ca 10 min kommt in voller Fahrt aus der Buchendickung eine "baugleiche" Wutz rausgeschossen, über die Kirrung rüber und verschwindet im selben Augenblick im Fichtenaltholz. Selbst mit Knifte im Gesicht keine Chance auf einen sauberen Schuss (Mondschatten). Ich versorge meinen Frilli.

Frischlingsbache, aufgebrochen 19 kg. Nicht führend nicht inne, aber 3cm dick Feist schon angefuttert.
Hochblatt, Lunge Matsch, Herz intakt, ca. 35m Distanz, keine Flucht. Sauer 202 7mm Rem. Mag, MJG.

Samstag Abend sollte es wieder rausgehen aber Aufgrund der Schneemassen (von SA Morgen 7 Uhr bis Abends 18 Uhr 15cm Neuschnee) und dem damit verbundenen Schneebruch war das deutlich zu gefährlich...

saujager1977 schrieb:
geschoss ist da eh schnurze. Wenn sie klagt bekommt ihr sie ziemlich sicher. Mit Nierenschuss liegt sie nicht weit, oftmals in direkter Nähe oder sie machen sofort down.

Drücke die Daumen. Ich sag mal: unter 100m...

Klagen tun sie oft auch bei einem Laufschuß...

A

anonym

Guest
Moin,

Weidmannsheil zum Säulein!

Habe ich schon mehrfach an Kirrungen erlebt. Wenn da intakte Rotten mit einer richtigen Leitbache aufeinander treffen, gibt es richtigen Ärger.

Rehfelder

... der sicht gestern Nacht wieder nur den A.sch abgefrohren hat :17:

A

anonym

Guest
Seit einigen Tagen gehen die Schwarzkittel vermehrt auf den Grünflächen zu Schaden.
Gestern konnte ich sie aber auf frischer Tat erwischen.Ich musste sie zwar weit angehen bin aber bis auf 40m herangekommen.Drei gleich große Stücken.
Überläuferbache 52kg,lag im Knall.

Gruß

A

anonym

Guest
@ Zweiterfrühling: Und was ergab die Nachsuche? Hats Daumendrücken geholfen?

Ja, ich wußte ja recht sicher wo der Schuß saß. Nach 300 Meter ein Wundbett....danach noch einige Haken geschlagen....nach etwa 600 Meter lag sie mausetot. Entfernung zum Anschuß etwa 250 Meter.
Schuß war wie vermutet sehr weit hinten, etwas vor der Keule und recht hoch, die Nieren waren nicht so richtig getroffen.
Naja ist gut ausgegangen....heute gehts weiter.
Überläuferbache 43kg mit 30-06 180gr core lokt.

Waidmannsdank!!
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen ähnlichen Fall mit noch längerer Flucht. Die Leber war nur relativ wenig zerstört.
Heute bin ich zu Hause geblieben....erstmal sacken lassen, morgen sieht es dann wohl auch schon wieder besser aus.

Gestern Abend 21:50 Uhr wieder einmal ein Doppelpack. :12:
Aus einer 8er Überläuferrotte konnte ich an unserem kleinen Maiswildacker 2 Überläuferbachen 40 + 67 kg erlegen. Beide nichtführend und auch nichts inne.
Die Dicke nach Zahnstatus eindeutig eine ÜL-Bache. Schön viel Weißes unter der Schwarte.

Schußentfernung 40 u. 25m
Zeitintervall ca. 5 Sekunden
Flucht bei beiden 0 m
Treffer: Bei Beiden vorne mittig durch die Blätter
R93 300 Win.Mag 14,3gramm Hammerhead

Hatte diese Mondphase schon fast für mich abgehakt, aber abgerechnet wird zum Schluß :12: :31:

WH
Älg

Hallo,

Habe gestern ganz unverhofft meinen ersten Keiler erlegen können.......

Mitten am Tag bei voller Helligkeit :28:

Der dann auch Brauchtumsgerecht ordentlich Totgetrunken wurde :32:

Überläuferkeiler
75Kg Aufgebrochen

Entfernung 80m
.308win um 17.20Uhr

Mfg tannenzapfen

Weidmannsheil allen Erlegern!

Ich hab gestern um 22:30 Uhr bei bestem licht ein 25 kg keilerchen erlegen können.
Die Umständen waren aber neu für mich.

Hab mit einer mir bekannten ausgeborgten kombinierten im Kaliber 7x65 H- Mantel geschossen. Meine Gewehre sind beim BüMa.

Erster Schuss saß tiefblatt, die Sau liegt im Feuer. Nach ein paar Sekunden steht sie wieder wackelig auf den Beinen. Hab ihr sofort den zweiten Schuss etwas hinter Blatt angetragen. Die Sau liegt wieder.
Ich zünde mir eine Zigarette an und nach ein paar Zug versucht sich die Sau schon wieder aufzurichten :11:
Der dritte Schuss aufs Teller ließ die Sau aber letztendlich verenden.....

Das ist mir noch nie passiert...... Das nächste mal geh ich wider mit meiner 9,3 :21:

Trotzdem: Ende gut.....Alles gut!!!!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
678
Oben