Bei mir hats am Freitag geklappt mit der Wutz (Nach 7 monatiger Durststrecke -.- mit einigen gesehen Schweinen aber nie zum Schuss gekommen).
linke Seite der Kanzel, Fichtenaltholz, vor der Kanzel in 35-40m Entfernung die Kirrung auf einer alten Rückegasse (die ca 60m lang einsehbar ist), Rechts der Kanzel Neuanpflanzung mit einer kleinen Buchendickung.
20 Uhr links von mir im Fichtenaltholz hört man es deutlich trappeln hört sich aber nach Reh an. Kurz nach 20 Uhr springt von links nach rechts über die Rückegasse in voller Fahrt ein Reh ab direkt in die Buchendickung rein um nichtmals 10 sek später wieder auf der Gasse zu stehen und Gasse in den dunklen von mir nicht einsehbaren Bereich zu verschwinden... weitere 3 Minuten später und abglasen des Waldrandes links sehe ich eine Rotte Richtung Kirrung marschieren. Wie die Orgelpfeiffen. Dicke Leitbache (wir schätzen ca. 80 kg) an der Spitze und 20 Stück (7kg Frischlinge, 15-20kg Frischlinge, Überläufer und noch 3-4 50-60kg Wutzen) im Schlepptau. Die Rotte macht sich auf der Kirrung breit als ichs Glas mit der Knifte tauschen will kommt von rechts aus der Buchendickung noch eine Rotte. Lautes gegrunze, quiecken, Zähneklappern und zack ist die Bühne leer. Ich sehe und höre keine Sau mehr. Alles weg. F***! Ham die mich jetzt gehört als ich zur Waffe gegriffen habe oder sind die beiden Rotten sich spinnefeind? Na egal. Kirrung ist noch nicht geplündert, die ham Kohldampf und kommen wieder... paar Minuten später kommt von rechts aus der Buchendickung eine kleine Wutz. 25kg schätz ich. Frilli aber schon braun. Alles klar. Den nehm ich. Glas gegen Waffe getauscht stehen 5 gleichgroße Frillis in ca 35m. vor mir auf der Kirrung. Plötzlich wieder leben da. Rings rum überall Sauen. Absehen steht auf dem Blatt, hintendran eine kohlrabenschwarze Sau mit ca 50kg. Aber ob Bache oder Keiler kein Ahnung. Steht im Mondschatten im kniehohen Gras. Also warten bis sie weg ist. Der Frilli steht spitz zu mir dreht sich nach links, Leuchtpunkt fasst das Blatt, entsichern, bum, um. Liegt, nachrepetieren, draufffahren. Schlegelt noch aber Ruhe. Der Platz ist leer. Um mich rum gequike und gekreische, die Rotten düsen mit Volldampf nach links ab. Sauber denk ich mir, auf gleicher höher hinter dem ca 100m breiten Fichtenaltholzstreifen sitzt mein Jagdherr. Zieht ruhig zu dem, dann bekommt ihr hoffentlich nochmals Feuer. Ich bleibe noch etwas sitzen. Nach ca 10 min kommt in voller Fahrt aus der Buchendickung eine "baugleiche" Wutz rausgeschossen, über die Kirrung rüber und verschwindet im selben Augenblick im Fichtenaltholz. Selbst mit Knifte im Gesicht keine Chance auf einen sauberen Schuss (Mondschatten). Ich versorge meinen Frilli.
Frischlingsbache, aufgebrochen 19 kg. Nicht führend nicht inne, aber 3cm dick Feist schon angefuttert.
Hochblatt, Lunge Matsch, Herz intakt, ca. 35m Distanz, keine Flucht. Sauer 202 7mm Rem. Mag, MJG.
Samstag Abend sollte es wieder rausgehen aber Aufgrund der Schneemassen (von SA Morgen 7 Uhr bis Abends 18 Uhr 15cm Neuschnee) und dem damit verbundenen Schneebruch war das deutlich zu gefährlich...