Horrido, ich darf mich auch wieder melden...
Abendansitz an einem kleinen Wildacker...um 17:30 Uhr stand plötzlich mutterseelen allein ein Geißkitz 30 m vor mir. Es blieb im Knall liegen.
30 Sekunden nach dem Schuss seh ich eine Bewegung links, ca, 35 m am Waldrand bei einer Salzlecke...hmm...ein Vogel...sieht aber seltsam aus...Fernglas hoch...eine dicke, fette Schnepfe im Matsch an der Salslecke, mitten im Schnee.
Ich hab mich noch nie so geärgert meine BBF nicht dabei zu haben. Mist!
Gegen 19:30 Uhr, ich dachte grade an einen Stellungswechsel, plötzlich geklapper an der Salzlecke...komisches Geräusch...Glas hoch...da steht ne Sau...einzeln und klappert wie blöd mit den Zähnen. Im Mond hab ich eindeutig das Gewaff erkennen können, es war fast taghell...
Waffe hoch, Sau steht spitz zu mir, dreht sich nach links, Schuss ist draussen. Für einen Moment seh ich den schwarzen Batzen noch am Anschuss, dann nichts mehr...30 Sekunden später in der angrenzenden Dickung ein kurzes poltern...
Zigarettenpause abgewartet und runter von der Kanzel zum Anschuss. Am Anschuss platt gedrückter Schnee, die Sau ist also umgefallen, aber kein Schweiss...nichts...ein paar meter weiter 2 stecknadelkopfgrosse Schweisstropfen...ok, die Sau hat die Kugel, nur wo?!
Abgekommen bin ich Mitte Blatt, da war ich mir sicher, mit 9,3 x 62 16 g KS auf 35 m muss sie liegen...
Also einfach mal in die Richtung gegangen woher das Poltern kam...gegangen ist zuviel gesagt...teilweise auf allen Vieren durch die Fichtendickung...
Plötzlich hör ich vor mir etwas schnauben...und dann wieder dieses Zähneklappern...Oh Mann, in dem Moment, allein mitten in der Dickung sass mein Herz nen guten halben Meter tiefer...
Glücklicher Weise kam 10 Meter weiter eine Rückegasse quer zu mir. Da wollte ich noch hin, einfach um bessere Übersicht zu haben und dann den kontrollierten Rückzug anzutreten...
Als ich auf der Rückegasse stand, wieder dieses Zähneklappern, diesmal konnte ich es gut orten...ca. 10 m vor mir...Im Schein der Lampe sah ich die Wutz im Wundbett an einer kleinen Fichte gelehnt liegen. Ich musste ihr noch 2 Fangschüsse mit meiner Glock 22 cal. 40 s&w auf den Schädel antragen, bis endlich das Leben aus ihr war...
Nun stand ich da...vor Anspannung zitternd...und stellte fest, allein bring ich die nie aus der Dickung...also Vater angerufen, der eine halbe Stunde später vor Ort war und mit vereinten Kräften ging es...
Es war ein ÜL-Keiler mit aufgebrochen 75 kg.
Einschuss sass genau wie abgekommen, mittig Blatt, die Kammer war unversehrt, das Geschoss muss von den Rippen abgeglitten sein und hat das Schwein waidwund durchschlagen. Herz, Lunge war komplett intakt, nur Leber und Gescheide hats erwischt. Eine Erklärung für diesen seltsamen Schuss habe ich nicht.
Statistik:
Blaser R93 Offroad, cal. 9,3x62
16 g KS
Zeiss 2,5-10x48
Glock 22, cal. .40 s&w HP