Schwarzwild JJ 2012/2013

Waidmannsdank BF

BayernFlo schrieb:
Weiter so und immer schön von den Erlebnissen erzählen :26:

Das Schöne an solch einem Forum ist ja auch die Möglichkeit, diese erstmaligen oder besonderen Erlebnisse zu "zementieren".
Die (hoffentlich) Folgenden wird man hier dann sicher nicht immer so ausführlich schildern.
Möchte aber keinen daran hindern es trotzdem zu tun. :26:

WH und lieben Gruß
RW

Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil zum ersten Schwarzkittel. :28: Die erste ist halt doch schon was ganz besonderes.

Gruß raffnixxx

A

anonym

Guest
Na, wenn hier schon die Erlegungen der 1. Sau erzählt werden...

Es war der 30.12.2000 (Jägerprüfung im Oktober 1999 gemacht). Sauen gab es noch nicht so viele bei uns im Revier...ich war an dem Tag grade auf der Heimreise von der saarländischen Verwandschaft, wollte Silvester in den bairischen Heimatgefielden verbringen.

Von unterwegs rief ich meinen Vater an...der grade auf dem Weg ins Revier zum Ansitz war. Zum Abendansitz schaffte ich es nicht mehr, beschloss aber dann einfach später raus zu gehen.

3 Stunden später klingelte mein Handy...Mein Vater war es...er hatte eine Frischlingsdoublette an der Kirrung erlegt. Es waren seine ersten beiden Schweine. Er ging seit 1987 auf die Jagd...Die Freude war natürlich riesengroß und mein Jagdtrieb bis zum bersten gespannt...

Als ich endlich daheim war hielt mich nichts mehr...nur schnell rein in die Jagdklamotten, Waffe geholt und raus...gegen 20:00 Uhr bezog ich eine offene Leiter in einem gut übersichtlichen Buchenaltholzbestand (von uns "Geisterplatz" genannt, weil an dem Platz seltsamer Weise keinerlei Bodenbewuchs war), die gut angenommene Kirrung liess hoffen.

Der Mond stand gut und schaffte eine etwas gespenstische Atmosphäre. Plötzlich von rechts leises knacken...Adrenalin schoss mir in die Adern...da wird doch nicht...?!...Glas hoch...den Bereich abgesucht...nichts zu sehen...das Knacken wurde lauter und kam auf mich zu...nochmal mit dem Glas alles abgesucht...da, ein Schatten...eine einzelne Sau!!! Sie zog immer wieder sichernd genau auf die Kirrung.

Mann, fing ich an zu zittern...Glas abgelegt und in Zeitlupe zur Büchse gegriffen...langsam in Anschlag...die Sau war sehr gut zu sehen. Nur dieses zittern...Leuchtpunkt noch angeschaltet, aufs Blatt und fliegen lassen...

Im Schuss höre und sehe ich die Sau im Halbkreis um die Kirrung auf meinen Sitz zurasen...im Laufen fiel sie um und schlegelte...

Ich zitterte am ganzen Körper, sogar der Hochsitz hat gewackelt...dass ich auf die 50 m mit diesem Zittern überhaupt getroffen habe grenz schier an ein Wunder...

So...was nun? Die erste Sau, nachts allein im Wald...(ich war 20), die Horrorgeschichten und eindringlichen Warnungen von wütenden, jägermordenden Sauen als Jungjäger im Kopf gehabt...erstmal gewartet...10 Minuten, 20 Minuten...der Haufen Zigarettenkippen unterm Hochsitz wuchs im Minutentakt...immer wieder die Sau abwechselnd durchs Fernglas und ZFR angepeilt...sie könnte sich ja nochmal aufrappeln und flüchten...

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und bin mit Büchse im Halbanschlag Schritt für Schritt auf meine erste Sau zugegangen...natürlich war sie mausetot...

Unglaublich groß die Freude, insbesondere dass Vater und Sohn an einem Tag beide ihre erste Sau erlegt haben.

Leider konnte mein Frischling (34 kg) nicht verwertet werden, er hatte 6.000 Bequerel...

2 Tage später erlegte ich meine 2. Sau, eine Überläuferbache von 58 kg...

Und am 12.1.2001 konnte ich am "Geisterplatz" meinen vermutlichen Lebenskeiler strecken.

Wieder Ansitz an der Kirrung, 3/4 Mond. Mein Vater sass 400 m weiter an einem Wildacker. Ich wollte gegen 23:30 abbaumen und ihn abholen.

Während dem Abbaumen, ich stand schon auf der Leiter hörte ich hinter dem Sitz ein knacken...also nochmal leise 2 Sprossen hoch gestiegen...da sah ich keine 20 m hinter der Leiter einen riesigen schwarzen Batzen stehen...Sau!

Waffe hoch...Sau setzt sich in Bewegung, mitgeschwungen...in dem Moment als ich den Finger krumm machte dachte ich noch, Mist zu weit vorn...da war der Schuss aber schon draussen...Stille, kein Rascheln, kein Schlegeln, nichts...

Komisch...nochmal genauer geschaut...die Sau liegt...mit dem Rücken zu mir...rührt sich nicht...

kam mir etwas seltsam vor...aber aus dieser Position konnte ich nicht mehr schiessen, da der vordere Teil hinter einer Buche lag...

also runter vom Sitz...2 Schritte auf die Sau im gefrorenen Laub zu gemacht...da fängt sie das Schlegeln an...ich war noch nie so schnell wieder auf einer Leiter...wieder Ruhe...gewartet...noichmal runter, gleiches Spiel...2 Schritte, Sau beginnt zu zappeln...ich wieder auf die Leiter geflüchtet...

Beim 3. Mal bin ich mit Waffe in Anschlag auf sie zugegangen...mausetot...und dann bekam ich grosse Augen und mehr als weiche Knie, als ich sah, was ich da erlegt hatte (übrigens stellte sich ein Kopfschuss heraus)...

Ein Keiler, grösser als ich (187 cm) va. 5-7 Jahre alt mit abgerauschten 95 kg aufgebrochen. Er hatte kein gramm Weiss inne...

Ich ging meinen Vater holen...konnte kaum sprechen, er fragte immer wieder was ich geschossen hätte...ich sagte nur...das musst du dir selbst anschauen...

Die Bergung hat bis halb 4 in der Früh gedauert...wir waren mit einem Audi A6 Allroad unterwegs...trotz umgeklappter Rücksitzbank ging der Kofferraumdeckel grade so zu...

Erlebnisse, die man nie vergessen wird. Ich führe glücklicher Weise ein Jagdtagebuch, wo die ich die genaueren Umstände der Erlegungen niederschreibe...

Waihei euch allen!

Hallo Eichenlaub - danke für die Erzählung und Weidmannsheil. Erinnert mich stark an meine ersten Erelgungen von Schwarzwild. Sind ungefähr zur selben Zeit passiert.

Weidmannsheil natürlich an alle anderen Erleger!

Waidmannsdank :23:

Nicht so abfällig eichenlaub80 :26:

Ich hab mich jedenfalls gerade beim Lesen deiner Erlebnisse richtig hineinversetzen können, Waidmannsheil und Danke dafür :28:

A

anonym

Guest
RuhrWolf schrieb:
Waidmannsdank :23:

Nicht so abfällig eichenlaub80 :26:

Ich hab mich jedenfalls gerade beim Lesen deiner Erlebnisse richtig hineinversetzen können, Waidmannsheil und Danke dafür :28:

Gerne. Das war keinesfalls abfällig gemeint...sollte vielmehr so gemeint sein:

Na, wenn hier schon die Erlegungen der 1. Sau erzählt werden, dann will ich euch mein Erlebnis nicht vorenthalten, auch wenns eigentlich nicht in den Faden SW JJ 2012/2013 rein passt, weil schon so lange her... :26:

CFK

Na dann will ich auch mal wieder berichten.
Gestern Abend wurde ich von einem guten Freund zur Jagd eingeladen.
Wie gerne ich dem doch nachkomme =) Alles Gerödel gepackt und ab auf die Bahn in Richtung Revier.
Um 1700 saß ich auf der Kanzel, mit dem Hinweis, das die Sauen in den letzten Tagen immer zwischen 1800 und 1900 Uhr zu Besuch kamen.
Also erstmal entspannt eingerichtet, alles abgeglast und dann hieß es warten.
Es zeigte sich immer mal Rehwild und ein paar Eichelhäher, aber sonst blieb die Bühne schwarzwildrein.
Um 1845 hörte ich es knacken und eine Rotte aus 5 Bachen und ca. 20 stärkeren Frischlingen nahm die Kirrung an.
Da die Bachen alle gleichstark und im Pulk standen und die Kleinen alle noch mehr oder minder gestreift waren, entschied ich mich dazu
den Finger grade zu lassen und erst mal zu beobachten.
Keine 5 Minuten später schreckt die Rotte auf einmal zur Seite und ich sehe ein richtig grobes Schwein aus der Dickung treten.
Vollkommen vom Jagdfieber ergriffen nahm ich mein Glas hoch um Waffen und Pinsel einwandfrei erkennen zu können.
Der Wechsel vom Glas zur BBF 95 verlief dann schon im Trancezustand und das Absehen wanderte auf den Keiler.
Als der Basse sich nach wenigen Minuten quer stellte ließ ich die Murmel auf Blatt fliegen. Wie vom Blitz getroffen, kippte der Keiler aus den Schalen, schlegelte jedoch so stark und lange, dass ich ihm noch eine zweite Murmel antrug.
Danach schüttelte es mich so sehr, dass ich erst mal einige Minuten brauchte um das Erlebte zu realisieren.
Nach dem Abbaumen also mit geladener Knifte an das Stück heran und sicherheitshalber erstmal einen Stein geworfen =)
Man ging mir der Stift....
In der Wildkammer ging es nach dem Versorgen dann an die Waage, welche bei 103,5 KG stehen blieb...
Ganz ehrlich, ich kann es noch immer nicht fassen und bin für die gestrige Einladung unglaublich dankbar.
Der Basse wird in unseren Breitengraden nur schwer zu toppen sein, dessen bin ich mir heute zumindest schon bewusst ;-)

keiler_inet_smallxepe8.jpg

Für die Statistik:

BBF 95 (7x56R; 12/70)
S+B 3-12x50
RWS ID-Classic (11,5)
Entfernung etwa 50 Meter

Allen Erlegern WMH und einen erholsamen Sonntag

Kräftiges Weidmannsheil zum Urian!!!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Meine erste Ansitzsau

Gestern abends konnte ich nach mehreren vergeblichen Ansitzen meine erste Sau erlegen. Nach einem bis zu diesem Zeitpunkt eher ereignislosem Ansitz schob sich eine Sau auf die bereits abgedroschene Schneise des vor mir liegenden Maisfeldes. Nachdem sie etwa 2/3 bis zum Feld gekommen war ließ ich fliegen. Ich hörte ein kurzes Aufquieken und die Sau verschwand im Mais. Gegenüber der Kanzel hörte ich immer wieder ein Knacken im Mais. Auf einmal war es ruhig. Wir nahmen den Hund und nach kurzer Zeit standen wir vor meiner ersten Sau.

Etwas für die Statistiker:
Voere 2165
Kal. 7x64
RWS KS 10,5g
Zeiss 2,5-10x50
Entfernung 60-70m
Bache, aufgebrochen 73kg
Flucht etwa 50m

Bilder gibts etwas später ich hatte meine Kamera diesmal nicht dabei und muss noch auf die Bilder meines Freundes warten.

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil CFK zum Keiler!!!!
Allen anderen Erlegern natürlich auch kräftig Waidmannsheil!

Gruß, BF

A

anonym

Guest
Waidmannsheil CFK
Wie alt würdest du den Keiler schätzen ?

Gruß

@CFK
Waidmannsheil zum Keiler
kannst Du bitte noch was zum Kaliber sagen, irgendetwas stimmt da nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
632
Oben