Schwarzwild JJ 2012/2013

Kräftiges Weidmannsheil ins Marchfeld!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

RuhrWolf schrieb:
Jetzt darf ich dann auch in diesem Thema etwas beitragen:

Montagabend, gegen 19:00 Uhr ein erstes Rascheln im Wald rechts vor mir.
Nach rund 20 min wieder dasselbe. Augen und Ohren auf, Waffe in die Hand und gewartet.
Dann kurze Zeit später wechselt eine Rotte Sauen über eine schmale Schneise vom Wald in die mir gegenüberliegende Wiese.
Der Bewuchs dort ist leider zu hoch, um sie weiter beobachten zu können.
Aber, so vermute ich, sie wollen weiter nach links und so konzentriere ich mich auf den Bereich, wo der hohe Bewuchs aufhört und sicher zum Schuß kommen kann.
So ist es dann auch. Ein paar Minuten später sehe ich eine starke Bache mit Gefolge genau an dieser Stelle, insgesamt 7 Stück.
Die Bache bleibt stehen und sichert. Jetzt kommen die Kleinen.
Bei letztem Licht drehe ich vorsichtig am ZF und warte auf den richtigen Moment. Da, ein Stück steht frei, passt.
Ich schieße.
Beim Schuss hab ich beide Augen auf und werde durch das Mündungsfeuer so geblendet, dass ich nichts mehr sehe, mist.
Ich repetiere und höre nur dieses laute alarmierende Quicken. Dann sehe ich doch, wie die Sauen panisch in das Waldstück links von mir flüchten.
Voran die Bache und dahinter die Kleinen. Einige Sekunden später ein Nachzügler.
So, jetzt warten und dann schauen.
Inzwischen ist es kurz vor 20:00 Uhr und schon stockdunkel. Ich packe meine Sachen, baume ab und suche vorsichtig den Anschuss.
(Im Dunkeln und vom Hochsitz sieht´s am Boden dann doch etwas anders aus!)
Gefunden, da ist er, hellroter Schweiß. Aber sonst sehe ich im Schein der Taschenlampe nichts.
Ich markiere den Anschuss mit einem Tempo und benachrichtige den Pächter, der sofort mit seinen Hunden kommt. Ich laufe ihm entgegen und nachdem er sich die Situation von mir hat schildern lassen, setzen wir uns ins Auto und fahren in Richtung Anschuss.
Noch während ich die Flucht der Rotte schildere und in den Bereich gestikuliere liegt im Scheinwerferlicht, ungefähr 50 m entfernt, meine erste Sau! :20:

Statistik:
ÜK
Entfernung: 80 m
Treffer kurz hinterm Blatt
Flucht: 50 m
RWS 30.06 TUG
Gewicht: 36 kg nach Aufbruch

Etwas Spät ;o) aber dennoch: MEIN ALLERHERZLICHSTES WAIDMANNSHEIL, wehrter RuhrWolf !!! Daumen hoch! Und natürlich auch allen Anderen!

Weidmannsheil allen Erlegern!!

Ich war auch nochmal raus heute Abend....den Platz hatte ich mir in den letzten Tagen ausgeguckt. Eine Kirrung auf einer kleinen, nich bewirtschafteten Wiese....dahinter im Wald eine Suhle. Leider hab ich mich wie so oft vertrödelt, so dass ich erst gegen 20:00 Uhr da war....es war so dunkel, dass ich die Taschenlampe zwischen meinen Fingern blinzeln lassen mußte um den Weg zur Kanzel zu finden...
5 Meter vor der Kanzel an einer steilen Böschung bin ich kurz stehen geblieben.....lautes Knacken und nervöses Schnaufen aus dem Wald in Richtung Suhle.
"So ein Mist, zu spät" war mein Gedanke. Ich bin natürlich sofort erstarrt...Lampe aus nicht mehr gerührt. Der Wind war ideal...nach einiger Zeit rumorte es wieder leicht aus Richtung Suhle. Die 5 meter zur Kanzel legte ich in etwa 15 Minuten zurück....sone Art Dschungelkämpfermodus :12:
Dann stand ich auf der Leiter, da es bis zur Suhle nur 70 Meter sind war an Tür öffnen und rein gehen nicht zu denken. Ich beschloss noch etwas zu warten für den Fall, dass sie sich noch nicht aus dem Staub gemacht hatten. Nach etwa 10 Minuten hörte ich wie sich eine Sau am Baum geschubbert hat....dann kam das Knacken immer näher. Ich muß ehrlich sagen, dass ich am ganzen Leib gebebt hab.... und dann....Nichts. 10 Minuten garnichts mehr...leicht enttäuscht beschloss ich zu gehen, mir wurden die Beine lahm vom regungslos auf der Leiter stehn...aber was ist denn da für eine Andeutung von einem schwarzen Schatten??
Umständlich das Glas an die Augen.....bei allen guten Geistern, stand da echt eine Sau an der Heckenkante...ich war wirklich sowas von aufgeregt, wie selten.
Sie kam langsam und immer wieder sichernd an die Kirrung und machte sich am Mais zu schaffen....es war etwas neblig und verdammt dunkel. Leider war von meinem Standpunkt aus ein Kanzelholm in der Schußlinie....also warten und dabei versuchen mal nicht mehr völlig zu zittern.
Nach gefühlter Ewigkeit ist sie an das nächste Loch....aber ich hatte ja nur den alten 98er mit dem alten 6x42 Hensold dabei (ich bekomme morgen meine neue Marlin und mein gutes Glas ist beim Büchsenmacher). Naja, da war was im Glas zu erkennen und nach langem hin und her zwischen Fernglas und Zielfernrohr war ich im Anschlag...auf einer Leitersprosse angelegt...hoch aufs Blatt........Bumm.
Der Schuß kam mir in dem Wiesentälchen extrem laut vor...danach absolute Stille, keine Flucht..nix. Dann hörte ich etwas wie ein Schlegeln...hoffentlich war das gut gegangen.
Bin dann erst einen Kumpel abholen gefahren und dann nach 30 Minuten zum Anschuß.
da lag sie...bzw. er... Überläuferkeiler 38kg mit Schuß voll aufs Blatt.
Obwohl ich recht häufig sauen erlege war die Nummer doch schon sehr aufregend und wird mir lang in Erinnerung bleiben.
Erlegt mit 7x64 Geco Teilmantel....hatte natürlich wieder keinen richtigen Ausschuß, nur ein paar Splitter sind raus :25:
Bin ich froh, wenn ich ab Morgen kein Geco und kein S&B mehr schießen muß!!
Foto hätte ich aber diese Kühlhausbilder sind ja nicht so der Klopfer...

zweiterfruehling schrieb:
Weidmannsheil allen Erlegern!!

Ich war auch nochmal raus heute Abend....

Waidmannsheil!!

Bis 22Uhr Spätschicht,dann ins Revier (2min.von Zuhause)und schauen ob das Licht durch die Wolkendecke an dem neuen Erdsitz schon reicht... :15:
23.40Uhr....Bumm :12: ..

Überläuferkeiler 53Kg
Kaliber 308.Win mit Nosler Accubond 165gr
Flucht 0,0m :33:
Jetzt das 3te Bierchen im Anschnitt und rundum zufrieden.... :27:

Erlegt am 17.10.2012 um 18.45 mitten im Pfälzer Wald direkt unter einem Eichelbaum. Schußentfernung ca. 80 Meter.
Geschossen vom notdürftig selbstgebauten Erdsitz, im Kaliber 8x57IS Barnes TSX BT (bleifrei).
Flucht ca. 20 Meter.

Aufgebrochen 55 kg.

Der erste Schweiß erstn nach 2 Metern gefunden. Am Anschuss nichts :-(.

Waidmannsheil den Erlegern!

Lang hat´s gedauert, bis Diana mir nun letzte Nacht ermöglichte meine erste "bleifreie" Sau zu erlegen.
Sie trat alleine bei bestem Mondlicht gegen 01:15 Uhr aus um sich an unseren Wildacker zu begeben und stellte sich so auf 60 bis 70m breit.
[attachment=1:35m4sho2]sau_121026_18_2.jpg[/attachment:35m4sho2][attachment=0:35m4sho2]sau_121026_18.jpg[/attachment:35m4sho2]
Die Flucht betrug zwar nur 50 bis 60 m, aber das stramme "den Berg hinauf-Bergen" forderte nicht nur mich alleine sehr ordentlich, sondern auch den ganzen Einsatz von waidwilli79. Nochmal: Danke dafür!

"Technische Daten":
Mehrjährige Bache, aufgebrochen 71 kg, Entfernung zwischen 60 und 70m, Treffersitz und Ausschuss- siehe Bild, Flucht zwischen 50 und 60m. R8 ProSuccess, in 8x57 IS, mit dem HBD-Geschoss in 9,0g / 139gr, geladen von Skadi.

Skogman schrieb:
Waidmannsheil den Erlegern!

Lang hat´s gedauert, bis Diana mir nun letzte Nacht ermöglichte meine erste "bleifreie" Sau zu erlegen.
Sie trat alleine bei bestem Mondlicht gegen 01:15 Uhr aus um sich an unseren Wildacker zu begeben und stellte sich so auf 60 bis 70m breit.

Die Flucht betrug zwar nur 50 bis 60 m, aber das stramme "den Berg hinauf-Bergen" forderte nicht nur mich alleine sehr ordentlich, sondern auch den ganzen Einsatz von waidwilli79. Nochmal: Danke dafür!

"Technische Daten":
Mehrjährige Bache, aufgebrochen 71 kg, Entfernung zwischen 60 und 70m, Treffersitz und Ausschuss- siehe Bild, Flucht zwischen 50 und 60m. R8 ProSuccess, in 8x57 IS, mit dem HBD-Geschoss in 9,0g / 139gr, geladen von Skadi.

Weidmannsheil. Wo war denn nun der Einschuss? Eine einzelne große Bache ganz alleine ist ungewöhnlich. Oder habt ihr eher seltener Schweine?

schweisshund schrieb:
... Wo war denn nun der Einschuss? Eine einzelne große Bache ganz alleine ist ungewöhnlich. Oder habt ihr eher seltener Schweine?
Einschuss Kammer links, zwischen 6ter und 7er Rippe. Wir haben regelmäßig ziemlich viele Sauen. Gerade darum fand ich den Umstand auch sehr ungewöhnlich. Aber der Zustand der Striche ließ sogar den Schluss zu, dass diese Bache schon lange nicht mehr gefrischt hatte - die waren regelrecht zurückentwickelt. Auch hatte das Stück außerordentlich viel Weißes.

CFK

kingfisher schrieb:
@CFK
Waidmannsheil zum Keiler
kannst Du bitte noch was zum Kaliber sagen, irgendetwas stimmt da nicht.

Waidmannsdank!

Kaliber war, wie bereits festgestellt, ein Zahlendreher.
Alter wurde laut einiger erfahrener Mitjäger auf 3-4 Jahre geschätzt.
Der Keiler war bis dato komplett unbekannt.

Allen anderen weiterhin viel WMH!

Skogman schrieb:
.....
.......

Moin,

ein "bleifreies" Waidmanns Heil zur Sau!

Horrido,
Scharfzahn

Skogman schrieb:

Keine Ursache,keine Ursache,tut man ja gern für einen Jagdfreund! :28:
Wir können aber gerne jetzt wieder auf unsere übliche Routine umstellen :12: :26: :24: :31: :31:

Auch hier nochmal Waidmannsheil,woll! :12:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
546
Oben