Gut, dass die Nachbarn aktiv sind. Hab´eh zu wenig Sitzfleisch :12:Trapphahn schrieb:Meine erste Ansitzsau...
RuhrWolf schrieb:Jetzt darf ich dann auch in diesem Thema etwas beitragen:
Montagabend, gegen 19:00 Uhr ein erstes Rascheln im Wald rechts vor mir.
Nach rund 20 min wieder dasselbe. Augen und Ohren auf, Waffe in die Hand und gewartet.
Dann kurze Zeit später wechselt eine Rotte Sauen über eine schmale Schneise vom Wald in die mir gegenüberliegende Wiese.
Der Bewuchs dort ist leider zu hoch, um sie weiter beobachten zu können.
Aber, so vermute ich, sie wollen weiter nach links und so konzentriere ich mich auf den Bereich, wo der hohe Bewuchs aufhört und sicher zum Schuß kommen kann.
So ist es dann auch. Ein paar Minuten später sehe ich eine starke Bache mit Gefolge genau an dieser Stelle, insgesamt 7 Stück.
Die Bache bleibt stehen und sichert. Jetzt kommen die Kleinen.
Bei letztem Licht drehe ich vorsichtig am ZF und warte auf den richtigen Moment. Da, ein Stück steht frei, passt.
Ich schieße.
Beim Schuss hab ich beide Augen auf und werde durch das Mündungsfeuer so geblendet, dass ich nichts mehr sehe, mist.
Ich repetiere und höre nur dieses laute alarmierende Quicken. Dann sehe ich doch, wie die Sauen panisch in das Waldstück links von mir flüchten.
Voran die Bache und dahinter die Kleinen. Einige Sekunden später ein Nachzügler.
So, jetzt warten und dann schauen.
Inzwischen ist es kurz vor 20:00 Uhr und schon stockdunkel. Ich packe meine Sachen, baume ab und suche vorsichtig den Anschuss.
(Im Dunkeln und vom Hochsitz sieht´s am Boden dann doch etwas anders aus!)
Gefunden, da ist er, hellroter Schweiß. Aber sonst sehe ich im Schein der Taschenlampe nichts.
Ich markiere den Anschuss mit einem Tempo und benachrichtige den Pächter, der sofort mit seinen Hunden kommt. Ich laufe ihm entgegen und nachdem er sich die Situation von mir hat schildern lassen, setzen wir uns ins Auto und fahren in Richtung Anschuss.
Noch während ich die Flucht der Rotte schildere und in den Bereich gestikuliere liegt im Scheinwerferlicht, ungefähr 50 m entfernt, meine erste Sau! :20:
Statistik:
ÜK
Entfernung: 80 m
Treffer kurz hinterm Blatt
Flucht: 50 m
RWS 30.06 TUG
Gewicht: 36 kg nach Aufbruch
zweiterfruehling schrieb:Weidmannsheil allen Erlegern!!
Ich war auch nochmal raus heute Abend....
Pfäler87 schrieb:Erlegt am 17.10.2012 um 18.45 mitten im Pfälzer Wald direkt unter einem Eichelbaum.
Skogman schrieb:Waidmannsheil den Erlegern!
Lang hat´s gedauert, bis Diana mir nun letzte Nacht ermöglichte meine erste "bleifreie" Sau zu erlegen.
Sie trat alleine bei bestem Mondlicht gegen 01:15 Uhr aus um sich an unseren Wildacker zu begeben und stellte sich so auf 60 bis 70m breit.
Die Flucht betrug zwar nur 50 bis 60 m, aber das stramme "den Berg hinauf-Bergen" forderte nicht nur mich alleine sehr ordentlich, sondern auch den ganzen Einsatz von waidwilli79. Nochmal: Danke dafür!
"Technische Daten":
Mehrjährige Bache, aufgebrochen 71 kg, Entfernung zwischen 60 und 70m, Treffersitz und Ausschuss- siehe Bild, Flucht zwischen 50 und 60m. R8 ProSuccess, in 8x57 IS, mit dem HBD-Geschoss in 9,0g / 139gr, geladen von Skadi.
Einschuss Kammer links, zwischen 6ter und 7er Rippe. Wir haben regelmäßig ziemlich viele Sauen. Gerade darum fand ich den Umstand auch sehr ungewöhnlich. Aber der Zustand der Striche ließ sogar den Schluss zu, dass diese Bache schon lange nicht mehr gefrischt hatte - die waren regelrecht zurückentwickelt. Auch hatte das Stück außerordentlich viel Weißes.schweisshund schrieb:... Wo war denn nun der Einschuss? Eine einzelne große Bache ganz alleine ist ungewöhnlich. Oder habt ihr eher seltener Schweine?
kingfisher schrieb:@CFK
Waidmannsheil zum Keiler
kannst Du bitte noch was zum Kaliber sagen, irgendetwas stimmt da nicht.
Skogman schrieb:.....
Lang hat´s gedauert, bis Diana mir nun letzte Nacht ermöglichte meine erste "bleifreie" Sau zu erlegen.
.......
Skogman schrieb:Die Flucht betrug zwar nur 50 bis 60 m, aber das stramme "den Berg hinauf-Bergen" forderte nicht nur mich alleine sehr ordentlich, sondern auch den ganzen Einsatz von waidwilli79. Nochmal: Danke dafür!