Schwarzwild 2024/2025

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.315
Wenn man schon mal ausschlafen will…..dann rappelt um 6 das Telefon. Beim Nachbarn hat gestern Abend um 22Uhr ein Mitjäger beim Bewachen der Maisäcker eine Rotte ausgemacht auf 400m Entfernung (Bache mit Frischlingen und ein Überläufer, 39kg), ist sie angegangen und hat den Überläufer auf etwa 80m beschossen… Am Anschuss reichlich Schweiß, Rotte zu mir in den Wald, Vermutung: hoher Vorderlaufschuss. Also Nachsuche, die Wundfährte geht ca. 500m durch meinen Buchendschungel, dann kommt eine Stromtrasse, da ist die Bache mit Anhang auf dem Hauptwechsel weiter, die kranke Sau dreht im rechten Winkel ab, verlässt den Wald und wechselt am Dorfrand in ein Rapsfeld (Nachbarrevier), kein Auswechsel…. Zweiten Hund geholt für eine eventuelle Hetze, Sau liegt verendet 50m im Raps mit Schuss schräg durch die Keule ins Gescheide….. Fazit: ca. 800m Wundfährte, gute Arbeit des Hundes. Auf der Jagd im Feld sollte man immer den Zielstock dabei haben und nach Möglichkeit nicht Hinten und Vorne verwechseln 😉. Aber sie ist zur Strecke gekommen, das ist die Hauptsache 👍.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.315
Und deswegen versteh ich keinen Jäger der gegen die erlaubte Nachtsichttechnik wettert.

Was ist wohl waidgerechter, ein sauberer Schuss wo er hingehört oder wie oben passiert?

Ansonsten wmh 😉👍🏻
Um die Diskussion gleich zu beenden, er hat mit Vorsatzgerät geschossen 🤷‍♀️. Um 22Uhr ist hier kein Büchsenlicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Mal eine Frage, verzeih mir bitte mein Unwissenheit.

In vorherigen Faden (Schwarzwild 2023/24) gab es einige grossere Frishlingen die verworfen sind wegen Strahlung.

Ist das in eine bestimmte Gegend wo das mogchlich ist oder weit verbreited?

Wie lasst man das kontrolieren? Fruher hatte ich mal ein geigerteller aber das ist lange herr und ich erwarte eigentlich das man das durch eine unabhangige kontrolle feststellen muss oder?

Trichineprobe ist mir bekannt (und durfte ich abnehmen in Holland aber nicht in Deutschland)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.064
Das ist lokal begrenzt zum Beispiel Schwarzwald und Bayerischer Wald, also dort, wo nach Tschernobyl besonders viel radioaktiver Niederschlag runter gekommen ist.
Die westlichen Wälder von Augsburg sind noch so ein Hotspot…
Sehr interessant, welche Stücke und zu welcher Jahreszeit stark verstrahlt sind.
Gibt/gab Phasen, da musste dort jedes juvenile Stück verworfen werden.

Aber eh ein diffiziles Thema.. gab hierzu mal Messungen bei „Waldrehen“ sowie Pilzen, da müsste man der Theorie nach vieles verwerfen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.550
Schwarzwald als betroffene Region ist mir neu - lasse mich gern belehren...
zumindest am Westabfall haben unsere Freunde nie Probleme beim Schwarzwild gehabt.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
522
Am Sonntag sind mir direkt nach dem Aufbaumen gegen 19.30 Uhr auf 300m im Gegenhang 3 Sauen aufgefallen, die im hohen Gras umherzogen. Da ich bei denen Frischlinge vermutete, die im hohen Gras nicht zu sehen sind, habe ich mich an dem Anblick erfreut und weiter auf die Dinge geharrt, die da kommen.
Mein 84-jähriger Mitpächter saß in der Nähe und beide entdeckten wir eine weitere Sau, ca 400m im Gegenhang die zielstrebig auf eine frisch gemähte Fläche zuzog. Erst wechselte das einzelne Stück immer wieder hektisch über die Fläche und begann dann aber gemütlich mit brechen.
Ich ließ Rucksack und Glas auf dem Sitz und pirschte die Sau an. Verdeckt durch Bewuchs kam ich bis auf 30m heran, konnte es sauber als männlichen Überläufer ansprechen und das Stück erlegen. Die Sau spannte im Schuss ein, machte einen Bogen,wechselte in eine Brommbeerfläche und dort schlegelte sie dann. Fluchtstrecke ca. 70m.
Direkt nach meinem Schuss knallte es erneut. Bei meinem Mitpächter war schon eine Weile ein Abschussbock spitz gestanden. Der Bock drehte sich auf meinen Schuss hin und er konnte ihn erlegen. Alles gegen 20.30 Uhr bei vollem Tageslicht, was ein Erlebniss.
Wir verständigten dann einen BGS Führer, dessen Hund die Vorprüfung bestanden hat und der jetzt Nachsuchen benötigt. Obwohl ich das Schlegeln in den Brombeeren gesehen habe wäre die Sau ohne Hund sehr schwierig zu finden gewesen, sie war komplett zugedeckt, selbst wenn man da direkt daneben steht sieht man nichts.20240505_201213.jpg20240505_215026.jpgScreenshot_20240508_152214_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.831
Mal eine Frage, verzeih mir bitte mein Unwissenheit.

In vorherigen Faden (Schwarzwild 2023/24) gab es einige grossere Frishlingen die verworfen sind wegen Strahlung.

Ist das in eine bestimmte Gegend wo das mogchlich ist oder weit verbreited?

Wie lasst man das kontrolieren? Fruher hatte ich mal ein geigerteller aber das ist lange herr und ich erwarte eigentlich das man das durch eine unabhangige kontrolle feststellen muss oder?

Trichineprobe ist mir bekannt (und durfte ich abnehmen in Holland aber nicht in Deutschland)
Meine Beispiele stammen aus dem Landkreis Starnberg. Jedes erlegtes Stück Schwarzwild wird bei offiziellen Untersuchungsszellen z.B. der Forstbetriebe gemessen (400-500g Skelettmuskulatur). Erst dann wird entschieden ob das Stück verwertet werden darf (<600 Becquerell) oder ob es direkt in eine Tierkörperverwertung gebracht werden muss. Aber auch in Bayern gibt es Landkreise in denen die Belastungen niedrig sind und nur sehr wenige Stichproben abgegeben werden müssen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.763
47588991it.jpg

.308Win, 45 cm Lauflänge, 10,7 Gramm Geco Star, 70 m, Flucht 0,5 m senkrecht nach unten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
164
Oben