Schwarzwild 2024/2025

Westwood

Moderator
Wir hatten Frischlinge im November, im Februar und jetzt... alle Altersklassen unterwegs.
Momentan sind es Zahlenmäßig viele, ist aber wohl dem Wetter geschuldet das schlicht keine eingehen.
Im Frühjahr haben die unerfahrenen Bachen hier einige an das Nasskalte Wetter verloren.

Bei mir jede Menge, aber im Raps kommen die auch über den ganzen Tag an den Kirrplatz. 😁Null Problem beim Ansprechen.
Gestern Abend ganz unspektakulär Frilli vom November 16 kg aufgebrochen. Es kamen Mutti und 7 Stück von der Größe, ich liebe den Raps.😁

Gruß Seppel

Jagdgast von mir gestern Abend. Kürzester Ansitz meines Jägerlebens meinte er. Um 19.30 Uhr Leiter bestiegen ,um 19.40 Uhr erster Frilli liegt 12 kg ,um 19.45 Uhr zweiter Frilli liegt 10 kg im Raps. Danach kamen noch paar Frilli der 5 kg Klasse und die Bachen haben in der Deckung geblasen hat er mir erzählt.
Bin ich eben wieder zeitig daheim.😁😁

Gruß Seppel

130 Schritte gegangen, dann stand ich vor den Sauen.
47660329vb.jpg

47660327ks.jpg

Gestern Abend hats mal wieder gepasst. Nachdem die Sauen bereits um kurz nach 21:00 Uhr ca 350 Meter von der Kanzel wo ich ansaß heraustraten, entschied ich mich sie im hellen aber im Schutz einiger Bäume anzupirschen. Es war eine wirklich schwere Bache mit einigen Frischlingen sowie den ein oder anderen Überläufer.
Auf halber Strecke schreckte aber plötzlich ein Reh und die Sauen zogen nach hinten wo ich sie nicht mehr sehen konnte.
Ich entschied mich noch etwas weiter zu gehen um mich hinter einem Baum in Stellung zu bringen, sollten sie nochmal auftauchen.
Es sollte nur knapp 10 Minuten dauern da tauchte auf der Kuppe vor mir auf ca. 80 Metern erst eine und kurz danach noch 2 Sauen auf. An Schießen war wegen mangelndem Kugelfang nicht zu denken doch die Schwarzkittel meinten es gut mit mir, sie zogen relativ zügig genau in meine Richtung(Richtung Maisfelder). Mein Platz am Baum erwies sich als absolut richtige Entscheidung.
In der Dämmerung konnte ich die beiden letzten klar als kleine Überläufer/Frischlinge ansprechen um die 20-25kg. Als sie auf knapp 25 Metern vor mir standen hielten sie kurz inne, die zweite stellte sich etwas breit und ich liess fliegen. Die Sau klagte und zog blitzschnell nach unten in Richtung Wald, durch das hohe Gras konnte ich sie nicht mehr auffinden.
Schweiß fand ich auch keinen also entschied ich mich dazu nicht weiter nachzugehen und für den nächsten Morgen ein Nachsuchengespann zu organisieren.
Diese ergab bereits nach knapp 10 Minuten positive Gewissheit: Die Sau lag knapp 80 Metern Totflucht am Waldrand im hohen Gras, ich habe Abends lediglich etwas zu weit vorne abgesucht.
Der Schuss war sauber aufs Blatt jedoch war der Ausschuss etwas weiter hinten durch den Verdauungsapparat. Für mich leider etwas Grenzwertig, in der Dämmerung hatte ich wohl doch etwas unterschätzt wie spitz sie doch stand.
Trotzdem freue ich mich über dieses 20 kg Keilerchen.
Kal.: .30-06, Sako Super Hammerhead 11,7g.

Anhänge

• 20240520_135043.jpg
    20240520_135043.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
Waidmannsheil. Ich nehme nur noch die Sako Hammerhead 14.3g, da ich bei der Super Hammerhead sehr oft Fluchten ohne Schweiss hatte, da das Geschoss zu hart ist und ohne den nötigen Widerstand zu wenig auf macht. Bei schwereren Stücken ist die gut, da Ausschuss immer gewährleistet war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
769
Oben