Gestern Abend hats mal wieder gepasst. Nachdem die Sauen bereits um kurz nach 21:00 Uhr ca 350 Meter von der Kanzel wo ich ansaß heraustraten, entschied ich mich sie im hellen aber im Schutz einiger Bäume anzupirschen. Es war eine wirklich schwere Bache mit einigen Frischlingen sowie den ein oder anderen Überläufer.
Auf halber Strecke schreckte aber plötzlich ein Reh und die Sauen zogen nach hinten wo ich sie nicht mehr sehen konnte.
Ich entschied mich noch etwas weiter zu gehen um mich hinter einem Baum in Stellung zu bringen, sollten sie nochmal auftauchen.
Es sollte nur knapp 10 Minuten dauern da tauchte auf der Kuppe vor mir auf ca. 80 Metern erst eine und kurz danach noch 2 Sauen auf. An Schießen war wegen mangelndem Kugelfang nicht zu denken doch die Schwarzkittel meinten es gut mit mir, sie zogen relativ zügig genau in meine Richtung(Richtung Maisfelder). Mein Platz am Baum erwies sich als absolut richtige Entscheidung.
In der Dämmerung konnte ich die beiden letzten klar als kleine Überläufer/Frischlinge ansprechen um die 20-25kg. Als sie auf knapp 25 Metern vor mir standen hielten sie kurz inne, die zweite stellte sich etwas breit und ich liess fliegen. Die Sau klagte und zog blitzschnell nach unten in Richtung Wald, durch das hohe Gras konnte ich sie nicht mehr auffinden.
Schweiß fand ich auch keinen also entschied ich mich dazu nicht weiter nachzugehen und für den nächsten Morgen ein Nachsuchengespann zu organisieren.
Diese ergab bereits nach knapp 10 Minuten positive Gewissheit: Die Sau lag knapp 80 Metern Totflucht am Waldrand im hohen Gras, ich habe Abends lediglich etwas zu weit vorne abgesucht.
Der Schuss war sauber aufs Blatt jedoch war der Ausschuss etwas weiter hinten durch den Verdauungsapparat. Für mich leider etwas Grenzwertig, in der Dämmerung hatte ich wohl doch etwas unterschätzt wie spitz sie doch stand.
Trotzdem freue ich mich über dieses 20 kg Keilerchen.
Kal.: .30-06, Sako Super Hammerhead 11,7g.