Bei uns in der Region ist es komisch, das beste Sauenrevier der Region hat gut 80% Einbruch... Und bei mir ziehen immer wieder Rotten durch
Nunja... Die letzten Male lief es nicht so wirklich. Fotos kamen, ich ging und sah nix. Ging mir ein paar Mal so, also Planänderung... Das Bild kommt und 2-3 Tage später waren sie wieder da, also geh ich halt dann! Obs klappt?!? Egal, gestern passte das Wetter noch, Boden noch nicht gefroren, ein wenig Schnee und noch nicht zu kalt (ehrlich, ich brauch die minus zehn oder mehr Grad jetzt nicht unbedingt mehr
).
Also ohne viel Hoffnung und somit ohne Hänger an meine Problemwiese. Problem... Sie wird hin und wieder gebrochen, aber nur beim Durchziehen, nicht exlizit aufgesucht. Da für Vergrämung zu sorgen ist mir noch nicht so richtig geklappt. Bilder kamen immer ein wenig später, so dass ich um 2130 die Kanzel bezogen habe, sogar die Rehe auf 60-70m haben es ausgehalten.
Die Rehe begleiten mich auch durch den Ansitz, erst zwei, die abziehen als drei andere kommen, dann zwei extra und so weiter... 2215 geht es flott auf 130-150m über die an der Stelle schmale Wiese. Es reicht nur zum schnellen Ansprechen, SAU!
Ok, Riecher asste, jetzt hat sie das Revier verlassen, aber ich hab schon ein paar Mal erlebt, dass sie nach einiger Zeit wiederkamen. Also sitzenbleiben!
Und so kam es auch, 0020 springen die Rehe mir gegenüber laut in den Bestand (wenn auch nur 20-30m), weil er natürlich zeigen will, wer Boss auf der Wiese ist! Mir direkt gegenüber kommt er raus, zieht nach links ziehend auf die Wiese. Ein wenig Hektik kommt auf, sollte er jetzt stark abdrehen und flott rüber wollen, kommt der Keiler in den Wind. So dass ich nicht lange fackel, raus, Ziel aufnehmen, mitfahren und der Schuß bricht, sehr zum Leidwesen der fünf Rehe, die nun abspringen.
Auf den Schuß hin biegt die Sau nach rechts ab, ich repetiere, versuche durch die Randfichten mitzuziehen, doch bleibt die Sau hinter der Fichte. Ich bin etwas unsicher ob sie nach hinten wegzieht oder nicht, die Sicht ist schlecht. Es wird nochmal lauter, Grunzen, dann Ruhe. Zweifel... Ich war doch gut drauf. Wenn die noch lebt, sich aber da niedergetan hat, ist der Treffer schwer. Ich warte... Zehn... Fünfzehn Minuten.
Abbaumen, Lampe, WBK, Waffe mit, ich laufe auf meiner Seite nach links um ein besseres Bild zu bekommen, leider ist der Schnee auf der Wiese recht laut. Sollte sie noch mobil sein, keine guten Bedingungen... Doch der Wärmefleck bewegt sich nicht mehr. Ich geh ran, Keilerchen, 1-2Jahre, 55-60kg rum... War ja klar. Ich hatte mit der Rotte gerechnet und wollte da eine 30-40kg Sau rauspicken und hab keinen Hänger bei
Einladen wird ne Wuchterei.
Interessant ist noch... Treffer Höhe Zwerchfell rein und Kammer raus, Kein Hochblatt, und dennoch war alles bis zur Sau ein wenig Schnitthaar (Kugelriss im Schnee war 1A zu sehen) und ein paar wenige Tropfen Schweiß bis zum Stück auf den 30m.Der Schweiß ist eigentlich die Rede nicht wert und ich sehe ihn nur per Zufall. Bin ich vom LOS eigentlich nicht gewohnt
Egal, die Freude ist groß, es war ein herrlicher Ansitz in gezuckerter Landschaft mit immer Anblick und dann auch noch Beute