Schwarzwild 2019/2020

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Nacht eine einzelne ca 50 kg Sau laufen lassen, trotz geringer Distanz von 25 Meter auch mit WBK nicht eindeutig als Keiler oder nicht laktierende Sau anzusprechen. Hatte schon den Leuchtpunkt drauf, aber die Sau war sehr unruhig, permanent in Bewegung. Finger gerade gelassen!
Später wieder den Uhu mit der WBK beim Jagdflug im Feld beobachtet, auch wieder ein Erlebnis.
Wir haben im Revier hat jetzt schon innerhalb von 10 Tagen den zweiten gerissenen Mäusebussard gefunden; er scheint jetzt regelmäßiger bei uns zu jagen!

Prinzengesicht

Gestern Nacht eine einzelne ca 50 kg Sau laufen lassen, trotz geringer Distanz von 25 Meter auch mit WBK nicht eindeutig als Keiler oder nicht laktierende Sau anzusprechen. Hatte schon den Leuchtpunkt drauf, aber die Sau war sehr unruhig, permanent in Bewegung. Finger gerade gelassen!
Später wieder den Uhu mit der WBK beim Jagdflug im Feld beobachtet, auch wieder ein Erlebnis.
Wir haben im Revier hat jetzt schon innerhalb von 10 Tagen den zweiten gerissenen Mäusebussard gefunden; er scheint jetzt regelmäßiger bei uns zu jagen!

Prinzengesicht
Dito! Die Waldkäuze führen auch bisher unentdeckte Manöver durch. Da öffnet die WBK neue Horizonte!

Im Zeitalter von Corona hat man ja heute manchmal viel Zeit.
Also heute hat mein Mitjäger mir die Wildkamera gezeigt, was soll ich sagen die ganze Nacht
Sauen drauf.Kurze Rede wir machen um 13,00 Uhr los.
Einer steht im Wald der andere ist Spaziergänger,setzt natürlich eine gute Revierkenntnis voraus.
Nachdem ich mein Spaziergang begonnen hatte viel ein Schuß,wie erwartet kamen meinen Jagdfreund vier Sauen leider verfehlte er sie, der Baum war ihre Rettung.:D
Doch das war es nicht. Nach dem ich meinen Spaziergang fortsetze kam mir eine Rotte entgegen.
Keine Gestreiften dabei, alle die 35 kg Klasse ,also was soll ich sagen ,eine fährt mit heim.:D
Nur als Gedankengang, warum nur Nachts durch den Wald und das Feld rennen , richtig ausgeübte Schwarzwildjagd geht auch am hellen Tag.;)

Gruß Seppel

Moin und Waidmannsheil.
Ich halte solche Aktionen zu dieser Jahreszeit für sehr riskant. Soll aber jeder machen wie er will.

wipi

Prinzengesicht
Wenn nichts anderes da ist, nimmt er auch Bussarde. Bei uns eher Kaninchen und Hasen, auch mal Katzen und Jungfüchse sind auch schon nachgewiesen worden. Wenn dann die Hecken KULAP-gepflegt sind, gehts dahin mit den Kaninchen und Hasen.

Moin und Waidmannsheil.
Ich halte solche Aktionen zu dieser Jahreszeit für sehr riskant. Soll aber jeder machen wie er will.

wipi

Waidmannsdank und ich verstehe dich da schon.
Nur noch soviel dazu einzelne Stücke wenn nicht als Keiler erkennbar, sind tabu.
Diese Art der Jagd mit ganz wenigen Schützen und einen Spaziergänger am Tag, OHNE Hund führe ich schon etwa seit fünf Jahren sehr erfolgreich durch und zwar dann wenn kein Mondlicht
vorhanden ist,aber mir die Wildkamera klare Bilder über die Anwesenheit der Sauen gibt.
Das setzt aber wie gesagt ,eine gute Revierkenntnis und gute Mitjäger voraus.
Früher half der Schnee aber der ist ja alle.:)

Gruß Seppel

Wenn nichts anderes da ist, nimmt er auch Bussarde. Bei uns eher Kaninchen und Hasen, auch mal Katzen und Jungfüchse sind auch schon nachgewiesen worden. Wenn dann die Hecken KULAP-gepflegt sind, gehts dahin mit den Kaninchen und Hasen.

Ich denke man kann den Uhu durchaus als Nahrungsopportunisten bezeichnen; er nimmt was gerade im Angebot ist!
Und da fällt der Mäusebussard eben auch mal ins Beuteschema!
Es gab ja auch mal einen Fall, wo eine Neuansiedlung des Uhu zu einer Auslöschung eines Wanderfalkenbrutvorkommen geführt hat; ich meine das war in den 80ern irgendwo in BW!

Gruß

Prinzengesicht

Zurück zu den schwarzen Gesellen...

Gestern abend haben sie mich verarscht! :devilish: :evil:

Nachdem sie die Nächte zuvor regelmässig zwischen 19:30 und 20:30 erschienen, hielt ich mich gestern bereit und wartete auf Bescheid der Kamera. An der Kirrung ist (noch) keine Kanzel, man kann sich aber wunderbar anpirschen.

So wartete ich den ganzen Abend, und drehre zwischen 19:30 und 23:30 meine Runden zwischen den verschiedenen interessanten Stellen im Revier, an denen sie in den letzten Monaten irgendwann mal erschienen waren. Immer von der Strasse aus, entweder vom Auto oder zu Fuss wurden die Flächen mit der WBK abgeleuchtet. Massenhaft Rehe - auf einer Wiese alleine 11 Stück, das ist für Schweden enorm viel!! - Hasen und auch ein paar Füchse... aber keine Sau!

Dann war ich's leid und ging ins Bett. Gegen 24 Uhr machte ich das Licht aus. Heute morgen checke ich auf dem Handy die Lage, uuuuund... dieselben 3 Frischlinge waren von 01:00 bis 05:55 ununterbrochen an der Kirrung zu Gange und haben jedes einzelne Mais- und Weizenkorn aufgelesen:devilish: :evil::devilish: :evil::devilish: :evil:

Ausgetrickst! Und die nächsten 2 Nächte stimmt der Wind nicht, da kann ich gar nichts machen!

Naja, Sonntag abend gibt's einen neuen Versuch. Muss heute abend eh noch die letzte Sau zerwirken:rolleyes:

Prinzengesicht

Wenn er gerissen war war's aber nicht der Uhu. 😉

IMG-20200321-WA0007.jpg20200321_143839.jpg
..... die ICU Kamera schickte mir die Bilder, da ich grad an einer gefährdeten Grünlandfläche ansaß, bin ich schnell abgebaumt und zur Frischlingsrotte geeilt. Da der Wind gut stand kam ich gut auf die Kanzel , der Schuss auf etwa 70 Meter war kein Problem mit der Technik, das Schwein lag im Knall, Brennecke TUG 3006, Frischlingskeiler 32 kg, allerdings lag der Kleine wieder voll in der Pampe, so das vorm Aufbrechen wieder eine Vollwäsche notwendig war.....
hoppel 61

M98

Hallo liebes Forum,

da Schwarzwild bei uns immer mehr wird hab ich jetzt mal einen Malbaum mit Buchenholzteer versucht.
Wir selber sind komplett unerfahren was die Sauen betrifft.

Nun stellt sich mir die Frage warum die Keiler mit den Waffen die Rinde angehen?

WMH

Anhänge

• IMG_20200321_174021.jpg
    IMG_20200321_174021.jpg
    4 MB · Aufrufe: 120
Hallo liebes Forum,

da Schwarzwild bei uns immer mehr wird hab ich jetzt mal einen Malbaum mit Buchenholzteer versucht.
Wir selber sind komplett unerfahren was die Sauen betrifft.

Nun stellt sich mir die Frage warum die Keiler mit den Waffen die Rinde angehen?

WMH
Weitreichender kann man kaum zeigen wer hier war. Je weiter oben die Markierung mit dem Gewaff um so ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
555
Oben