Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja. Aktuell rennen auch Frischlinge rum die mit Sicherheit bald frischen. Von demher wäre ich bei der Aussage Frischling geht immer vorsichtig. Im Endeffekt fährt man aktuell nur sicher bei klar anzusprechenden Keilern und bei entsprechend noch kleinen Frillis, die zeitlich noch nicht gesetzt haben können.

Ansonsten unsere JJler haben keine Begrenzung. Die haben sich was Nachtsicht/WBK angeht mittlerweile alle entsprechend eingedeckt, wer dann immer noch was falsches schießt: Sein Problem. Wobei man sich da bei beiden keine großen Sorgen machen muss.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.085
Stehe unter Beobachtung durch die Jagdgenossen seit dem ich bei der letzten Drückjagd vor versammelter Mannschaft nur Frischlinge und Überläufer frei gegeben hatte. Und die Landwirte meine Kompetenz danach in Frage gestellt haben.

Na dass die sich da aber schon verarscht vorkommen sollte dich nicht wundern, und ich kann das eigentlich auch nicht nachvollziehen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Erfahrung kriegste nicht geschenkt, die musst du machen.
Leider gehört da auch mal der eine oder andere Griff in die Scheisse dazu.

Der "eine" ja, der oder die "anderen" NICHT!

Wer aus Fehlern nicht zu lernen bereit ist, sollte besser nicht jagen gehen. Ganz besonders gilt das für den Abschuss abhängig führender Stücke.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.841
Ist jetzt eine schwierige Zeit, sehe das wie Weimaraner. Hab auch solche Stücke auf der Kamera. Mich zieht es überhaupt nicht raus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.039
Nächtlich und ab und an sogar täglich kommen Bilder der mir bekannten Truppe Sauen, aber sie interessieren mich nicht im geringsten. Freu mich über ihr Vorhandensein. Punkt.

Der März 2020 ist ein anderer als die Jahre zuvor. Ein lieber Mensch hat uns verlassen, mein wichtigstes Vorbild in so vielen Dingen des Lebens und des Menschseins...

Er war Urheber und Förderer meiner Neigungen und ich bin stolz, sein Vermächtnis in meiner Haltung gegenüber der Natur zu bewahren.
Wir gaben ihm vor wenigen Tagen das letzte Geleit - gerade noch rechtzeitig, bevor der Cor.-Sturm das öffentliche Leben wegfegte.

Abschied, aber kein Vergessen - so stand es auf dem Kranz der örtlichen Jägerei und das letzte Halali ließ mir die Augen so naß werden.

Nun ist er dort, wo in immergrünen Wäldern starke Keiler und rote Böcke ihre Fährte ziehen.

---------
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.467
Zurück zum Schwarzwild und führenden Stücken. Ja, wie immer ist auch jetzt Sorgfalt angezeigt meinetwegen auch "besonders jetzt"!
Vor zwei Tagen kam mir eine schätzungsweise 60 oder 70 kg schwere Bache mit drei Frischlingen, die schätzungsweise nach 25 bis 30 kg aussahen. Ich wunderte mich zwar, dass die Bache die grossen Frischlinge dabei hatte, aber bei mir gilt es möglichst eh denen bis 30 kg, weil ich die ziemlich gut handhaben kann, schon beim Bergen (ich habe keine Winde am Heckpack) und erst recht beim Zerwirken. Also hatte ich nur darauf zu achten, dass die ihre "Kompaktheit" aufgeben. Und das hat gedauert, gut 15 Minuten, bis sich diese ausnahmsweise kleine Rotte auseinander zog.
Dann hat es geklappt, 30 kg und männlich.
Ich holte wissend wo sie lag die Hunde, sie sollten den Fluchtweg ausarbeiten, da waren sie dann in ihrem Element, auch wenn die 30m ihnen sicher viel zu kurz waren, mir waren sie fast schon zu lang, Blatt und Herzschuss halt.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.824
Waidmannsgeheul!

Nach meiner oben geschilderten Erlegung rechnete ich schon fest damit, dass die Kirrung nun erst mal auf Wochen verwaist wäre. Von wegen! - schon 2 Nächte später waren die Brüder wieder da und auch gestern abend waren sie von 8 bis 2 zu Gange!

Heute abend geht's wieder raus:cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.841
Meinst das sind die selben...? An meiner Kirrung war eine alte starke Bache mit einem !! Frischling. Nach dem Erlegen der Bache dauerte es eine Woche und wieder ist eine starke Bache mit einem!! Frischling da. Nicht zu unterscheiden. Dachte zuerst ich habe alte Bilder nicht gelöscht, aber das Datum lügt nicht wenn man es richtig einstellt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.824
Also die Nummernschilder hab ich nicht erkennen können... aber zuerst waren en 4 stramme Frischlinge, einen habe ich geschossen und jetzt sind 3 zu Gange. :unsure:

Aber die Kirrung steckt mitten in einer gewaltigen Dickung. Kann natürlich schon sein dass da mehrere kleine Rotten herumwuseln. Felder und Wiesen ziehen derzeit gar nicht, nur eine Maisstoppel die im Herbst nicht komplett geerntet werden konnte - da STEHEN noch 2 Hektar Mais!! - wirkt natürlich magnetisch, und dort habe ich die letzten paar Wochen auch 4 Schwarzkittel ernten können.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.518
Im Zeitalter von Corona hat man ja heute manchmal viel Zeit.
Also heute hat mein Mitjäger mir die Wildkamera gezeigt, was soll ich sagen die ganze Nacht
Sauen drauf.Kurze Rede wir machen um 13,00 Uhr los.
Einer steht im Wald der andere ist Spaziergänger,setzt natürlich eine gute Revierkenntnis voraus.
Nachdem ich mein Spaziergang begonnen hatte viel ein Schuß,wie erwartet kamen meinen Jagdfreund vier Sauen leider verfehlte er sie, der Baum war ihre Rettung.:D
Doch das war es nicht. Nach dem ich meinen Spaziergang fortsetze kam mir eine Rotte entgegen.
Keine Gestreiften dabei, alle die 35 kg Klasse ,also was soll ich sagen ,eine fährt mit heim.:D
Nur als Gedankengang, warum nur Nachts durch den Wald und das Feld rennen , richtig ausgeübte Schwarzwildjagd geht auch am hellen Tag.;)

Gruß Seppel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
526
Oben