Schwarzwild 2019/2020

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich informiere mich noch selber, aber hat jemand etwas davon gehört, dass die Vetämter geschlossen werden? TrichinenUntersuchung muss ja sein.

Geschlachtet wird ja auch

Ich informiere mich noch selber, aber hat jemand etwas davon gehört, dass die Vetämter geschlossen werden? TrichinenUntersuchung muss ja sein.

Geschlachtet wird ja auch
Bei uns haben die Tierärzte gesagt wir untersuchen weiter wie gewohnt. Tiere müssen ja wohl auch
behandelt werden wenn sie krank sind.

Gruß Seppel

So, heute Nacht die dritte Nacht der Woche um die Ohren geschlagen und die 2. Sau sowie ein Nutria geschossen.
Einer unserer Bäche ist seit Tagen übergelaufen und hat die gesamte Aue unter Wasser gesetzt, die Sauen haben ihren Unterschlupf im Schilf verloren und sind in den angrenzenden Wald gezogen, brechen aber dafür wie verrückt in den unter Wasser stehenden Wiesen und lassen sich gegen Mitternacht völlig sorglos anpirschen. Die Bergung war allerdings übel, im wadenhohen, aufgeweichten Wiesenwasser eine Tortur.

Sieht größer aus in der Kühlung, wie sie ist: Frilikeiler von 35 kg aufgebrochen.
Corinna kann kommen, wir sind gerüstet...

Lovu Zdar! (y)

"Mein" TA arbeitet laut Aussage von gestern als ich die letzte Probe vorbei gebracht habe auch weiter.

Waidmanns Heil zu den Sauen! Bei mir lag am Wochenende Nr. 20 (Überläufer, 35kg, Vierfach-Zielstock Traveller XL von Knobloch, Federal Fusion .308, 150grs, Pulsar Axion XM30).

Kurze Frage in die Runde - bin am überlegen, meinen unerfahrenen Mitjägern einzelne Sauen ab jetzt nicht mehr frei zu geben, da die Erfahrung zeigt, dass ab Mitte März schnell ein führendes Stück in der Nacht (trotz oder gerade wegen der neuen Technik) da liegt. Klar gilt bei mir auch - "Was du nicht kennst das schieße nicht tot" - aber wir haben aufgrund von extremen Wildschäden enormen Druck, Sauen zu liefern...und sind alle berufstätige Schreibtischtäter. Stehe unter Beobachtung durch die Jagdgenossen seit dem ich bei der letzten Drückjagd vor versammelter Mannschaft nur Frischlinge und Überläufer frei gegeben hatte. Und die Landwirte meine Kompetenz danach in Frage gestellt haben. Mutterschutz und Tierschutz steht bei mir immer noch über jagdlichen Erfolg. Das schmeckt den Bauernverband-Jägern gar nicht. Empfehlung? Danke!

das handhabe ich seit 20 Jahren so und werde es auch weiterhin tun. Unerfahrene bekommen , bei mir, im Mai auch kein Schmalreh frei und bei Sauenschäden in den Rüben im Mai und Juni nur Frischlinge, egal wie klein.
Im übrigen ist die Freigabe immer noch Deine Sache und nicht die Deiner Verpächter, das würde ich mal grundsätzlich klären.

Bei uns ähnliche Problematik... Wir haben von Seiten der Pächter klare Ansage, wenn einzelne Stücke nicht eindeutig als Keiler an zu sprechen sind, bleibt der Finger gerade. Die beiden Jungjäger, die erst seit diesem Jagdjahr dabei sind, lassen den Finger bei einzelnen Stücken generell gerade.

Vor zehn Tagen durfte ich wieder beruflich für eine Woche verreisen - auf die Lofoten, und dort gibt es keine Sauen!

Zu Hause hatte ich erst ein paar Wochen zuvor eine neue Kirrung installiert, mit original Biltema-Futterstreuer (funzt sehr gut und hat Solarzelle zum Batterieaufladen!) und Wildkamera. Kaum war ich auf den Lofoten angekommen piepte es abends stundenlang in Handy - eine Viererrotte starker Frischlinge war eifrig damit beschäftigt mir Selfies zu schicken, und zwar 4 bis 5 Stunden lang, jeden Abendo_O:devilish: :evil::poop:

Mit zusammengebissenen Zähnen hielt ich die Norwegenwoche durch. An Angeln am Feierabend war nicht zu denken, obwohl das Boot im Wasser und der Skrei schon da war, aber das Wetter war einfach katastrophal. Sturmwind, Schneetreiben oder beides die ganze Zeit.

Samstag dann die Heimreise, unter anderem via Kopenhagen, und das 4 Stunden nachdem Dänemark die Grenzen geschlossen hatte:eek: Aber ich kam durch und war um 19:30 zu Hause. Und schon piepte das Telefon wieder - SIE sind da! Also schnell in die Jagdklamotten, WBK, Knarre und NiteSite gepackt, Junior aufgemüdet und los geht's die 10 Minuten bis zur Kirrung!

200 Meter vorher Auto abgestellt und los. Im Zielanflug dann lange Gesichter: der Wind passte nicht und würde uns garantiert verraten. Also kehrt Marsch, zurück zum Auto und stattdessen noch eine Rundfahrt gemacht. Rehe überall, aber keine Sauen draussen. Also ab ins Bett.

Sonntag (gestern) hatte der Wind um 45 Grad gedreht und ich war voller Erwartung. Schon um 18:30 piept das Handy und die Prozedur vom Vortag wiederholt sich. An der Kirrung ist noch gar keine Kanzel vorhanden, sonst hätte man sich natürlich auch ansetzen können. Aber diesmal stimmte der Wind, und im Anmarsch wurde das Procedere dem Junior (13) erklärt: er trägt das Dreibein und ich Knarre und WBK. Wenn wir in Schussposition sind tausche ich das WBK gegen das Dreibein aus und er soll das Zeichnen und weitere Verhalten der Sauen beobachten und rapportieren.

Bis auf 35 Meter kommen wir ran, die Sauen sind vollauf mit sich selbst beschäftigt; der leichte Regen und der stramme Wind geben uns eine akustische Kulisse in der es sich gut pirschen lässt. Also Wechsel des Instrumentariums. Es dauert ein Weilchen bis ich einen Frischling frei und breit habe. Er steht still und auf die Entfernung kann man einen Küchenschuss verantworten, also das Absehen auf den Telleransatz und schon kracht der Schuss. Im NiteSite sehe ich - genau wie Junior in der WBK - nur noch reflexartig zuckende Läufe, die übrigen Sauen sind wie vom Erdboden verschluckt, aber der beschossene Frischling hat den Schuss nicht mehr gehört. Papa und Junior grinsen sich an und ein HighFive ist angesagt:D

Der Rest ist Routine. Auto holen, alles einpacken, die Sau wird zu Hause aufgebrochen. Strammer Frischlingskeiler, kaum Feist trotz des milden Winters, 31kg aufgebrochen. Sau Nr. 46 in diesem Jagdjahr liegt, mal sehen ob wir die 50 knacken können...

da würde ich doch sagen, dass "Frischlinge erlegen" das Gebot der Jahreszeiten sind.

das handhabe ich seit 20 Jahren so und werde es auch weiterhin tun. Unerfahrene bekommen , bei mir, im Mai auch kein Schmalreh frei und bei Sauenschäden in den Rüben im Mai und Juni nur Frischlinge, egal wie klein.
Im übrigen ist die Freigabe immer noch Deine Sache und nicht die Deiner Verpächter, das würde ich mal grundsätzlich klären.

Im großen und ganzen hast Du Recht ,aber bei der nächsten Verpachtung sagen Dir die Jagdgenossen wer Recht hat ,das ist das Problem,außer man will unter den Bedingungen nicht mehr pachten.

Gruß Seppel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
591
Oben