Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.834
Montagabend drehe ich meine übliche Runde an den "heissen" Stellen vorbei. Bei mir steht nichts, aber beim Nachbarn dreht eine dutzendköpfige Rotte gerade die Wiese um! Keine 50m von der Bundesstrasse entfernt, aber ohne WBK nicht zu sehen.

Schnell mal bei ihm angerufen: "Du, die Sauen sind bei dir auf der Wiese! Soll ich dir eine schiessen?" - "Ja, bitte!" - er hat keine WBK und keine Nachtsichttechnik wie ich.

Also, auf geht's! Auto 500m weiter abstellen und wegen dem Wind einen schönen Bogen geschlagen, Drilling über der Schulter, WBK in der rechten Hand und Dreibein in der linken, Bergeriemen schon in der Jackentasche. Die Bundesstrasse macht um 21:30 noch eine sehr brauchbare akustische Kulisse, und ich komme völlig unbemerkt auf knappe 30 Meter heran und kann die Rotte genauestens ansprechen: 2 starke Bachen und 10 stramme Frischlinge. Also Dreibein aufgebaut, NiteSite an. Da, ein Frischling stellt sich schön breit hin, und auf die kurze Entfernung und mit bombensicherer Auflage gibt es einen schönen Küchenschuss auf den Telleransatz. Die 7x65R schickt ein 11g Hammerhead auf die Reise und der Frischling kriegt einen neuen Gehörgang verpasst, der ihn nur noch zusammensacken lässt. Die Rotte spritzt in zwei Gruppen auseinander und zieht blasend an mir vorbei in den Wald. Eine feiste Frischlingsbache von 35kg liegt da - Sau Nr. 32 in diesem JJ - und die Bergung gestaltet sich unproblematisch, dank der nahen Strasse. Am nächsten Tag holt der Nachbar mit grossem Dankeschön die Sau bei mir ab und ich kriege für die Wiese weiterhin freie Büchse; jede zweite Sau darf ich zukünftig selber behalten:p

Heute abend geht es wieder los...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ist halt nicht gewichtsabhänging sondern kommt aus Alter an.

Freund von meinen Großvater hat einen mit über 200kg erlegt und der hatte auch "nur" 17cm.
War aber feist bis zum geht ned mehr
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.441
Stelle ja normal net jede Sau hier ein, aber für mich wars ein besonderes Erlebnis.
Saß vorige Woche wegen Wildschaden an einer Wiese an mit einem steilen talähnlichem Einschnitt an. Rechts am Rand sowohl auf meiner Seite als auch am Gegenhang Wald. Reichlich Batsch und Wasser in der Talsohle. Im Wald eine Suhle. Gegen 22:30 Uhr sehe ich im Gegenhang rechts im Wald mit dem Nachtsichtgerät ne einzelne Sau brechen. Ist mir aber zu dunkel und zu weit. Zieht den Hang weiter rauf und ich sehe sie nicht mehr. Nach ner Viertel Stunde zieht sie auf die Wiese und zieht brechend langsam parallel zu mir weiter. Dann kann ich das Stück als Keiler ansprechen. Allerdings immer noch für meinen Geschmack zu weit bei dem Licht. Es fällt mir auf, dass der Keiler sich irgendwie komisch bewegt. Schont irgendwie. Plötzlich knickt er mit dem Hinterteil weg. Der Gegenhang ist sehr steil und je nachdem wie die Sau steht sieht es beinahe so aus als ob sie auf den Keulen rutscht. Das Wegknicken kommt auch immer wieder vor. Sah halt im billigen Nachtsichtgerät alles seltsam aus. Habe lange mit mir gehadert ob ich mir den Schuss zu trauen soll. Andererseits war ich jetzt sicher, dass der Keiler krank ist. Also Gewehr hoch. Wo vorne und hinten ist war klar, aber deutliches Bild ist anders... Der Schuss bricht. Nachtsichtgerät wieder hoch, Bühne leer. Mist...direkt schlechtes Gewissen. Pächter angerufen, der geht den Hund holen, ich geh nach zehn Minuten den Anschuss suchen. In der Talsohle Mal schön nasse Füße geholt. Anschuss im Hang gefunden. Reichlich Lungenschweiß. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Hund aus dem Auto nimmt direkt die Nase hoch. Da war er noch ein gutes Stück vom Anschuss weg. Vom Anschuss aus zieht er 50 m in gerader Linie zum Wald. Der Keiler liegt direkt am Waldrand. 53 Kilo schwer, nicht abgekommen. Mein lieber Schwan, Ursache war eine alte Verletzung:

IMG_20191017_010045338_1.jpg

Das Bergen war in dem Gelände ne elende Plackerei, aber ich war doch froh den Schuss gewagt zu haben.
Ach so, waren ca. 120 m, mit der 3006, 180 grain S&B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil!

Heute Morgen um zehn nach acht:

37057764jc.jpeg
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
@ Mauser03Michel:

Waidmannsheil, hast du die Sauen auf dem Rückwechsel im Wald erwischt??
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
WMH Mauser!

Bei euch sind noch ganz schön viele Gestreifte unterwegs. Am WE steht meine erste DJ an, bin gespannt ob wir da auch gestreifte sehen. Zumindest bei uns im Revier wurden jetzt schon länger (seit mitte Sommer) keine mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
@ Mauser03Michel:

Waidmannsheil, hast du die Sauen auf dem Rückwechsel im Wald erwischt??

Waidmannsdank, ja ich saß direkt an der Dickung.

WMH Mauser!

Bei euch sind noch ganz schön viele Gestreifte unterwegs. Am WE steht meine erste DJ an, bin gespannt ob wir da auch gestreifte sehen. Zumindest bei uns im Revier wurden jetzt schon länger (seit mitte Sommer) keine mehr gesehen.

Hier ist alles voller 5kg Frischlinge, es ist eine glatte Katastrophe.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.409
Guten Abend,
nachdem ich gestern zu spät an der Kirrung war und heute das Abernten des Maisschlags verpasst habe, an dem ich gefühlt 100 mal angesessen hatte ohne jeden Erfolg, bin ich dann heute abend nochmal auf das abgeerntete Feld. Gegen den Wind angepirscht. Ich wollte nur eine Stunde bleiben.. am unteren Ende stehen ein paar Obstbäume. Da wollte ich mich reinstellen und Baum spielen. Gesagt getan und mit dem Glasen angefangen. Da war schon auf ca 70 Meter eine Rotte, die sich langsam auf mich zu bewegte. Bei ca 20 Meter sind sie nach links abgedreht und dann stand eine 34 kg Frischlingsbache breit und fiel im Schuss.

Die Rotte sprengte auseinander und 2 kamen im Bogen auf mich zu dass ich schon fast auf den armen Obstbaum rauf bin. Doch die sind dann ab...

Vorteile des stadnahen Reviers: 21:45 los, 23:30 mit leckerem Getränk zuhause auf der Couch und die Sau hängt in der Kühlung.
Wmh
Peter

P.S.:
was macht man denn auf dem Feld mit dem Bruch wenn nix außer Obstbäumen in der Nähe ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
173
Oben