Auf dem Maisstoppel ist gut Beute machen
Das Licht war gestern besch..., als ich zum Auto ging und mir die Rotte doch noch quer kam. Also ganz dicht ran und der kleine Frischling lag nach kurzer Flucht.
Heute zeigte sich ein Überläuferkeiler, schon recht zeitig. Die Wärmebildkamera zeigte, dass er hinten schwer laufkrank war. Und auch heute war das Licht besch... Trotzdem: abbaumen, ran. Ich rückte ihm wohl zu dicht auf die Schwarte, er bekam mich weg und zog in den Schlagschatten. Abwarten, dann hinterher. Als er schon wieder lange sicherte, fasste ihn auf 30 Schritt das kleine 6g TMS aus der 6,5x57R und ließ ihn im Knall verenden.
Beim Aufbrechen dunkelrote, tranige Flüssigkeit in der verletzen Keule. Die blieb daher gleich im Wald. Sonst unauffällig, auch der Aufbruch. Trotzdem roch er in der Wildkammer nach der Dusche nicht, wie er riechen muss. Also gleich an die Schaukelstange, spart das Desinfizieren der Kühlkammer. Sowas will ich nicht essen oder verkaufen, den holt sich morgen die Barf- Tante und kocht ihn für die Hunde.
Was gerade das Schwarzwild doch an Schussverletzungen ausheilt! Mir tun die Tiere wirklich leid, häufig von schlechten oder mäßigen Schützen zu Holze geschossen... Nachgesucht wird auch oft halbherzig... Ich bin langsam dicher beim BUND als beim DJV!
Das vorgestern in Begleitung eines Schmalrehes auf der Reviertour gesehene Rotwildkalb, unwesentlich größer als das Reh, schaue ich mir in den nächsten Tagen genauer an. Natürlich streng waidgerecht unter Beachtung des Nachtjagdverbotes! Sicher wurde das Tier überfahren... Manchmal kann man nicht so viel fressen wie man kotzen möchte, aber Rotwild ist ja ein anderer Faden.