Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
70
Waidmannsdank Wäller und MatthiasP.

Leider ist die Truhe noch voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Waidmannsheil!

Wir waren heute zu dritt im Revier (bek. Jäger, Freundin und meine Wenigkeit), um die Schussfestigkeit eines Hundes zu trainieren/verbessern. Wir begaben uns dazu in eine weiträumig eingezäunte Buchenschonung welche hüft- bis mannshoch ist. Meine Freundin und ich begaben uns 200m in die hüfthohe Schonung, auf Sicht und ich feuerte eine eine Nr. 2 Gabe 16/70 in die Pampa (Bleifrei natürlich :lol: ). Auf einmal stand eine Sau 20m neben uns auf und zog ganzzzzzz langsam breit in eine Rückeschneise (ca. 45kg und männlich). Da die Sau 3km/h wohl für angemessen hielt und ich wie es der Zufall so will 1 FLG in der Hosentasche hatte, Murmel rein (Ejektor sei Dank) grob aufs Blatt und los. Der Schuss lag ca. 3-5cm hinterm Blatt (konnte man gut erkennen) und die Sau ging einen Hang die Buchenschonung hoch. Hund und Herrchen ran und Anschusskontrolle. Nach 5m der erste Schweiß, nach 15m wie aus einer Gießkanne. Dies zog sich 50-60m bis wir leichtes Klagen vernommen hatten. Geguckt und da lag die Sau, ein Hauch leben steckte noch in ihr, da ich aber auf Grund von Platz- und Sicherheitsmangel keinen Überläufer mit einem Messer abfangen wollte, musste Notgedrungen die 2er Körnung vom Schrotschuss herhalten welche aber beim fast aufgesetzten Hauptschuss durchschlagende Eigenschaften aufwies. Das Stück wäre zu 100% in den nächsten 3-5min an dem Schuss mit dem FLG verendet, der Schrotschuss war nur um die Leidensphase zu verkürzen!!! (nicht das jetzt einer mit Schrot auf Hochwild und so kommt)


Naja das Ende vom Lied, 45kg Überläufer lag und der Hund hat ne kleine Nachsuche bekommen (auch gut :lol: ).

WaiHei
Esmeron
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.758
Heute Abend hat mal mit ner WildSau im Schnee gepasst.Das habe ich immer sehr gern.Schwarz auf weiss.
3Sauen hab ich gesehn,waren evtl auch mehr, aber da die 3 die gleiche Größe hatten hab ich auf die anderen gar nicht gewartet.Als die erste breit stand hat das NP aus der 7x57R den Frischling an den Platz gebannt.
Schußentfernung ca 50m,Frischling weiblich ca 25-30kg, noch nicht gewogen.
Jetzt noch nen Glenfarclas 18 und morgen gehts zu Ennio Morricone aufs Konzert.
 
Registriert
5 Feb 2015
Beiträge
30
:thumbup:....tolles Erlebnis, Esmeron. Waidmanns Heil.

Waidmanns Heil ebenfalls an Dernixdurchlässt...:thumbup:

BTW ist Herr Walter Röhrl, ich bin Fan von Ihm, eigentlich auch Jäger..?


Gruß

MatthiasP
 
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
70
Waidmannsheil allen Erfolgreichen.

Werde heute Abend auch mal wieder rausfahren. Mal gucken wo sich die Sauen aufhalten.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
Ich auch! Die letzten 3 Wochen kaum Bewegung auf den Feldern.... Eigtl gut, aber irgendwie auch blöd ;)

WMH
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Anhang anzeigen 32140Soderla... erstmal allen erfolgreichen Schwarzwildjägern mit dem entsprechenden Sitzfleisch: ein Aufrichtiges Waidmanns Heil !

Gestern um 18.30 Uhr bezog ich an einer einsamen , verschneiten Waldwiese am Rande des Böhmerwaldes Stellung....

Erst mal einrichten.. Fenster vorne auf, Fernglas auf dei Brüstung.. Kippen und Feuer links ins Eck, Reservemun, Stirnlampe und Smartphone ins rechte Eck..
Den Riemen mittels annehmbarer Riemenbügeln abgenommen... Ich hasse es, wenn was zumhängt, rumflatter, oder klappert...
Kippe angesteckt um den Wind zu prüfen... Passt der Wind, ist es egal, ob man raucht, passt er nicht, kommt eh nix... ob man nun raucht oder nicht
Es galt den Sauen, da bei uns alles Andere, ausser Füchsen, Schonzeit hat...
Nachdem am späten Nachmittag der Wind von östlicher auf westliche Richtung gewechselt hat, passte es nun perfekt...
Zuerst kam links von mir am Rapsstreifen ein einsames Schmalreh gezogen und beäste den raps ca. 15 Minuten, bevor es sich zum Wiederkäuen niedertat...
Nach weiteren 20 Minuten hoppelte ein mittelgroßer Hase direkt auf mich zu, um einige Meter vor mir an den Grashalmen zu naschen...
um fast 21.00 Uhr zog von links hinten ein weiteres Stück Rehwild aus der Dickung... auch weiblich...vielleicht Schmalreh, vielleicht Gaiß? .. ich war mir nicht 100 % sicher..
Was aber auch egal war, weil Rehwild eh zu, und dort hätte ich eh keines erlegt...

Das bereits anwesende Schmalreh stand auf, und zog an dem zweiten auf 20m vorbei und entschwand im Wald.
Nach kurzer Zeit folge ihm auch dieses hinterher...
Auf der Wiese gaben es sich jetzt insgesammt 4 Hasen.. woher die plötzlich kamen, weiss der liebe Gott, ich habe sie anscheinend nicht bemerkt, da ich die beiden Rehe im beobachtete...
Hin und her... auf und ab.... kreuz und quer... schön anzusehen..

Und schwupps warn se wech !!

Aha ! das muss einen Grund haben....

Den sah dann um Schlag 22 Uhr...

Rechter Hand von mir weg sand auf ca. 80 m am waldrand ein Stück... Dunkel, Groß, kompakt .... Sau!!

Ok.. Fernglas an die Augen... richtig .. ein Wildschwein... draps draps draps.. auf die Wiese... und: hinter ihr noch eine... gleichgroß.... Überläufer.. ca. 50 Kilo...

So nun warten wir mal ab, was noch kommt, oder ob es das war....

Die Beiden zogen irgendwie ohne Plan erst runter, dann rauf...

Nochmal ansprechen...ok... Überläufer... gleichgroß... die Erste zog quer zu mir... ich hatte bereits das Fernglas gegen die Rem 7400 Carbine in 30/06 gewechselt..

Ruhig in Anschlag, Ziel aufnehmen, Sau bleibt stehen..... kamuuummmmmmmm.

Liegt, schnell die zweite Sau mittels ZF suchen...

diese zog etwas schneller direkt von mir weg und zeigte mir die Keulen.... An schiessen nicht zu denken....

Was solls ? ich ha ja Eine..Man muss sich auch mit etwas zufrieden geben..

Kurzer Kontrollblick ins Fernglas.. Jawohl, Sau tot ! Punkt 22.00 Uhr...

Kurze SMS an Cheffe... Auftrag ausgeführt.. Sau liegt..

Da die sau am Platze blieb, ohne irgendwelche Töne von sich zu geben, und von meinerseite keine Geräusche verursacht wurden ausser der Schussknall... das Repetieren hat die Waffe selbst übernommen... und die andere Sau nicht gerade hochflüchtig in den Wald zog, beschloss ich : Sitzen bleiben !

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn ein beschossenes Stück am Platz und im Feuer zusammenbricht, oftmals die anderen Stücke, sofern es gleichaltrige Stücke wie Frischlinge oder Überläufer ohne!! Leitbache sind, an den Ort des Geschehens alsbald wieder zurückkehren... Ob es nun aus Neugier, wo ihr Rottenmitglied abgeblieben ist, oder aus anderen, sei dahingestellt..
Und das oft innerhalb einer halben Stund...

Also: Sitzen bleiben ! Ruhig verhalten...

leider bestätigen Ausnahmen die Regel und die Zweite liess sich nicht mehr blicken...

Um 23 uhr baumte ich ab, und fuhr den Heckträger holen, weil den 500 kg Heinemann-Anhänger liess ich Aufgrund schneebedeckter, schmieriger Straßenverhältnisse zuhause...
der schlingert aufgrund der schmalen Reifen und des geringen Eigengewichts, das einen " Himmel Angst und Bang " wird...

Also Heckträger von der Jagdhütte geholt, und zurück... Als ich zum Bergen mit dem Auto neben der Sau stand und diese bergen wollte, zwinkerte diese mich an... und dann ging die Post ab...

die Sau hüpfte seitlich liegend rum, als wie ein großer Karpfen wo an Land liegt... dabei keilte sie mit den Hinterläufen aus, das sie teilweise Hüpfer bis zu 1,5 m machte...

An schiessen nicht zu denken..

Also: abfangen!

Kalte Waffe raus, Kopflampe an...

von schräg hinten ran an die Sau, auf die Hinterläufe aufpassen ! die können dir die Schienbeine ganz schön " daher hauen " ...rechtes Knie auf die Sauzwischen Rippenende und Beckenanfang. Linke Hand greift den rechten Teller, da Sau auf der linken Seite liegt...
Haupt wird so auf den Boden gedrückt und das becken der Sau ebenfalls... der Effekt: die Hinterläufe finden keinen Boden um sich hochzustemmen oder wegzurobben..

Dies muss alles schnell und beherzt gehen.. Anschliessend schnellstmöglich von der seitlichen Bauchunterseite, hintem Blatt Richtung vorne ( Richtung Herz / Lunge ) stechen.

Ein Stich ! ned rumdoktern ! ein tiefer Stich wie beschrieben, kurze Wippbewegung um im Maschienenraum möglichst viel Schaden an Herz und Lunge anzurichten.. Dann Klinge eine viertel Umdrehung zwischen den Rippen drehen, damit Luft rein kann.... Die Lunge fällt zusammen..

Binnen kürzester Zeit, war die Sau erlöst...

Auch das gehört dazu...

In diesem Falle meineserachtens die schnellste, sauberste Lösunf... anstattt eine sich in der Gegend rumwälzende Sau zig mal zu beschiessen..

Anschliessend das übliche Prozedere... bergen , letzter Bissen, kurz verweilen...

ein erfolgreicher Jagdtag ging zu Ende....
 
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
70
Waidmannsheil Sikajäger,

Ich hätte auch so gehandelt und die Sau abgefangen.

Wo war der Treffersitz und welches Geschoss hast du verwendet?

Gruß Titan
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
30-06 180er Sierra Game King... der Schuss hat die Wirbelsäule unten gestreift... Durchschuss...
 
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
70
30-06 180er Sierra Game King... der Schuss hat die Wirbelsäule unten gestreift... Durchschuss...

Hatte das dieses Jahr bei einem Stück Damwild, bin auch etwas hoch abgekommen.
Ich wollte das Stück bergen und mit mal fing es an, dass Haupt zu heben.

Ich hab es auch unverzüglich mit dem Messer abgefangen.

Gruss Titan
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
WMH!
Ich hatte das auch schon mal bei einer Sau.
Geschoss war eine 9,3x62 in 19g UNI (Schuss knapp hinters Blatt)
Die Sau lag nach dem Schuss im Feuer. Nach ca. 40 min ging ich hin und die Sau begann zu springen und sich aufzurichten:unbelievable:
Ein schneller Schuss aufs Teller beendete das Schauspiel.

Mir war das echt unangenehm, vom Ansitz aus beobachtete ich die Sau allerdings die ganze Zeit und sie bewegte sich keinen Millimeter.
Es gibt nix was es nicht gibt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
398
Oben