Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Gestern Nacht beschoss einer der Mitjäger ein Stück Schwarzwild auf der Kirrung. Er ging bei etwas Schnee der Fährte nach und machte das Stück dabei wohl aus dem Wundbett hoch... seine Aussage "hier ist massenweise Schweiß" war wohl eher dem Schnee geschuldet...

Also heute morgen nach der Arbeit direkt Teckel und Schweißriemen ins Auto gepackt und ab an die Kirrung. Dort war nurnoch Schweiß zu finden... den Rest hatten schon Fuchs und Co. inhaliert...

Also den Hund angesetzt und los ging die wilde Fahrt. Schweiß bestätigte im sehr lückenhaften gewordenen Schnee immer wieder die Fährte. Auf der Fährte lag immer wieder Mageninhalt. Nach 200m dann 30cm Darm, nach 20m wieder ein kleines Stück. Danach kaum mehr Bestätigung. Die Fährte ging dann weitere 300m durch flaches, aber unwegsames Gelände. Unter anderem durch Sumpf... nach insg. ca. 500m lag dann eine 30kg ÜL-Bache...

24392678hk.jpg


10m vorm Stück sah man dann aber schon die Miesere...
Fuchs und Dachs hatten es sich bereits schmecken lassen!

24392691cz.jpg


Der Dackel durfte danach aufm Sofa ruhen, ich musste wieder auf die Arbeit...
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
253
Konnte am Samstagabend bei Kollegen einen Frischlingskeiler von 26 kg erlegen(7*64,11gr sako).70m Tiefblatt,Fluchtstrecke 15m.Interresant
an den zwei Ansitzen war,dass keiner von uns (wir war zu fünft) eine Bache gesehen hat.Da es eine kleine Waldjagd ist,hatte ich gedacht,
wenn einer schiesst ist ,ist der Abend gelaufen.Zumal wir nicht weit auseinander sassen.Dem war aber nicht so,und so konnten wird insgesamt
vier Frischlinge(25-30kg)schiessen.Den Frischlingen fehlte anscheinend die Erfahrung von den Bachen.Diese haben entweder schon gefrischt
oder stehen kurz davor und haben den Nachwuchs vom letzten Jahr sich selbst überlassen.Nur so konnten wir uns erklären,dass sie trotz
Schüsse noch so unbekümmert herumliefen.


Waidmannsheil JO67
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
25
Ich hatte mir am vergangenen Wochenende auch nochmals vorgenommen den "noch" vorhandenen Schnee zu nutzen.
Es gibt einfach Tage da geht es schneller als gedacht. Am Freitag war ich um punkt halb acht im Revier. Auf dem Weg zum Sitz bemerkte ich, das bereits eine Rotte auf dem Waldweg im Gebrech stand. Langsam pirschte ich noch zwanzig Meter weiter, fixierte im Liegen einen Frischling und bannte ihn sogleich an den Platz. Kurzes warten, Bergen und ab zum Auto, das Frischlingskeilerchen hatte 27kg. So war mein Jagdabend nach nicht ganz 20min beendet. Dabei lies ich es dann auch da am Sa. eine Drückjagd auf dem Programm stand.
Gestern Abend war ich etwas unentschlossen und enschied mich dann trotz dem anstehenden Wochenbeginn nochmals zu starten, diesmal sollte es dem Fuchs gelten. Ich mache es kurz, ich saß keine 20min, da wechselt linker Hand aus einem Wäldchen ein Keiler ins offene Feld. Die erste Kugel quittierte er mit einem ordentlichen Ruck, ich bekomme noch eine Chance und die zweite Kugel erreicht sein Ziel. Der Keiler geht dennoch weiter, geht aber nach weiteren 50m zu Boden und bleibt. Im Feld liegt ein abgerauschtes Keilerchen mit noch guten 50kg. Beide Kugeln saßen im Leben, die erste allerdings brachte keinen Ausschuss, das Projektil steckte sauber in der zähen Schwarte. So brachte mir das Wochenende in nicht mal 30min zwei Schweine :) Waidmannsheil, Jagerbene
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Moin moin,

gestern hat es mal wieder geklappt - leider nicht ganz wie gewünscht.

Frischlingskeiler, 15kg ungestreift - waidwund getroffen und bei der Anschußuntersuchung leider hochgemacht, heute morgen nachgesucht und nach weiteren 80m gefunden. 2-3cm haben ausgereicht zum schlechten Schuss. Wieder 7x57R LOS HT.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Nachtrag :
15.01.
3 Stunden auf einem offenen Sitz haben sich gelohnt

375 H&H (PPU)
Flucht : 0
80 Kilo
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
WMH allen Erlegern! Was mich ja noch immer interessieren würde sind die Uhrzeiten. Also wenn es geht bitte dazuschreiben. Danke
 
A

anonym

Guest
WMH allen Erlegern! Was mich ja noch immer interessieren würde sind die Uhrzeiten. Also wenn es geht bitte dazuschreiben. Danke

Das löst nur wieder Diskussionen aus. Bei dem einem liegt Schnee, bei dem anderen ist Streulicht von einer Stadt, der andere hatte Sandboden usw.

Dann wird wieder im Mondkalender nachgeschaut etc.

Ist doch schön dass was erlegt wird. Ich wünsche allen hiermit noch Waidmannsheil
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Moin moin,

bei meinen 3en kein Thema, vierte vom Nachbarsitz (nicht selbst erlegt) kann ich noch zusteuern. Bei 4 Sauen wo ich bei war

2x ~2045-2100
2x ~2230

Gemeint ist Erscheinungszeit, nicht zwingend Erlegungszeit, bei der letzten hat es 15 Minuten gedauert bis sich die passende endlich frei stellte.

2 weitere hat mein Pächter morgens um 9 auf freiem Feld geschossen... also es ist keine wirkliche Tendenz sichtbar tät ich sagen ;) Auch hab ich auch kaum Morgenansitze im Winter betrieben.

Für die restlichen ~6 im Revier 5 beim Nachtansitz bis ca. 1 Uhr (länger sitzt eigentlich keiner bei uns) und eine Tags, aber das war beim Senf durchdrücken.

WMH

P.S.: Hast natürlich recht @Tins - aber variiert bei uns einfach - meist Schnee oder Mond, 1-2 Ausnahmen bei reflektiertem Licht durch die Wolkendecke (muss dann aber wirklich passen bei uns - bewölkt und passende Wolkenhöhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Na dann Weidmannsheil,

bei mir kommen sie nicht vor 01:30 an die Kirrung ... :no:
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
61
Bei mir wissen se scheinbar garnet mehr, was Kirrungen sind:what:
Nehmen überhaupt nichts an.

Abschüsse im Moment alle zwischen 17.30 und 21.30. Oder tagsüber an ruhigen Ecken.
 
A

anonym

Guest
Heute Nacht waren die Schwarzkittel wieder mal seit langem da spüren tue ich sie seit 2 Tagen wieder im Pirschbezirk

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 493
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bei mir sieht es jede Nacht so aus, doch ohne Licht geht es nicht.

Mond kommt [emoji4]
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ja, doch der Wald und die Wolken sind im Weg ;(

Am Wochenende geht's raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
137
Oben