Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Moin . Ich war letztes Wochenende mal wieder auf die Sauen los . Ich hatte eine befreundeten Jungjäger dazu eingeladen . Er saß eisern die ersten beiden Nächte ohne Anblick durch . Den letzten Abend sind wir dann zusammen los . Gegen 23,00 Uhr konnte ich eine sehr starke Rotte ausmachen . Zwischen den Sauen und uns lagen gute 200m und ein recht breiter Fluss . Also im eiltempo zurück zur Brücke und in Richtung Sauen . Nach einer knappen Stunde waren wir , so dachte ich , in der Nähe der Sauen angekommen . Diese waren aber bereits so weit vor gezogen das wir bereits an ihnen vorbei waren und sie knapp 50m hinter uns standen . Ich nahm die Waffe hoch um sie anzusprechen und ein passendes Stück zu sondieren . Als ich mich umdrehte um ihm bescheit zu geben er solle einen der Links stehenden Frischlinge schießen , stand er da mit Waffe auf der Schulter und den Fingern in den Ohren . Ich hätte fast los gelacht . Er dachte ich wollte schießen . Ich hab ihm schnell gedeutet er solle sich links halten und er konnte einen sehr feisten knapp 30 kg schweren Frischling erlegen . Als dieser versorgt war und im Kühlhaus hing haben wir noch reichlich bei einem Gläschen über die Situation vor den Schuss gelacht . Gruss und Waidmannsheil !
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hey, schießt hier keiner mehr Sauen ? :) Ich gestern Abend um 21.20 Uhr ausnahmsweise mal schon. Nach zehn Minuten Ansitz entdecke ich auf gut 300 Meter Entfernung zwei gleich große Stücke, los geht's zum fröhlichen Pirschen. Der Wind bläst mir stark ins Gesicht, also allerbeste Voraussetzungen auf Erfolg. Ich pirsche bis auf 50 Meter heran, das linke Stück steht breit und ich lasse fliegen, es verendet am Anschuss. Es liegt eine Frischlingsbache von 38 kg.

24043762tr.jpg
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil!!!
Sie sind bei uns überall und nirgendwo. Falsch sitzt man auf keinem Sitz, Freitag bis Sonntag hab ich mir die Nächte um die Ohren gehauen und immer waren sie woanders oder noch schlimmer, nach mir da. Gestern hat hier der Wind gejagt, leider nicht konstant aus einer Richtung. Deswegen Ansitz aufm Sofa. Heute Abend will ich aber unbedingt wieder los
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil

Bei uns auch schlimm, entweder Nebel oder wie gestern stürmisch. Die Wiesen sehen aus, das ist nicht mehr feierlich


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Hey, schießt hier keiner mehr Sauen ? :) Ich gestern Abend um 21.20 Uhr ausnahmsweise mal schon. Nach zehn Minuten Ansitz entdecke ich auf gut 300 Meter Entfernung zwei gleich große Stücke, los geht's zum fröhlichen Pirschen. Der Wind bläst mir stark ins Gesicht, also allerbeste Voraussetzungen auf Erfolg. Ich pirsche bis auf 50 Meter heran, das linke Stück steht breit und ich lasse fliegen, es verendet am Anschuss. Es liegt eine Frischlingsbache von 38 kg.

24043762tr.jpg


Waidmannsheil!!
Doch klar werden Sauen erlegt....ständig....sind ja genug da....nur hier posten verkneift man sich zuweilen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Bei uns hat es dafür gepasst... Sauen sind gerade auch sehr viele da für unsere Verhältnisse und der bisher warme Winter lässt ja für nächstes Jahr schon schlimmes erahnen...

Die Kinder ins Bett gebracht und die Babyphones dem Nachbarn rüber gestellt, damit ich 30 Minuten eher los konnte - Frau kam leider erst um 21Uhr heim.

So habe ich um 2045 die Kanzel in den Buchen bezogen, auf gut 50-60m vor mir die Kirrung. Wind passt gut, kommt von rechts. Der Mond hell wie nur was, so dass ich trotz 42er Glas mich anzusetzen traue (Ersatzwaffe gerade, andere kommt erst passend für das nächste JJ - da ist, besser kommt, nen 50er Glas drauf).

Kaum sitze ich, da raschelt es schon, irgendwie viel zu nah... da entdecke ich direkt unterm Sitz einen Fuchs, der neugierig meine Fährte prüft. Mist, ausgerechnet heute hab ich nen FLG drinnen statt Schrot, ach, was soll´s, den krieg ich schon noch in der Ranz. Da ist er auch schon weg.

So dämmere ich etwas vor mich hin, als mich 2120 erneutes Rascheln aus der Lethargie reißt... Glas hoch und schon sehe ich Bewegungen an der Kirrung, leider etwas im Schatten. Peltor auf, ja, jetzt hört man das vertraute Gegrunze. Drei Schatten sind es, einer läuft lustig umher, scheinbar will das Stück die Teerbäume annehmen. Die ZH in Anschlag - verdammt ist das dunkel im Vergleich zum ZF, ja wo is die Sau denn jetzt... Glas hoch, Mist, gerade weg, da kommt sie wieder, Glas weg, Absehen auf die Sau, 1/3-2/3 - und schon zerreißt der Knall die Stille. Daraufhin großes Gepolter und Gekrache... die Bühne ist leer.

Die 15 Minuten gewartet, immer wieder gelauscht - irgendwie ist es nicht ganz ruhig. Immer mal wieder knackt es aus der Fluchtrichtung. Kurz der warmen Klamotten entledigt, Taschenlampe und Kurzwaffe in die Hand, die ZH übern Rücken.

Am Anschuß hellroter Schweiß, aber recht wenig, der nach 2-3m gleich dunkel wird. Mh, komisch, irgendwie passt das Knacken nicht zum Lungenschweiß. Langsam arbeite ich mich der Rotfährte entlang, nicht brutal viel Schweiß, aber genug zum Folgen. Da, ein Baum, immer wieder Schaleneingriffe. Schaut eigentlich gut aus - 70m hab ich aber schon hinter mir. Da knackt es vor mir Richtung Dickung, bläst... Mist denke ich mir, lebt doch noch. Ne, im Dunkeln krieche ich jetzt nicht hinterher und ziehe mich zurück.

Die Nacht ist unruhig - immer wieder kreisen die Gedanken um das Knacken und Blasen - und um die paar Tropfen hellroten Schweiß - hab ich mich so getäuscht?

Morgens im ersten Licht kurz mit dem Pächter an der Kanzel getroffen, wir wollen uns das Ganze nochmal ansehen und entscheiden, was wir machen. Zur Stelle des Abbruches - weiter der Schweißspur folgend, nach 10m wird es auf einmal deutlich mehr. Verwirrung... 10 Minuten Rätselraten, bis wir die 120° Kehre und das Kreiseln am Platz ausgearbeitet haben, nun wird die Spur ganz deutlich, nochmal 70m vom Abbruchpunkt liegt sie. Sauberer Kammertreffer. Keine 5m vor der Dickung... tja, das hätte ich gestern auch haben können - so war ich zu vorsichtig in diesem Fall. Aber lieber einmal so, als allein im Wald von der Sau angenommen zu werden in unübersichtlichem Gelände. Das Knacken und Blasen waren wohl die anderen 2 Stücke, die noch in der Dickung dahinter verhofft hatten.

Der Pächter selbst hatte Pech - er wollte wohl zu viel. Eine Rotte aus 2 Bachen und 6 Frischen stand auf dem Feld auf seinem Heimweg (also auf dem Weg zum Auto eigentlich) - wollte zu nah ran - und vorbei war der Spuk.

Zur Statistik:
Brünner ZH 104
Kaliber 7x57R mit LOS HT
Entfernung 50-60m
Todflucht gut 150m noch

Beim Aufbrechen einen reinen Lungentreffer festgestellt, Einschuß Kalibergroß, Ausschuß gut 3-4x Kaliber. Schaut so aus, als ob das Geschoss eng beisammen geblieben ist diesmal, konnte keine Sekundärsplitter sehen. Zerwirkt wird sie nicht von mir - sprich ich kann nicht schauen ob Splitter noch irgendwo im Ausschußbereich sind.

So, das war es für dies Jahr - jetzt kommen die Feiertage und die Pflicht mit den Verwandten am Baum zu sitzen ;) (Toleranz für weitere Ansitze ist während des Familienfestes nicht gegeben ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Waidmanns-Dank Euch. Das mit dem Verkneifen habe ich auch schon öfter getan, aber in diesem Fall bei Frischling und Schweiß hinter dem Blatt konnte ich nicht mit hirnlosen Kommentaren rechnen ( habe die große Hoffnung das es so bleibt ) :)

Zusatz : Sie war nicht führend und hatte nicht inne :)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil zur Sau!
Bei uns ist zurzeit dauernd Nebel... Sicht ca. 10-15m :evil:

Erlegungen inkl. Bild poste ich fast nicht mehr da sowieso nur mehr irgendjemand blöde Kommentare abgibt:thumbdown:
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Ich hab auch noch ein paar Bildchen aus den letzten Wochen ;)

Frili 22kg
24047699xf.jpg


2 x Ülk mit 35 und 49 kg
24047700ye.jpg


Konnte an der Drückjagd diesen laufkranken ÜLK erlegen
24047701ec.jpg


Der hier kam mir vergangene Woche frühs um 8 Uhr:lol:
24047702rb.jpg


ÜLK mit 62 kg.

Fragt nicht was das für ein Akt war bis ich den oben aufm VW hatte :lol:
24047704mv.jpg


Wie immer BD 14 und der guten alten 7x65R


Gruß & Wmh
Kn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Auf der letzten DJ kamen zwei Frilis, eine Frischlingsbache schon mit Gebrechschuss. Lagen dann beide im Knall.

6d768ff7d80a910e75719a7074d7d831.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
454
Oben