Wie kommt man an einen Begehungsschein ...

Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
201
Befasse dich mal mit Kleinunternehmer Regelung.
habe ich
und generell hat Umsatzsteuer hat 0 mit Gewinn zu tun. Und nur der wird besteuert.
Richtig, Gewinn wird besteuert. USt ist davon aber unabhängig zu sehen. Wenn man meint, man ist Kleinunternehmer und und das Finanzamt sieht das anders, hast Du auf der Ausgabenseite keine USt geltend gemacht, die Einnahmenseite könnte aber USt-pflichtig sein. Vorsätzlich Nicht abgeführte Steuern - egal welche - mag das Finanzamt nicht so gern.

Egal, ich bin aus dem Thema raus. Ich habe auf das potentielle Problemfeld hingewiesen und darf mir dafür "Neidgeschreibsel" unterstellen lassen. Macht weiter so, jeder Deckel findet seinen passenden Topf
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.591
habe ich

Richtig, Gewinn wird besteuert. USt ist davon aber unabhängig zu sehen. Wenn man meint, man ist Kleinunternehmer und und das Finanzamt sieht das anders, hast Du auf der Ausgabenseite keine USt geltend gemacht, die Einnahmenseite könnte aber USt-pflichtig sein. Vorsätzlich Nicht abgeführte Steuern - egal welche - mag das Finanzamt nicht so gern.

Egal, ich bin aus dem Thema raus. Ich habe auf das potentielle Problemfeld hingewiesen und darf mir dafür "Neidgeschreibsel" unterstellen lassen. Macht weiter so, jeder Deckel findet seinen passenden Topf
Nicht gleich eingeschnappt sein 😉
Vllt mal ein Beispiel aus der Praxis. Ich hatte unter anderem wegen einem nicht so wohlgesonnen Nachbar, einem Restaurant das ich beliefert habe, sowie einem Beheher der die rote Karte bekommen hatte mehrfach ungewollten Kontakt mit dem FA. So sieht Neid auf der Jagd auch mal aus …

Ich stelle für jedes kg Wildpret, dass ich seitdem verkauft habe eine Quittung aus. Auch wird jede Ausgabe sauber quittiert.

Steuerliche Relevanz hätte das Ganze nur, wenn es eine Eigenjagd wäre, oder ich die Jagd im Zuge der Landwirtschaft ausübe, wobei ich bei einer Gemeindejagd mindestens 50% der Fläche selbst bewirtschaften müsste (ob Eigentum oder Pacht ist egal).

Relevante Aufwendungen wären dann (nach top Agrar):
  • Jagdscheingebühren,
  • Jagdsteuer,
  • Jagdhund (z.B. Tierarzt und Futter),
  • Jagdhaftpflichtversicherung,
  • Schutzkleidung,
  • Reviereinrichtung (z.B. Hochsitze und Fallen),
  • Hege (z. B. Wildfütterung),
  • Waffen (AfA und Unterhaltung),
  • Treibjagden,
  • Jagdpacht,
  • Wildschadenersatz,
  • Wildschadenverhütungspauschale.

Dann würde eine übliche Gesamtrechnung aufgemacht. Mit allen weiteren Pflichten für den Pächter/Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.273
Als ich hier in ein Revier eingeladen wurde, hatte der Jagdherr alles in Pirschbezirke aufgeteilt, die jeder Begeher wie ein eigenes Revier bejagen konnte, freihe Büchse.
Es wurde ein Hegebeitrag von 425€ für die so 200ha Bezirke vereinbart, Wildübernahme zum Vorzugspreis, kein Abnahmezwang.
Ich hab mich dann mit den andern Begehern geeinigt, dass ich in deren Bezirken auch Raubwild bejagen darf, da ich die kürzeren Wege habe. Hatte erst einen Feldbezirk, nach einem Jahr dann einen Waldbezirk da ein anderer Kamerad von uns weg ging, das ehemalige Revier von seinem Opa übernommen hat.
Waren tolle Jagdjahre mit guter Stecke.
Der alte Pächter hat dann aber nicht verlängert, ein anderer aus unsere Runde übernahm, er verlangt aber keinen Hegebeitrag mehr, da die Stecke dank Wolf recht rückläufig ist, was wir sehr fair finden.
Wir stimmen alle Arbeiten untereinander ab, jeder macht was und steuert Baumaterial etc bei.
Im Prizip bejagd jeder "seinen" Bezirk von früher aber wir koordieren per Whatsapp, wer wohin geht, dass keiner dem andern in den Weg kommt, da es die Situation erfordert, dass man auch mal beim Kollegen geht, der grad keine Zeit hat etc. Oder eben Ernte/Nachwache organisiert wird.
Keiner wird ausgebeutet hier, alle leisten ihren Beitrag, Chef und Bauern sind zufrieden.
Mein Sohn kam auch unter und ggf. wechselt mein Vater auch noch zu uns.
Es kann also gesittet und friedlich zugehen, ohne Jagdneid.
Alle freun sich, wenn einer Strecke macht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.531
Da fehlt Eindeutig ein Handlauf und ein Geländer auf der Plattform ! Die BG bemängelt das mit Sicherheit auch.
Das Foto wurde beim Aufbau aufgenommen. Geländer und Handlauf wurden natürlich installiert. Wenn du genau hinschaust, siehst du einen Teil des Geländer links unten im Unterbau stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
477
Oben