Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weidmannsheil, fuge.
Spannendes Jagd Erlebnis[emoji106]
Hat der Keiler auch diese typischen noch längeren Borsten auf dem Widerrist?
Ist das eigentlich ein Ansprech Merkmal für jüngere Keiler/ SW ?

Gruss und Weidmannsheil

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil fuge!!
Super Geschichte, einen Keiler am Tage auf der Pirsch erlegt...
Auch noch ein Traum von mir ;)

VG

Weidmannsheil, fuge.
Spannendes Jagd Erlebnis[emoji106]
Hat der Keiler auch diese typischen noch längeren Borsten auf dem Widerrist?
Ist das eigentlich ein Ansprech Merkmal für jüngere Keiler/ SW ?

Gruss und Weidmannsheil

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Ja hatte er!! Als Keiler hätte er normalerweise auch schon die deutlich hellere Sommerschwarte haben sollen. Mit einer der Gründe, warum ich mich erst spät zum Schuss entschieden habe.

edit: übrigens mein erster passender Keiler! Alles andere bisher (hoher 2-stelliger Wert) waren Frischlinge oder ÜL!

edit2: für die Statistik: Schussentfernung 15m, Flucht 150m, aus Brünner 500 BBF mit 3-12x56er Glas von Nikko Stirling auf irgendeiner polnischen Schnellspannmontage... Federal PowerShok in 30-06. Geschossen: stehend angestrichen auf Haselnussstecken.

edit3: nächste Woche kommen leider Kühe auf ein Teilstück der Wiese! Hoffe bis dahin noch ein Stück zu erwischen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte er!! Als Keiler hätte er normalerweise auch schon die deutlich hellere Sommerschwarte haben sollen. Mit einer der Gründe, warum ich mich erst spät zum Schuss entschieden habe.

edit: übrigens mein erster passender Keiler! Alles andere bisher (hoher 2-stelliger Wert) waren Frischlinge oder ÜL!

edit2: für die Statistik: Schussentfernung 15m, Flucht 150m, aus Brünner 500 BBF mit 3-12x56er Glas von Nikko Stirling auf irgendeiner polnischen Schnellspannmontage... Federal PowerShok in 30-06. Geschossen: stehend angestrichen auf Haselnussstecken.

edit3: nächste Woche kommen leider Kühe auf ein Teilstück der Wiese! Hoffe bis dahin noch ein Stück zu erwischen!
WMH zum Keiler echt tolles Erlebnis,
mal eine Frage du schreibst: Waffe BBF mit 56er Glas ich sehe auf dem Bild einen Repetier mit DJ-Glas.

OK das klärt einiges, dachte schon du gehst mit dem Glas zum Morgen-Ansitz. Das wäre mal was neues, wie in der Automobilindustrie "Downsizing" statt immer größerer Gläser.

Hallo zusammen,
Gestern Abend konnte ich ganz unspektakulär diesen schwache Überläuferkeiler an der Kirrung Strecken.
Er kam allein und wurde mit der 8x57is auf ca. 70m beschossen und lag im Feuer.

c6ce97ff6be2a2446eec3530e2c06627.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern!
Wir haben vor wenigen Tagen einen Sitz an einen Weg zwischen Raps und Weizen auf der einen Seite und Mais und Weizen auf der anderen Seite gestellt, gestern dann bei einem Spaziergang durch den an den Raps angrenzenden Weizen einen ganz ordentlichen Schaden festgestellt :no: und den Sitz gleich mal für den Abend gebucht. Naja, dann kam das Gewitter und bei den letzten Tropfen Regen hab ich mich gleich auf den Weg zum Sitz gemacht, weil ich das Gefühl hatte, die Sauen könnten vielleicht früh austreten nach dem Donnerwetter. In ein wunderschönes Abendlicht der untergehenden Sonne und den schwarzen Wolken auf der anderen Seite getaucht, traten sehr bald die Rehe weiter entfernt auf die Wiesen aus. Und siehe da, um 21:15 Uhr lässt sich ein einzelner Überläufer an der Rapskante blicken und steht oberhalb des angrenzenden Weizenfeldes leicht erhöht wie auf dem Präsentierteller. Habe versucht, weit vorne abzukommen, um ein Suchen im Rapsdschungel zu vermeiden und glücklicherweise lag die Sau dann mit Ein- und Ausschuss vor dem Blatt am Platz. Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, bei bestem Licht eine Sau strecken zu dürfen. :)
Hoffe, der Rest der Familie sucht sich für eine Weile eine anderes Buffet...

Anhang anzeigen 25055

Überläuferbache, 30.06 Geco plus, ca. 100m

Waidmannsheil zu euren Stücken!

22377473js.jpg

21cm länge bei 48kg Gewicht

@ waldgeist
wenn ich mir die Waffen so ansehe ist der von einem Gold Keiler noch ein wenig entfernt. Die Merkmale des Gewaffs sprechen eher für ein junges Stück. Wenig Abschliff, Umfang der Harderer noch gering, Gewehre nehmen nach hinten an Umfang noch zu. Vom Alter her würde ich auf 3 Jahre tippen, max 4 Jährigen. Trotzdem ist die Länge der Gewehre schon beachtlich. Der hätte das Zeug dazu gehabt mal ein Gold Keiler zu werden. Leider ist ein richtig alter Keiler so selten wie Nadel im Heuhaufen.
@ fuge
trotzdem nochmal Waidmannsheil zum Keiler. Ich will ihn dir auf keinen Fall schlecht reden freue dich drüber.

Ich habe mal an einen Vortrag von Wilhelm Puchmüller Saupark Springe beiwohnen dürfen, der hatte ein paar Dias von richtig alten Keilern dabei, schon beeindruckend wie ein Gewaff eines über 6 Jahre alten Keilers aussehen kann.

Gruß fuchshaken

@fuchhaken: keine Sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst!!
hab spaßeshalber mal die "Punkte" mit so nem online-Rechner berechnet und komme gerade mal auf 40 Punkte ohne Sonderpunkte...

http://www.superjagd.com/trophaenbewertung

Länge: 21cm und 21,5cm
Durchmesser: ca. 2,5cm
Umfang: ca. 6cm

Alter wie gesagt 3 bis max. 4 Jahre!

Waidmannsheil!

Heute Morgen hat der Beständer einen Keiler von sicherlich über 120 kg erlegt und beim Fangschuss leider den Unterkiefer getroffen...

Horrido!

Oldenbart

P.S.: Zum Messen war nichts zur Hand, das Handy ist 10,5 cm lang. Abschliff war aber beachtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
537
Oben