Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
61
Mit dem Geco TM habe ich einiges erlegen können. Signifikant längere Fluchstrecken oder größere Wildbretentwertungen kann ich nicht bestätigen. Im Regelfall lagen die Stücke am Platz. --> meine Erfahrung....

Was mich jedoch viel mehr störte, in den letzen 50er Packungen waren verschiedene Lose drin, so meine Vermutung. Ich zweifelte schon an meiner Waffe. Bei 20 Trainigsschuß hatte ich zwei (sehr gute) Schußbilder auf der Scheibe, jedoch um 20cm horizontal versetzt. Das eine Schußbild hatte 7 Schuß, dass weiter 13 Schuß. Ich war der Verzweiflung nahe, dachte Waffe oder Glas hätte eine Fehlfunktion. Mit anderer Munition (TTSX), keine Probleme.... keine Ausreißer,

Ist mir mit dem Geco TM so zum ersten Mal passiert.....

ich schiesse auch (noch) Geco TM im .30-06 und bin nicht wirklich zufrieden damit. Wirkung ist gut, Wild liegt direkt aber verursacht viel schaden am Wild. Bei meinen letzten Bock waren 4 Austritte der Kugel zu finden. Ich schiesse meine Packung am Freitag am Schiesstand leer und wechsele die Munition. Und lose hatte ich auch schon.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
ich schiesse auch (noch) Geco TM im .30-06 und bin nicht wirklich zufrieden damit. Wirkung ist gut, Wild liegt direkt aber verursacht viel schaden am Wild. Bei meinen letzten Bock waren 4 Austritte der Kugel zu finden. Ich schiesse meine Packung am Freitag am Schiesstand leer und wechsele die Munition. Und lose hatte ich auch schon.

Das Geco TM kannst du vergessen, viel zu weich. Taugt nur für den Schießstand.
Habe es in der 9,3x74R geschossen, auf Drückjagden im Ausland.

Nimm das relativ neue "GECO Plus", ein gutes und günstiges Verbungkerngeschoss!

TH
 
A

anonym

Guest
Am 6.6. machte ich mich gegen 20:30 auf den Weg um mein Glück auf Rehwild zu versuchen. Das Wetter war wunderbar. Gegen 20:40 hockte ich mich auf eine offene Kanzel wo ich schon mehrfach ein Schmalreh aus dem hohen Roggen wechseln sah.
Es dauerte nicht lange bis ich von rechts Bewegung im Roggen auf ca. 60m sehen konnte. Ich war mir zu 90% sicher das es sich um das "gesuchte" Schmalreh handelte was jetzt aus dem Roggen auf eine kleine Wiese zum äsen wechseln wollte. Und genau war es auch. Kurz habe ich es bei bestem Licht noch mit dem FG angesprochen um mich dann für den Schuß fertig zu machen.
Nach einer kurzen Einstellung der vergrößerung des ZF verließ auch schon die 5,6x50 Mag. den Lauf meiner BBF mit lauten Getöse. Das Schmalreh zeichnete indem es vorne aufstieg und dann wie vom Blitz getroffen ab ging in Richtung Roggen. In aller Ruhe zündete ich mir bei Waldbrandstufe 5 eine Zigarette an :roll: um die Wartezeit sinnlos zu nutzen....
Dann ging es zum Anschuß, welcher auch schnell gefunden war. Eindeutig war Lungenschweiß sichtbar, sehr viel. Ich wusste das ich sicher nicht lange suchen muss. Nach ca. 30m fand ich das Schmalreh (aufgebrochen 10Kg) verendet im Roggen.
Die Uhr zeigte mir mittlerweile 22:15... KLICK KLICK machte es im Kopf und ich wusste es beginnt jetzt die spannende zeit der Sauen. Da ich in den letzten Tagen viel Bewegung von Sauen auf einer neu angelegten Grünfläche, sowie auf dem Hafer spüren konnte machte ich mich auf den Weg zur Grünfäche da dort am ehesten mit einer Sau zu rechnen war.
Auf gut 250m von einer kleinen Anhöhe packte ich die Wärmebildkamera aus und scannte die Fläche. Siehe da 5 Sauen!!! Da das Graß noch nicht sehr hoch ist konnte man wunderbar sehen das auch keine Frischlinge zugegen waren. Also langsam anpirschen, Schießstock dabei, BBF und die Waldkannte als Deckung. Bist auf 50m konnte ich diese Überläuferrotte angehen um dann in aller Ruhe den Schießstock aufzubauen, nochmal ansprechen und dann mit leicht zitteriger Hand den Schuß aus dem Lauf zu lassen. Die 8x57 sprach eine deutliche Sprache und ließ den Überläuferkeiler mit aufgebrochen 34Kg im Knall verenden. Der Rest trat eine Wilde Flucht in den Bestand an.

Anhang anzeigen 24618


7.6. - heute wollte ich nochmals an der Wiese schauen ob sich vielleicht die anderen 4 Überläufer von gestern dort blicken lassen ? So machte ich mich aber erst gegen 22 Uhr auf den Weg um dann 5 Min. später an meinem kleinen Hügel zu sein wo ich aus guter Entfernung mit der Wärmebildkamera alles überschauen konnte. Natürlich kahm es anders. Da ich gern Auto fahre mit offenem Fenster und von der öffentlichen Straße die Ackerflächen einsehen kann startete ich die Wärmebildkamera schon daheim um in der Fahrt ein Auge auf den Hafer, welchen die Sauen zur zeit auch sehr mögen zu werfen. Im 2. Gang ging es mit 40 die Straße entlang und siehe da ca. 5m vor der Bestandskannte SAUEN !!!
Jetzt musste ich den Haferacker umschlagen da es mir so nicht möglich gewesen wäre sie an zu gehen weil wie immer der Wind nicht passte :evil:
Gesagt, getan... ich stellte das Auto ca. 200m entfernt ab und hatte den Bestand aus dem sie kahmen als Deckung. Also ging es los, bepackt wie ein Esel.. Schießstock, Wärmebildkamera, Fernglaß und meine BBF.
Als ich nahe der Ecke der bestandskannte war konnte ich schon ein Schmatzen und Grunzen hören und dachte so bei mir "naja die sind gut beschäftigt..." also wagte ich es ein Auge im guten Wind um die Ecke zu riskieren auf ca. 30m Entfernung. Und siehe da 3 Schweinchen... keine Frischlinge und so um die 30Kg, klassische Überläufer. Ich richtete mich leise ein, und ließ die BBF sprechen. Um zu verhindern das ich im Bestand nachsuchen muss hielt ich Blatt an. Die Überläuferbache lag im Knall mit einem kurzen klagen. Der rest machte sich krachend im Bestand aus dem Staub.
Die Uhr zeigte jetzt 22:45, es war also noch genug Licht um schnell noch meine neu angelegte Wiese zu begutachten. So ließ ich die Sau welche später aufgebrochen 29Kg hatte erstma dort im Hafer liegen um sie später zu holen.
Also ab zur Wiese, auf den kleinen Hügel und Wärmebildkamera raus. Und JA vielllllle Sauen! Ich verlohr keine zeit und pirschte wieder auf gut 50m an. 4 Nachen mit Frischlingen, etwas ab 6 sehr geringe Überläufer. Man konnte wunderbar sehen welche frischlinge zu welcher bache gehörten dank der Kamera. Somit war es klar das unter den 6 kein führendes Stück sein konnte. Ich richtete mich wieder ein und schoß. Auf der Wiese war es nun möglich einen Kammerschuß anzutragen da die Rotte sehr weit auf die Wiese zog und ich somit eine Totflucht in kauf nehmen konnte.
Schuß!!! Ein riesen Lärm verursachte die Rotte bei der Flucht. Ich rauchte mit zitteriger Hand erstmal wieder eine um dann zum Anschuß zu gehen.
Hier fand ich Lungenschweiß wie aus dem Bilderbuch um wusste die Sau liegt sicher. So war es dann auch als ich der Schweißfährte folgte konnte ich nach 30m einen verendeten Frischlingkeiler mit 21Kg bergen.

Anhang anzeigen 24623


8.6. Da die letzten 2 Tage super gelaufen sind und spürbar Sauen ohne Ende zur Zeit wieder da sind konnte ich nicht daheim sitzen bleiben und wollte wie immer gegen 22:00 eine kleine Tour machen um Hafer und Wiese zu begutachten. Also machte ich mich auf den Weg um an der Wiese zu schauen. Wie immer fuhr ich mit der Wärmebildkamera um den Hafer in der Fahrt zu begutachten. Aber diesmal leider keine Sauen drauf :thumbup:
Dafür traf mich der Schlag al ich an der Wiese war und die gleiche Rotte vom Vortag schon dort zugange war :evil: So schnappte ich mir das ganze gerödel um die Sauen an zu gehen und erstmal genau zu schauen. JAAA alle bachen wieder da... alle frischlinge, da verkniff ich mir das zählen, es wahren gefühlte 30 Stück :sad:
mmm komisch von den restlichen 5 Frischlingen aus dem Vorjahr waren heute nur 3 dabei, naja auch egal dachte ich mir und nach dem einrichten sprach die BBF wiedermal die laute Wahrheit. Die Rotte gab Vollgaß von der Wiese und schon war die Bühne auch lehr. Wie immer steckte ich mir eine Kippe an und rauchte in aller Ruhe um dann den Anschuß zu suchen. Diesen fand ich relativ schnell und dank Kammerschuß war auch wieder reichlich Lungenschweiß da und nach ca. 40m lag der Frischlingskeiler mit 22Kg.
Dieser wurde nun schnell auf den Wildträger gehieft um dann am Hafer vorbei zu meiner kleinen Ecke zu fahren wo ich immer aufbreche ohne das ganze revier zu beunruhigen. Dort wollte ich schnell das Stück versorgen um dann mahl bei zeiten daheim zu sein. Wie aus Gewohnheit hatte ich in der fahrt die Wärmebildkamera in der Hand um auch mahl aus dem Beifahrerfenster auf den Hafer zu schauen (das macht sich äusserst besch*****) und ich kann es nicht glauben, auf dem Hafer, mitten auf dem Acker 2 Schweine :evil:
Ich fuhr in aller Ruhe zu meinem Aufbrechplatz um von dort dann diese beiden Sauen bei passendem Wind an zu gehen. Also latschte ich los, schnellen fusses, da die Uhr schon 22:50 zeigte und ich wusste das Licht schwindet jetzt. Bis auf 20m konnte ich diese beiden Sauen in einer Fahrspur angehen und konnte von weiten schon Frischlinge hören. OK also VORSICHT sagte ich mir. Mit der Wärmebild konnte ich im Hafer der noch nicht sehr hoch ist, dank der Trockenheit 4 Frischlinge sehen welche sich bei einer der Sauen aufhielten. Das musste also die bache sein! Sie machte es mir auch sehr leicht indem sie sich kurz darauf zum säugen hinlegte und die andere Sau 5m weiter mit Fraß aufnehmen beschäftigt war. So viel die Entscheidung sehr leicht. Ich beschoß diese Sau. Die Bache machte sich mit den Frischlingen aus den Staub und ich schaute mit der Wärebildkamera hinterher. Schwenkte nach links und sah die beschossene auch sogleich liegen. Es ist eine Überläuferbache mit 36Kg, nix inne. Die andere war sicher ihre Schwester, wegen des geringen Gewichts hatte sie auch sicher nur 4 Frischlinge.

Anhang anzeigen 24626


Heute bleibe ich daheim :biggrin:


WMH euch allen :thumbup:
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.444
Also bei mir splittert das GECO Plus gar nicht, lediglich in einem Fall (Einschuß im Bereich Wirbelsäule/Rippenanfang) habe ich Splitter im Wild gefunden.
Ansonsten vom Fuchs bis zum 50kg Überläuferkeiler hat alles gelegen. Guter Treffersitz natürlich vorausgesetzt.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
319
Ich dachte eigentlich hier geht es um Schwarzwild und nicht um iwelche Munition...Grüße und WH
JungJäger28
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Waidmannsheil allen erfolgreichen Sauenjägern.

Selbst bei einem "die beste Jagdsocke Thema" kommt NATÜRLICH spätestens auf Seite 3 das Munitions- oder hilfsweise Geschossthema. Das geht dann so bis Seite 10-12 und dann kommt man wieder zum Thema.... :31::28:
 
A

anonym

Guest
Gestern Nacht konnte ich auf einer Grünfläche eine starke Rotte ausmachen und diese Frischlingsbache mit 23Kg erlegen. Nach einer Flucht von ca. 50m lag sie dann :)
Anhang anzeigen 24706
 
Registriert
9 Jul 2014
Beiträge
25
Waidmannsheil allen erfolgreichen!
Bei mir hats leider gestern nicht gepasst ... ÜL Keiler um Punkt 21:00 auf die Wiese ausgezogen ( schätze ihn so um die 50 kg ), stand aber leider die ganze Zeit Spitz zu oder schräg ...
Und so blieb die Kugel im lauf ...
WMH Frischling
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil!

Gestern abend zog ein Gewitter mit Starkregen auf, heute morgen um 2.00 klingelte dann der Wecker. Beim Angehen hörte ich Sauen "schmatzen". Zwei gleichgroße Stücke standen an der Rapskante. Ich bin bis auf 5 Meter ran. Blieb einige Minuten stehen und als ich mir sicher war, es sind nur die beiden, hab ich geschossen. ÜLK mit rund 40 kg, keine Flucht.
Schaden allein im Raps mittlerweile bei ca. 1,5 ha Totalausfall... unglaublich.

Horrido!

Oldenbart
 

Anhänge

  • ÜLK_150614_neu.jpg
    ÜLK_150614_neu.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
499
Oben