Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waidmannsdank ich hoffe ich auch nicht !
Doch klar gibt es Fotos aber ich habe keine Ahnung wie man die hier(mit dem Handy) einstellen kann.
Gruß und WH zurück
Jungjäger28

Ganz einfach "Tapatalk" als App aufs Handy laden ... Dient quasi als Plattform fürs Forum -damit gehts ganz leicht (auch ohne den Umweg übern PC)..

WMH
Nordy

Wie sehen denn die beiden Geschossrestkörper aus,Kobold?

Wir haben die Sau noch nicht aus der Schwarte geschlagen, von daher kann ich es aktuell noch nicht beantworten. Aktuell sieht man nur das Einschussloch (im oberen Drittel auf dem Blatt), aber der Brustkorb ist heil :biggrin:. Kann aber gerne ein Bild vom Geschossrest einstellen - zusammen mit den abgekochten Waffen, die ja doch ordentlich raus schauen :).

Hast Du mehr Details bitte: Kaliber, Geschoß usw?

ja, gerne.

Habe zwar nicht mehr alle Daten genau im Kopf, da ich die Waffe nach einem Munitionswechseln und gleich bleibend schlechter Wirkung weggegeben habe aber dennoch.

Kaliber 8x57 IS, einmal S&B und einmal GECO, jeweils Teilmantel rund und ein Geschossgewicht von um die 12 gramm
Schussentfernung beide male ca. 20m

A

anonym

Guest
Der erste Schuss lag hoch auf dem Vorderblatt. Die Kugel hat es aber nicht geschafft in den Brustkorb einzudringen. Ich habe sowas noch nie erlebt und kann es auch nicht erklären.

Kräftiges WMH zu dem Burschen! :thumbup:

Genau wegen soetwas wie im Zitat hat mein Mentor mir immer und immer wieder geprädigt "bei starken Sauen schießt du dort hin wo die Kugel hin gehört, in die Kammer..."

Weiche ungebondete TLM Geschoße mit dünnen Mänteln, auf kurze Distanzen, auf "hartes" Wild da geben die Dinger auf.

Mit dem Fusion hatte ich in .30-06 bisher keine Probleme, einmal lag die Distanz auf einen 70 Kilo ÜL auf 6 Metern. Da hatte sich auch Kern und Mantel getrennt. Es gab zwar Ausschuß aber ein Teil des Geschoßes steckte auf der Ausschußseite unter der Schwarte des Blattes.

A

anonym

Guest
Auch von mir ein kräftiges waidmannsheil :)

unglaublich aber wahr, mir ist es auf Drückjagden schon 2 mal passiert, dass die Kugel auf der Einschussseite in der Schulter stecken geblieben und nicht in die Kammer durchgedrungen ist.
Ergebnis: einmal sehr schwierige aber erfolgreiche Nachsuche, das andere mal konnte der Nachbarschütze die Sau strecken.
Bitte nenn mal Kaliber und Geschoss

A

anonym

Guest
Kräftiges WMH zu dem Burschen! [emoji106]

Genau wegen soetwas wie im Zitat hat mein Mentor mir immer und immer wieder geprädigt "bei starken Sauen schießt du dort hin wo die Kugel hin gehört, in die Kammer..."
Mit nem vernünftigen Geschoss bläst es die Blättee sauber durch egal wie dick die Sau ist

Kräftiges WMH zu dem Burschen! :thumbup:

beim Ansitz sicher richtig, aber für die Drückjagd ist so ein Rat eher unbrauchbar

A

anonym

Guest
Das ist das Ergebnis von Geiz ist geil! billigste Scheibengeschosse auf Wild verwendet

Das ist das Ergebnis von Geiz ist geil! billigste Scheibengeschosse auf Wild verwendet

Nur gut, dass es keine Scheibenmunition ist!
Gibt genügend, die damit seit vielen Jahren jagen und keinerlei Probleme haben. Das Problem liegt hier wohl eher am Lauf als an der Munition.

Aber klar, bei der heutigen Mentalität lieber 5€ pro Schuss ausgeben, dann klappt das schon.

A

anonym

Guest
Nur gut, dass es keine Scheibenmunition ist!
Gibt genügend, die damit seit vielen Jahren jagen und keinerlei Probleme haben. Das Problem liegt hier wohl eher am Lauf als an der Munition.

Aber klar, bei der heutigen Mentalität lieber 5€ pro Schuss ausgeben, dann klappt das schon.
Das Geco TM ist als günstige Trainingsmunition konstruiert worden die mit der Jagdlabo zusammenschließen soll.
Auf Schwarzwild unter 50kg versagt das Geco TM regelmäßig.
Lapua Mega oder Sako HH sind günstige alternativen.
Das Geco TM versagt regelmäßig und liefert dann fiese Nachsuchen bei guten treffern.
5€ die Patrone muss nicht sein aber wenn einem so ein versagen schon passiert dann sollte man mal hinterfragen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
565
Oben