Schwarzwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht denn was von Geco TM? Er hat mit der Fusion geschossen. Eigentlich ein brauchbares Geschoss.

Dachte wir sind noch bei #124.

GEco TM und SB TM sind in der Tat das Letzte..

Mit dem Geco TM habe ich einiges erlegen können. Signifikant längere Fluchstrecken oder größere Wildbretentwertungen kann ich nicht bestätigen. Im Regelfall lagen die Stücke am Platz. --> meine Erfahrung....

Was mich jedoch viel mehr störte, in den letzen 50er Packungen waren verschiedene Lose drin, so meine Vermutung. Ich zweifelte schon an meiner Waffe. Bei 20 Trainigsschuß hatte ich zwei (sehr gute) Schußbilder auf der Scheibe, jedoch um 20cm horizontal versetzt. Das eine Schußbild hatte 7 Schuß, dass weiter 13 Schuß. Ich war der Verzweiflung nahe, dachte Waffe oder Glas hätte eine Fehlfunktion. Mit anderer Munition (TTSX), keine Probleme.... keine Ausreißer,

Ist mir mit dem Geco TM so zum ersten Mal passiert.....

Hallöchen,

endlich darf ich hier meinen ersten Beitrag verfassen. 3 Jahre hat es gedauert, um die erste Sau zu erlegen.

Durch mein Studium war ich die letzten 2 Jahre leider kaum draußen, immer mal wieder alle 2 Wochen höchstens. Ich wollte mich wieder mal auf Sauen ansetzen. Also gings letzten Freitag gegen 8 ins Revier. Ich saß im Feld, Sauen sind dort mittlerweile dauerhaft vorhanden. Vor einigen Jahren waren sie nur sporadisch dort. Auf jeden Fall saß ich dort bis um halb 12. Alles was ich bis dato gesehen habe, war weibliches Rehwild auf ca. 250m hmmmmm.... irgendwie hatte ich auch keine Geduld mehr und bin nach Hause gefahren...

Naja nächsten Abend dachte ich mir, ich setze mich einfach mal an die Kirrung, da hatte ich zwar bis jetzt noch nie Anblick, aber kann ja werden. Also gleiches Spiel: Wieder um 8 raus und angesetzt. Um 10, man konnte gerade noch so die Kirrung sehen, zog ein Stück Rehwild (weiblich) auf die Fläche und schlug sein Haupt mit einer Wucht an die Kirrkiste, dass diese umfiel... :what::what::what:

Ich dachte immer, dass nur die Sauen die Kirrung so verwüsten können, aber ich wurde eines besseren belehrt. Da ich diesmal mitten im Wald saß und ich doch aufgrund einiger Erfahrungen in den letzten Wochen etwas "schiss" habe im Dunkeln zurück zum Auto zu laufen, habe ich den spontanen Entschluss gefasst, die Nacht auf der Kanzel zu verbringen. Die, die sich jetzt denken: "der Idi*** :D" Ich war letztens aufm Heimweg durchs Revier, als plötzlich neben mir zwei Kerle in der Wiese lagen, irgendwas rauchten und als ich sie ansprach, der eine erstmal zwei Pistolen ins Halfter steckte. Seit dem bin ich etwas verängstigt und vorsichtig, aber anderes Thema.

Auf jeden Fall verschwand die Kirrung im Laufe der Nacht in der Dunkelheit und ich entschied mich dazu, einfach zu schlafen.... Nächster Morgen, es war gegen halb 5, war die Kirrung wieder erkennbar, jedoch hatte sich seit letztem Abend auch nichts mehr getan. ich wusste, dass etwa 500m entfernt, auf einer Wiese, ein starker Bock ging und da ich meinen Bock dieses Jahr noch nicht erlegt habe, dachte ich mir, naja dann wirds keine Sau, sondern der gute Bock.

Also ich um viertel vor 5 Gewehr entladen, abgebaumt und mich langsam auf den Weg zum Auto gemacht :no::thumbdown: Dumme Idee gewesen.. Wie so oft, erwische ich den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.... Ich hatte vor 2 Jahren schonmal die genau gleiche Situation....

Ich laufe los und höre genau vor mir lautes rascheln... vor mir ist aber so ein Steilhang nach unten, sodass ich erst was sehen könnte, wenn das "Etwas" über die Kuppe kommt. Problem : Nach der Kuppe kommt direkt der geschotterte Weg und ja, jetzt kommts, auf der anderen Seite vom Weg stehe ich.....:no:

Ich also voller Panik, so ist man leider, wenn man ahnt, dass da Schwarzwild kommt... Gewehr schnellstens geladen, 2 Meter zurückgesprungen hinter den nächsten Baum und im nächsten Moment standen sie auf dem geschotterten Weg.... Bache mit Frischlingen und 3 Überläufern... Ich zitterte am ganzen Leib, aber nicht vom Jagdfieber, sondern eher, weil eine ca. 80 kg Bache mit Ihren Frischlingen knapp 4 Meter vor mir steht und mich noch nicht vernommen hat. Ich wusste nicht genau, wie eine Bache reagiert, wenn sie mit ihren Frischlingen, die maximal 5 kilo hatten, unterwegs ist.....und auf einen Jäger trifft :lol:

Also ich mal in den Anschlag gegangen und den hintersten Überläufer ausgesucht... Dann ging alles ganz schnell... Ich habe die Kugel auf den Weg geschickt und dachte natürlich, aus max. 5m Entfernung muss der liegen.... Fehlanzeige! Nachdem die Bühne geräumt war, zum Glück nicht in meine Richtung :D, bin ich zum Anschuss => Lungenschweiß :biggrin: Ich mich gefreut wie nochwas.... Ja langsam legte sich das zittern... Ich dachte puhhh ich schwitze ganz schön, wiche mir mit der Hand schön über die Stirn... und ehhhhh überall Blut :D

Ja, kurz mal das Iphone zur Hand genommen, Kamera an und geschaut .... Ups... große Platzwunde an der Stirn.... Wat solls... habe ich mir scheinbar im Eifer des Gefechts das ZFR an die Birne gehauen

So der Rest der Geschichte ist nicht mehr so spannend... Überläufer - Keiler, ca. 30kg, lag dann nach ca. 200m (warum auch immer)

Anhang anzeigen 24460

Daten

Distanz: 5m
Waffe: Savage Axis .308 WIn
ZFR: Zeiss Victory Diavari 2,5-10 x 50 T*
Munition: .308 Win, Evolution, 11,9g

WMH an Alle

grüße

Funkymanu

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

endlich darf ich hier meinen ersten Beitrag verfassen. 3 Jahre hat es gedauert, um die erste Sau zu erlegen.

Durch mein Studium war ich die letzten 2 Jahre leider kaum draußen, immer mal wieder alle 2 Wochen höchstens. Ich wollte mich wieder mal auf Sauen ansetzen. Also gings letzten Freitag gegen 8 ins Revier. Ich saß im Feld, Sauen sind dort mittlerweile dauerhaft vorhanden. Vor einigen Jahren waren sie nur sporadisch dort. Auf jeden Fall saß ich dort bis um halb 12. Alles was ich bis dato gesehen habe, war weibliches Rehwild auf ca. 250m hmmmmm.... irgendwie hatte ich auch keine Geduld mehr und bin nach Hause gefahren...

Naja nächsten Abend dachte ich mir....

Funkyamnu

Waidmannsheil zur ersten Sau !
War aber wahrscheinlich garnicht schlecht, dass du auf dem Boden standest ,wegen dem Schusswinkel auf die kurze Entfernung oder ?
Grüße und Waidmannsheil
Jungjäger28

Naja, die waren mit ziemlich großer Sicherheit aufm Weg zur Kirrung. Da wäre es mir lieber gewesen. Aber da hat es echt gerade gepasst. An anderer Stelle hätte ich dahinter keinen Kugelfang gehabt.

WMD

Funkymanu

Heute war ich das erste mal draußen sollte Frischlinge schießen damit die Sauen kein schaden auf der Wiese machen.
Gegen 21:50 Uhr großer Lärm im Wald und dann kamen 2 Bachen mit ca. 14 Frischlingen.
Da es mein erster Ansitz war wo ich selber schießen durfte habe ich am ganzen Körper gezittert.
Ich habe die Waffe in Anschlag genommen und mir ein frei stehendes Frischling rausgesucht und habe die Kugel fliegen lassen erste Frischling lag im Feuer da habe ich im Augenwinkel gesehen das oben ein Frischling noch stehen geblieben ist um die Lage zu überblicken diesen konnte ich auch noch mit nehmen.
Die Treffer waren nicht hundert Prozentig beim ersten Frischling habe ich die Wirbelsäule durchschossen und bei dem zweiten ist die Kugel sauber hinters Blatt kam aber unten am Bauch wieder raus (Vermute das die Kugel durch ein Knochen abgeleitet wurde) leider ist dabei der Darm kaputt gegangen somit werde ich das größere nicht verwerten.

Waffe: Merkel Rx Helix Explorer
Munition: Barnes Vor-TX 8x57IS
Entfernung beide ca. 70m

Habe beide nicht gewogen aber schätze das Größere auf 10-12 kg das kleiner 5-7 kg.

Für mich war das ein Super Ansitz beide Frischlinge lagen im Feuer auch wenn das eine nicht zu verwerten ist bin ich doch zufrieden.

Anhänge

• 2015-06-03 22.53.23.jpg
    2015-06-03 22.53.23.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.094
zunächst wieder waidmannsheil an alle erfolgreichen Waidmänner :)

Ach hast du auf Drückjagd geschossen :what:

ich bei meinen Erfahrungen schon

Das Geco TM ist als günstige Trainingsmunition konstruiert worden die mit der Jagdlabo zusammenschließen soll.
Auf Schwarzwild unter 50kg versagt das Geco TM regelmäßig.
Lapua Mega oder Sako HH sind günstige alternativen.
Das Geco TM versagt regelmäßig und liefert dann fiese Nachsuchen bei guten treffern.
5€ die Patrone muss nicht sein aber wenn einem so ein versagen schon passiert dann sollte man mal hinterfragen oder?

Ist ja durchaus passiert, nach dem ersten Vorfall die Munition gewechselt, nach dem zweiten die Waffe. Ich werde aus der Waffe auch mit Sicherheit keine dritte Munition mehr verschießen.

Mit dem Geco TM habe ich einiges erlegen können. Signifikant längere Fluchstrecken oder größere Wildbretentwertungen kann ich nicht bestätigen. Im Regelfall lagen die Stücke am Platz. --> meine Erfahrung....

(...)

So auch die Erfahrung der mir bekannten Jäger die damit jagen. Was sie treffen liegt meist am Platz. Daher ist die pausschale Verteufelung die von manchen betrieben wird nicht zielführend.

Besonders ideal sind Geco und S&B TM auch für Steckschüsse, die in der Fluchtfährte keinerlei Pirschzeichen verursachen.
Viele sind allerdings tatsächlich zufrieden, da die Stücke oft (was ist oft? 80%? 90%) sofort liegen. Wenn man nun noch mit einbezieht wie viele dann noch immer gleich wissen, dass es "sicher vorbei" war....und das mit dem ersten Satz kombiniert....
Einfach ne Supersache....alles liegt im Knall oder hat ne sehr kurze Flucht mit viiiel Schweiß(wenn es mal durch geht) oder sauber vorbei....die Geschosse verursachen praktisch keine Nachsuchen.
Ich will noch ganz klar betonen, dass ich niemand hier im Forum meine!! Ich gehe sogar davon aus, dass die Leute welche sich so viel mit Jagd beschäftigen, dass sie in einem Forum aktiv sind eher überdurchschnittlich verantwortungsbewußt handeln. Aber bei der großen grauen Masse, die "mit der Geco seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht haben"....
Und die Probleme gelten natürlich auch nicht für Rehwild sondern für stärkeres Wild.
Sorry OT

Heute war ich das erste mal draußen sollte Frischlinge schießen damit die Sauen kein schaden auf der Wiese machen.
Gegen 21:50 Uhr großer Lärm im Wald und dann kamen 2 Bachen mit ca. 14 Frischlingen.
Da es mein erster Ansitz war wo ich selber schießen durfte habe ich am ganzen Körper gezittert.
Ich habe die Waffe in Anschlag genommen und mir ein frei stehendes Frischling rausgesucht und habe die Kugel fliegen lassen erste Frischling lag im Feuer da habe ich im Augenwinkel gesehen das oben ein Frischling noch stehen geblieben ist um die Lage zu überblicken diesen konnte ich auch noch mit nehmen.
Die Treffer waren nicht hundert Prozentig beim ersten Frischling habe ich die Wirbelsäule durchschossen und bei dem zweiten ist die Kugel sauber hinters Blatt kam aber unten am Bauch wieder raus (Vermute das die Kugel durch ein Knochen abgeleitet wurde) leider ist dabei der Darm kaputt gegangen somit werde ich das größere nicht verwerten.

Waffe: Merkel Rx Helix Explorer
Munition: Barnes Vor-TX 8x57IS
Entfernung beide ca. 70m

Habe beide nicht gewogen aber schätze das Größere auf 10-12 kg das kleiner 5-7 kg.

Für mich war das ein Super Ansitz beide Frischlinge lagen im Feuer auch wenn das eine nicht zu verwerten ist bin ich doch zufrieden.
Waidmannsheil Euch.

Den schwereren hätte ich abgeschwartet und als ganzes in den Grill.
Von den kleineren die Keulen eingelegt und dann auf den Grill.

Weggeworfen hätte ich keinen.

22132376li.jpg

Beim Ansitz auf ein schwaches Schmalreh hörte ich im Raps hinter mir Sauen.
Da die Pächter einen guten Kontakt zu den Landwirten pflegen, war es mir möglich ein Loch in den Raps zu schlagen, darauf eine Suhle anzulegen und einen Malbaum aufzustellen.

Nach zwei Nächten war die Fläche angenommen und in der dritten saß ich an.

Um 10 Uhr kamen mir zwei nichtführende Bachen (50&60kg). Da wir zwar genug Schweine haben, aber der Bestand von einem "Problem" weit entfernt ist, pardonniere ich und die meisten der mir bekannten Jäger solche Sauen grundsätzlich. Nach 1 1/2 h Beobachtung und akustischer Anwesenheit weiterer Sauen zeigten sich endlich drei Frischlinge zu ca 25kg.
als sich einer entfernt hatte und zwei sich gegenüber standen entschloss ich mich jetzt einen zu erlegen. Die beiden standen Haupt an Haupt gegenüber ca 1m voneinander entfernt. Gerade als ich entsichere fangen beide an sich ein bissel zu jagen und zu galern.
Ich wartete bis sie ruhiger waren und hielt Hochblatt bei der linken Sau an. Im Knall meinte ich noch ein Quieken gehört zu haben, kann aber auch Einbildung sein. Alle Sauen sind weg und verhoffen nach ein paar Metern im Raps. Die von mir beschossene liegt am Fleck, schiebt sich jedoch mit den Hinterläufen 3m nach vorn, was zum Haltepunkt (Blatt) eigentlich passt. Gut denk ich mir die haste, jetzt ruhig warten, vlt kommen sie wieder. Wie ich das denke ist die Sau auf einmal hoch und schneller iim Raps als ich gucken kann.
Ich stehe auf schalte die Lampe ein und schaue wohin sie flüchtet, immer nach 10m schlegeln o.ä.
Dann kurze Zeit Ruhe. Auf einmal Lichter auf dem Wiesenweg (Die Leiter steht auf einem Wegekreuz zwischen 4 Rapsäckern, die Wege sind noch nicht gemäht). Die Sau zieht auf den Weg und läuft immer im Kreis...:no:
Also gibt die 222 den Fangschuss im ersten passenden Moment mitten Drauf und hinterm Blatt raus.

Der erste Schuss hat die Sau unmittelbar hinterm Teller gefasst, die Schädelwand durchschlagen, ohne Verletzungen zu hinterlassen und auf der anderen Seite im Ohrkanal (Tellerkanal...) ausgetreten.

Ich war noch nie so froh ein Stück doch noch bekommen zu haben!!!!!!!!!!

PS.: Da ich mir auf den Treffersitz einfach keinen Reim machen konnte (konnte durchs Feuer sehen und war super drauf) war ich aus Unruhe am nächsten Tag zur Kontrolle nochmal mit meinem Hund vor Ort. Ich habe alles abgesucht, in der Angst versehentlich zwei Sauen erlegt bzw verletzt zu haben, aber die Retourfährte die mein Hund arbeitete ging direkt von Fang- zu Anschuss und im Umkreis fand sich nichts.

Meine Erklärung liegt darin, dass die Sau sich im Moment des Schusses bewegt haben muss. Waffe schießt und ich auch.

Waidmannsheil an alle Anderen! Sehr schöne Geschichten und Berichte hier. Bilder sind natürlich immer gut. Bei mir war der Akku für Blitz zu leer, daher mit Lampe Ausgeleuchtet.

Daten:
Frischlingsbache 26kg
BBF Merkel LL 60cm
7x65R SB SPCE um die 11,3 Gramm 25m
222 Rem Norma 4 Gramm 35m

Ein herrlicher Abend vor dem Feiertag wollte genutzt werden. So geht es auf die Kanzel wo die Sauen in den Nächten vorher schon bestätigt werden konnten.

Am Samstag konnte ich bis auf das schmatzen und einen schwarzen Klumpen im Schatten leider nichts vernehmen. Ansprechen unmöglich. Die Sauerei wollte einfach nicht aus dem Schatten treten.

Die Uhr zeigt kurz vor 2 Uhr und ein Dachs besucht mich an der Kanzel. Keine Sauen da. Müdigkeit kommt auf. Dann aber doch ein knacken aus der Dickung und gleich wieder hellwach. Kurze Zeit später erscheint ein einzelnes Stück und steuert geradewegs auf die erste Kirrkiste zu, welche sogleich routiniert mit dem Wurf geöffnet wird. Der Inhalt wird verspeist. Das Stück ist aber noch im Schatten richtiges Ansprechen nicht möglich.

Diana will mir dann doch noch eine Chance geben und das Stück wandert weiter zur Uhr wo auch noch ein paar Körnchen liegen. Es steht nun breit im Licht. Keilerchen! ÜL oder starker Frischling? Ungünstig für das Schwein entscheide ich mich für "sehr starker Frischling" und wechsele vom Glas zur Büchse.

Im Feuer der .308 geht die Vulkan auf reisen. Ich höre noch ein poltern. Bühne leer. Na Toll!

Also banges warten. Runter und Anschuss suchen. Schweiss, hell! Ein Stückchen weiter ist mehr und auch ein Stück Lunge! Gut! Ich lasse nochmal 20 Minuten ins Land gehen und verfolge dann bange die deutliche Schweissspur ins Unterholz. Nach 30 Metern stehe ich dann vor der mit bestem Kammerschuss verendeten Sau. Erleichterung! Beim Versorgen sehe ich dann das zerschossene Herz und die zerstörte Lunge.

Glücklich wird das Schwein verladen und zum Jagdherren gebracht. Mittlerweile schon nach 4 Uhr. Keilerchen in der Kühlung sitzen wir im Garten und genießen den Sonnenaufgang bei einer Flasche Bier. So kann ein langes Wochenende starten.

Waidmannsheil und Waidmannsdank.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erklärung liegt darin, dass die Sau sich im Moment des Schusses bewegt haben muss. Waffe schießt und ich auch.

WMH zur Sau!!! Und gut, daß Du Sie noch bekommen hast!

Eine Anmerkung habe ich noch...ich schreibe das nur, weil ich es ständig höre und es mir irgendwie nicht runter will...:)

Deine 7x65 fliegt mit um die 700m/s...was soll sich da noch plötzlich im Schuß drehen???

Wenn die Waffe schießt hast Du es verhuddelt (was ja immer mal vorkommen kann!).

Beste Grüße und nix für ungut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
546
Oben