Schwarzwälder Schweißhund - Frage an Besitzer und/oder Nachsuchenführer des Schwarzwälders

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.965
Ich glaube nicht, dass du anonym einschätzen kannst, ob jemand naiv ist oder an was auch immer glaubt. Dafür fehlt dir definitiv deutschlandweit der Überblick. Ich weiß, dass in meinen BL „Berater“ aus dem JGHV involviert waren sowie AG‘s aus dem LJV zum Thema Jagdhunde.
Zielführend wäre, wenn man hier über Fakten diskutiert und nicht über irgendwelche nebulösen Vermutungen. Ich habe fertig…
Ist schon klar. Die Berater des JGHV waren vom DTK und die Arbeitsgruppen mit Fachleuten der Vorstehhundvereine besetzt (Ironie aus)
Ich bitte Dich wirklich den Realitäten ins Auge zu schauen. Wie ich bereits schrieb, halte ich es teilweise natürlich für pragmatisch und richtig, wenn die entsprechenden "Fachleute" die Behörden beraten. Aber dann bitte nicht durch die Vereinsbrille, sondern ergebnisorientiert.

Natürlich hast Du aber Recht, dass ich weder die genauen Vorgänge in Deinem Bundesland oder in vielen anderen BL kenne. Ich wurde aber in meiner Kindheit auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

wipi
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
Haben die Schweißhunde denn überhaupt Vorteile bei der Anerkennung gegenüber einer anderen Rasse mit Verbandsschweiß(Fährtenschuh)prüfung?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Ist schon klar. Die Berater des JGHV waren vom DTK und die Arbeitsgruppen mit Fachleuten der Vorstehhundvereine besetzt (Ironie aus)
Ich bitte Dich wirklich den Realitäten ins Auge zu schauen. Wie ich bereits schrieb, halte ich es teilweise natürlich für pragmatisch und richtig, wenn die entsprechenden "Fachleute" die Behörden beraten. Aber dann bitte nicht durch die Vereinsbrille, sondern ergebnisorientiert.

Natürlich hast Du aber Recht, dass ich weder die genauen Vorgänge in Deinem Bundesland oder in vielen anderen BL kenne. Ich wurde aber in meiner Kindheit auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

wipi
Das tue ich, kann nichts für irgendwelche Ansichten, die aus was auch immer für Erfahrungen entstanden sind.
Die Voraussetzungen habe ich für mein BL hier eingestellt, sehe ich in die Liste der bestätigten SHF, sehe ich eine Bunte Mischung von Hunderassen, die anscheinend die Anforderungen erfüllt haben und bestätigt wurden. Das geht von Vorstehhunden, Stöberhunden über Bracken und sogar der DTK ist vertreten. Also noch einmal und das völlig ohne Ironie, Pauschalisierungen aus irgendeiner Ideologie heraus sind der sachlichen Diskussion abträglich!
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Lungentreffer über 50m hatte ich aber noch nicht 😄
Das weiteste war ein Stück Rehwild wo ein Mitjäger aus der Heimat mit der 222 was weit hinten abgekommen ist, das waren ~200m. Zum Glück schon verendet.
Jungfüchse auf weitem Feld ohne Deckung hat er schon ein paar gefangen, die dürfen den nur nicht zu früh mitbekommen.
Ok
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.522
Haben die Schweißhunde denn überhaupt Vorteile bei der Anerkennung gegenüber einer anderen Rasse mit Verbandsschweiß(Fährtenschuh)prüfung?
In RLP geht es nach Schalenwildstrecke im Kreis. Da blockieren schon die Gespanne der etablierten Verbände die Plätze, ob die jetzt gut sind oder nicht . Der Platz ist erstmal besetzt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Lieber wipi, Du gibst mir sicherlich Recht, dass Niedersachsen das erste BL war, dass eine gesetzliche Regelung in Sachen bestätigte Nachsuchenführer, bzw. zu Beginn hieß es "Schweisshundstation", schuf.
Diese Regelung wurde im damaligen Landwirtschaftsministerum manifestiert. Der zuständige Beamte im Ministerium war aktiver Nachsuchenführer und damals Geschäftsführer im.VH. Lobbyismus? Ich bezeichne es als extrem sachkundig - die Regelung wurde dann, ggf.mit Ergänzungen oder minimalen Veränderungen nach und nach von den meisten BL übernommen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.965
Lieber wipi, Du gibst mir sicherlich Recht, dass Niedersachsen das erste BL war, dass eine gesetzliche Regelung in Sachen bestätigte Nachsuchenführer, bzw. zu Beginn hieß es "Schweisshundstation", schuf.
Diese Regelung wurde im damaligen Landwirtschaftsministerum manifestiert. Der zuständige Beamte im Ministerium war aktiver Nachsuchenführer und damals Geschäftsführer im.VH. Lobbyismus? Ich bezeichne es als extrem sachkundig - die Regelung wurde dann, ggf.mit Ergänzungen oder minimalen Veränderungen nach und nach von den meisten BL übernommen.
Mir ist nicht bekannt ob Niedersachsen das erste BL war und welche BL die dortigen Regelungen kopiert haben. Diese unterscheiden sich teilweise schon erheblich. Ich vermute, dass in den neuen Bundesländern nichts kopiert wurde, sondern eigene Regelungen bestanden, bzw. bestehen.
Wie ich bereits schrieb, halte ich die Beteiligung der Fachleute u.a. aus den beiden Vereinen für pragmatisch und sinnvoll. Leider wurde hierbei dann teilweise gleichzeitig die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Dies sehe ich kritisch, nicht mehr und nicht weniger.

Bei dem Ganzen geht es auch nicht um meine Person, da ich nicht betroffen bin. Es geht schlicht um die Vorgänge/Vorgaben in einigen Bundesländern.

Am Ende hat es ein "Gschmäckle" wenn die deutschen Autobauer darüber entscheiden welche Förderungen irgendeiner Technologie vorbehalten bleiben. Beratung ja, aber der Rest gehört woanders hin.

Damit können wir es aber gerne gut sein lassen. Führt ja eh zu nix.

wipi
 
Registriert
15 Jun 2024
Beiträge
28
Haben die Schweißhunde denn überhaupt Vorteile bei der Anerkennung gegenüber einer anderen Rasse mit Verbandsschweiß(Fährtenschuh)prüfung?
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich beide " Varianten " anerkannt habe und es behördlich keine Unterschiede/Vorteile/Nachteile brachte und ergab. Man bekommt halt nur noch zusätzlich schwierigere Fälle in seinem Einzugsbereich....wenn die NSF mit VSwP keinen Schweiss mehr finden. 🔥😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Mir ist nicht bekannt ob Niedersachsen das erste BL war und welche BL die dortigen Regelungen kopiert haben. Diese unterscheiden sich teilweise schon erheblich. Ich vermute, dass in den neuen Bundesländern nichts kopiert wurde, sondern eigene Regelungen bestanden, bzw. bestehen.
Wie ich bereits schrieb, halte ich die Beteiligung der Fachleute u.a. aus den beiden Vereinen für pragmatisch und sinnvoll. Leider wurde hierbei dann teilweise gleichzeitig die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Dies sehe ich kritisch, nicht mehr und nicht weniger.

Bei dem Ganzen geht es auch nicht um meine Person, da ich nicht betroffen bin. Es geht schlicht um die Vorgänge/Vorgaben in einigen Bundesländern.

Am Ende hat es ein "Gschmäckle" wenn die deutschen Autobauer darüber entscheiden welche Förderungen irgendeiner Technologie vorbehalten bleiben. Beratung ja, aber der Rest gehört woanders hin.

Damit können wir es aber gerne gut sein lassen. Führt ja eh zu nix.

wipi
Von welcher Konkurrenz sprichst Du?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.602
In RLP geht es nach Schalenwildstrecke im Kreis. Da blockieren schon die Gespanne der etablierten Verbände die Plätze, ob die jetzt gut sind oder nicht . Der Platz ist erstmal besetzt.

falsche Sachverhaltsschlussfolgerung!
Zunächst einmal ist etwa Mitte der 90er Jahre, ungefähr zeitgleich zu den niederen Sachsen, in RLP die Institution der anerkannten SHF aus der Taufe gehoben worden (ich glaube nicht, dass RLP damals von Nie "abgeschrieben hat, ist aber letztlich auch Wurscht.

Die Anerkennung war und ist hier im Land von Anfang an
a) einen entsprechenden Bedarf und
b) den Besitz eines entsprechend qualifizierten Hundes der drei SH-Rassen (keine Schwarzzuchten), Ausnahmen nur, wenn kein SH- Vertreter verfügbar ist.
sowie einige weitere Voraussetzungen gebunden.

Zur Aufrechterhaltung der Anerkennung und der damit verbundenen finanziellen Förderung gehört auch der zwingende Nachweis einer bestimmten Zahl von jährlich absolvierten Nachsuchen.

Die Regeln machen inhaltlich Sinn und werden bis heute von keiner jagdlichen Institution im Land ernsthaft in Frage gestellt, auch nicht das Procedere der Bedarfsermittlung (durch die obere Jagdbehörde) oder der Anerkennung bzw deren Widerruf (durch die auf Landesebene organisierten Vereinigungen der Jäger - da gehört kein ZV- oder JGHV-Vertreter dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
@ wipi: Dir scheint vieles von dieser Thematik nicht bekannt zu sein.....


@ ips: falsch, Niedersachsen hat es zu Beginn der 80er schon gehabt, B.K. hat mit dafür gesorgt, dass es auch zu Euch kam.
Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.602
@ wipi: Dir scheint vieles von dieser Thematik nicht bekannt zu sein.....


@ ips: falsch, Niedersachsen hat es zu Beginn der 80er schon gehabt, B.K. hat mit dafür gesorgt, dass es auch zu Euch kam.
Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern!

Von mir aus, wichtig ist mir, dass die Regelungen bis heute ziemlich unverändert Bestand haben und im jagdlichen Land auf breite Akzeptanz stoßen.
Das schließt Neid-Attaken einzelner kleiner Kläffer und persönliche Animositäten natürlich nicht aus, aber im großen und ganzen passt das.

Ach ja, wer nicht liefert, weil er nix taugt oder Schützen nur dumm anmacht, verliert halt seine Anerkennung und kickt sich somit selbst raus - und WER liefert, behält eben im Sinne einer gewissen Kontinuität auch die Anerkennung.
So einfach is Läbbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.965
Von welcher Konkurrenz sprichst Du?
Alle anderen potenziellen Rassen, insbesondere Wachtel, Bracken, ADBr usw.

@ wipi: Dir scheint vieles von dieser Thematik nicht bekannt zu sein.....


@ ips: falsch, Niedersachsen hat es zu Beginn der 80er schon gehabt, B.K. hat mit dafür gesorgt, dass es auch zu Euch kam.
Ich kann mich sehr gut an diese Zeit erinnern!
Von welcher Thematik scheint mir nicht viel bekannt zu sein. Anforderung für eine Anerkennung als Nachsuchenhund, oder was meinst Du?

wipi
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.089
3. Hat der SSH aber Vorteile ggü. dem HS? Wohl eher nicht. Hat er Nachteile? Für die meisten ja, schon aufgrund der Regelung, dass in den meisten Bundesländern nur vom JGHV anerkannte "1000/ 20h"-Prüfungen anerkannt werden.
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Die PO bei den SSH fordert auch als Mindestvorgabe 1000m/20h und ist im Aufbau recht ähnlich... Bei den SSH ist ein Wundbett weniger gefordert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
113
Oben