Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Normale Hülsen (kalibriere nur Hülsenhals), kein Füllmittel, Federal Zündhütchen.
In der Anlage ein Bildchen wie die beiden Patronen aussehen.

@Sir Henry, ich kann auch alle Abschüsse nachweisen.
Bin diese Woche auf der Deutschen in München, falls du auch da bist können wir uns mal auch live unterhalten.

Du musst mir nix nachweisen, aber in welcher Disziplin auf der "Deutschen Meisterschaft"??
Wie Patronen aussehen, sagt allerdings gar nix, auch wenn man die mit Kennerblick in den Fingern dreht. Ähnlich aussagekräftig wie durch einen Gewehrlauf zu blicken.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Normale Hülsen (kalibriere nur Hülsenhals), kein Füllmittel, Federal Zündhütchen.

Das 3N37 ist eine schnelles Kurzwaffen Pulver, darum kann es auch unter 85% verladen werden. Bei langsamen Langwaffenpulver könnte es zu SEE kommen.
....
Danke. Muss mir das mal in QL anschauen im Vgl zu N340. Das hab ich in Reduzierhülsen genommen.

warum auf SW 4 cm hoch?
Wäre die auf Fleck wie die RW-Labo zu langsam?
Oder die für Rehe auch etwas stärker laden, um in beiden Fällen +4cm zu haben.
Wie weit schießt du denn so und wie stark sind die Sauen?

Vielleicht wäre ja eine BBF in 6,5x57R oder 7x57R was für dich.
hallo. Dann muss der erste Schus aber stets sitzen. Wann nicht dann gehts los. Schnell nachladen und noch einmal schießen. Steigt der zweite Schuss und um wieviel oder nicht. Wo muss er auf flüchtendes Wild anhalten o_Oo_Oo_O:unsure::whistle::whistle::whistle: Vergiss es. 7x57R hat 3390 Joule und 6,5x57R hat 3055 Joule und was wenn eine 100Kilo Sau auf 300m daherkommt??? ;);) Alles Papiertiger!!!!:whistle::whistle::whistle::whistle:

Dann muss der erste Schus aber stets sitzen. Wann nicht dann gehts los. Schnell nachladen und noch einmal schießen.
So blöd es klingt, Generationen von Jägern, hatten nur einen Schuss.
Egal ob BBF oder Drilling.
Ich gehe sehr oft mit einer BBF in 7x57R /12-70 raus, manchmal sogar mit Erfolg.

Und wenn die Sau auf 300m kommt muss ich mich zusammen reißen, warten bis sie näher kommt oder angehen.

@Ponchen
Und jetzt noch zum Thema. Du wirst nichts finden mit Hochwildtauglich unter der 308.
Zumindest nichts was irgendwas extrem anders/besser kann.
Was aber kein Grund ist sich ein anderes Gewehr in einem ähnlichen Kaliber anzuschaffen.
Oder auch nur ein anderes Modell/System mit anderer Lauflänge im selben Kaliber.

So blöd es klingt, Generationen von Jägern, hatten nur einen Schuss. xxxxxxxxxxx
servus. das ändert aber nicht an meiner Aussage zu den Anforderungen:unsure::whistle::whistle::whistle:
@Ponchen
Und jetzt noch zum Thema. Du wirst nichts finden mit Hochwildtauglich unter der 308.
xxxxx
7x57R liegt darunter. Schau dir die Papierdaten an!!! und ist hochwildtauglich, Immer schon!!! und 7x57 ist nur knapp darüber. Papier keine 60 Joule. So viel zum theortisieren darum:sneaky::whistle:

Du darst nicht aufhören zu lesen. In meinem nächsten Satz stand noch mehr...
habe ich ja getan sonst hätt ich nichts dazu geschrieben:sneaky:
jsmith schrieb:
xxxx
@Ponchen
Und jetzt noch zum Thema. Du wirst nichts finden mit Hochwildtauglich unter der 308. xxx
Du führst ja deine eigene Aussage ad absurdum. 7x57R ist offiziell hochwildtauglich!! ...und "unter" der .308 drin. Letztendlich aber auch egal wenn man schaut was der TE sich vorstellt. Er weiss es selber nicht :sneaky::whistle::whistle:

Also noch mal für die "ganz Genauen"
Meine Aussage bezieht sich auf, es gibt nichts SINNVOLLES unter der .308 mit VORTEILEN.
Die 6,5x5x 7x57(R) und 308 sehe ich als gleichwertig.

Werter Ponchen-

einen habe ich noch:
Die Patrone .25-06Remington, durch die Fabriklaborierung das BARNES TTSX 100gr
auf lustige 975m/s beschleunigt.
Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen-
meiner Intuition folgend hätte Sie aber schon eine richtig schnelle Wirkung,
mit nicht zu derber Entwertung.

Die Patrone ist hochwildtauglich nach dem Gesetz,
wirkt wie schnelle Patronen mit Kupferverformern eben wirken,
liegt im Wind wie .308Win samt N-AB 165gr bei 800m/s,
fällt nur etwa 65% der Vergleichslabo.

Diese Patrone aus (Man verzeihe mir...) der SAKO 85 Black Wolf mit LL= 618mm,
oder mit geringem Geschwindigkeitsverlust aus SAKO 85 Classic mit LL= 569mm.
Darauf eine Nettigkeit von Swarowski...

Nein, günstig ist das nicht...
Aber man hat richtig was in der Hand.

Könnte Sie so etwas reizen?

derTschud

p.s.: Die Begeisterung für die Wirkung der Patrone/Laborierung habe ich
vom Rechtskundelehrer der hiesigen Kreisgruppe übernommen,
ein fast tauber Mensch mit einer vollen und einer fast vollen Sammlerkarte.
Und guten 50Jahren Jagd.

p.p.s.: Ja, ich weiß, daß die 308Winchester das besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
was wenn eine 100Kilo Sau auf 300m daherkommt???

Und was ist wenn es doch Marsianer gibt?

In letzter Zeit geistert der 300-Meter 100kg Keiler ja hier durchs Forum.
Ganz ehrlich...:rolleyes:

Am hellichten Tage einen Keiler/Sau zu sehen der 100kg hat (dh. schlau genug zu sein um so schwer/alt zu werden) dürfte wohl einem 6er im Lotto gleich kommen. Dann müsste er auch noch still stehen.
Das ist beim Schwarzwild wohl eher unwarscheinlich, so aus der Praxis.....

Und wenn dann Weihnachten und Ostern zusammen fallen und der 300-Meter 100kg Keiler da ist und bei bestem Licht still steht, dann passt wahrscheinlich eher die Auflage nicht, oder das Jagdfieber ist zu groß.

Wenn dem aber, wieder Erwarten, nicht so ist, und ich ein geübter Schütze bin der 300m auch beherrscht, dann noch der Wind nicht zu stark bläst, dann und nur dann beginne ich erst zu überlegen ob ich es für NOTWENDIG erachte ein Lebewesen auf 300 Meter, OHNE NOT unter Beschuss zu nehmen. Wahrscheinlich bin ich da aber spätestens raus.

Es fällt einem kein Ei aus der Hose, wenn man den Finger auch mal gerade lässt wenns halt nicht passt. Im Gegenteil, das macht den Unterschied zw. Holzkopf und Waidmann aus.

Davon mal abgesehen hat die 7x57R anständig geladen mit nem guten Geschoss mehr als genug Dampf, auch auf 300m. Kein Stück Wild der Welt ist nur an "Joule" verendet. (Wobei es im Beispiel der 7x57R noch über 2000J sein können)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
hallo. Dann muss der erste Schus aber stets sitzen. Wann nicht dann gehts los.
Das sollte er immer egal mit welchem Kaliber und egal wie weit. Wenn du zu dumm warst mit dem ersten Schuß auf ruhig stehendes Wild ordentlich zu treffen wird der Zweite auf hochflüchtiges abspringendes Wild kaum besser sein.
Schnell nachladen und noch einmal schießen. Steigt der zweite Schuss und um wieviel oder nicht. Wo muss er auf flüchtendes Wild anhalten o_Oo_Oo_O:unsure::whistle::whistle::whistle: Vergiss es.
Richtig vergiss es eagal mit welcher Spritze, die paar Zentimeter die da eine ordentliche BBF steigt, gehen in der dann immensen Schützenstreuung unter.
7x57R hat 3390 Joule und 6,5x57R hat 3055 Joule und was wenn eine 100Kilo Sau auf 300m daherkommt??? ;);) Alles Papiertiger!!!!:whistle::whistle::whistle::whistle:
Für den Fall das die 100kg Sau auf 300m da steht, hat man die weißliche Masse die ein Knochen und im besten Fall noch ein paar Haare vom Hut trennen.

Im übrigen gehts um die gar nicht:
Die meisten Rehe dieses Jahr waren allerdings nicht weiter als 50m entfernt und ich stelle mir die Frage, ob es dafür wirklich die .308 sein muss... Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich denke über ein etwas schwächeres Kaliber für Rehwild bis Frischling/Überläufer nach. Macht eine 7x57 oder 6,5×55 da Sinn?

Und was ist wenn es doch Marsianer gibt?

In letzter Zeit geistert der 300-Meter 100kg Keiler ja hier durchs Forum.
Ganz ehrlich...:rolleyes:
hallo. ich sehe du hast etwas Ironie gefunden:unsure:;)
xxxxxx

Davon mal abgesehen. Hat die 7x57R anständig geladen mit nem guten Geschoss mehr als genug Dampf, auch auf 300m. Kein Stück Wild der Welt ist an "Joule" verendet.
geht nicht @Ponchen ist kein Wiederlader ;) Definiere ordentlich Dampf bei Pmax. CIP von 3400bar gemessen an ordentlich Dampf der .308 und 4150bar. Ursprünglich wollte er etwas deutlich schwächeres als .308;) Nein, die Diskussion führt so zu nix. "Joule" tragen das Geschoß seiner Art in die Weite. Physik will ich meinen? XXg Bolzen in seiner Kammer wird kein Stück lange überleben

Das sollte er immer egal mit welchem Kaliber und egal wie weit. Wenn du zu dumm warst mit dem ersten Schuß auf ruhig stehendes Wild ordentlich zu treffen wird der Zweite auf hochflüchtiges abspringendes Wild kaum besser sein.
ach weisst du passieren kann auch etwas wenn man clever genug ist.
Richtig vergiss es eagal mit welcher Spritze, die paar Zentimeter die da eine ordentliche BBF steigt, gehen in der dann immensen Schützenstreuung unter.
....
na Frage um wieviel hältst du wohin wenns plötzlich mehr als 130m zum Stück sind und das Geschoß um 2cm gegenüber dem Erstschuss ansteigt und das Stück nicht mehr breit steht?
Darauf erwarte ich jetzt wirklich eine Antwort!!! Ich kanns dir schon sagen was ich tun würde. Wenn ich nicht weiss wie einer schießt empfehle ich ihm keine BBF (und ich weiss es nicht)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
560
Oben