Ja Winchester, du hast recht. Die Schussentfernung auf Enten entspricht in meinem Falle meistens 35 Meter und mehr. Ich habe letztes Jahr eine Zeit lang eine Statistik geführt und meine Erfolgsquote für Enten betrug ca. 75%, das heisst von vier beschossenen Enten hatte ich drei. Beim Kormoran lag ich im Uebrigen bei ca. 66%. Ich hatte aber auch schon Jagden, da hatte ich drei Kormorane sowie fünf Enten und konnte befriedigt feststellen, dass ich jeden beschossenen Vogel bergen konnte. Wenn Du willst, stelle ich Dir eine Kopie meiner Sonderbewilligung für den Kormoranabschuss in die E-mail. Dies nur als Beglaubigung, dass man an offizieller Stelle glaubt, dass ich die Wasserjagd effizient und korrekt betreiben kann.
Da es Dich interessiert, als Choke benutze ich 1/2 und 3/4.
An diesem Forum sind meiner Ansicht nach viele Schönschwätzer. Selbstverständlich hast Du recht, dass man Enten auf 25 bis max. 30 Meter sauber auch mit den leichtesten Vorlagen erlegen kann. Die Wirklichkeit ist jedoch, dass gerade Jungjäger, welche hier Rat suchen, mit fehlendem Können, falscher Munition und Waffe auf zu weite Distanzen auf Flugwild schiessen. Abgesehen von Streben nach Uebung und Disziplin sage ich diesen Jungjägern, nehmt ein feines Schrot und einen etwas offeneren Choke, wobei ihr letzteres durch eine schwerere Vorlage korrigiert. Ist das falsch?
Du hingegen sprichst vollmundig wie ein Pofi unter Profis, wobei wirkliche Profis an diesem Forum vermutlich Mangelware sind.
Gruss
Esox
Da es Dich interessiert, als Choke benutze ich 1/2 und 3/4.
An diesem Forum sind meiner Ansicht nach viele Schönschwätzer. Selbstverständlich hast Du recht, dass man Enten auf 25 bis max. 30 Meter sauber auch mit den leichtesten Vorlagen erlegen kann. Die Wirklichkeit ist jedoch, dass gerade Jungjäger, welche hier Rat suchen, mit fehlendem Können, falscher Munition und Waffe auf zu weite Distanzen auf Flugwild schiessen. Abgesehen von Streben nach Uebung und Disziplin sage ich diesen Jungjägern, nehmt ein feines Schrot und einen etwas offeneren Choke, wobei ihr letzteres durch eine schwerere Vorlage korrigiert. Ist das falsch?
Du hingegen sprichst vollmundig wie ein Pofi unter Profis, wobei wirkliche Profis an diesem Forum vermutlich Mangelware sind.
Gruss
Esox