Schritt 2-7x57R

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:

Ich weiß ich bin nicht COOL,
<HR></BLOCKQUOTE>

Tröste Dich ! Dann wärst Du ja der erste coole Ösi gewesen....
icon_biggrin.gif

Bei mir sieht das anders aus, wie Du hier sehen kannst...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Murmel Michi:
Dingo isch cool!

<HR></BLOCKQUOTE>
icon_cool.gif

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]

Hab mich vor einiger Zeit mit 7 mm-Kalibern befasst. Aus meiner Sicht dominiert in D immer noch die 57mmR, während die randlose 57 gegenüber der 8x57 JS kaum eine rolle spielt. Was man mit 11 g mit R totkriegt, schafft man mit der gasdruckstärkeren randlosen umso leichter.
Sicher hat die 7mm RemMag. mehr Dampf, was aber zu Lasten der Ökonomie geht. Wem das Wurscht ist, wir die RemMag. nehmen.
Wer (randlos) ohnehin nur 100 m weit schießt, dem reicht die E100 mit 2900 J aus, diesen Wert schafft die Rem. noch auf 300 m.
Alles mit 11,5 g TIG. Es kommt also darauf an, was man will.
icon_rolleyes.gif

Und die 7x64 mit gleichem Geschoss liegt auf 300 m nur um 8,3% unter der Gürtel-Magnum und fällt auf 300 m um 4 cm mehr.
Eigentlich alles Marginalien um was hier lang und breit debattiert wird. Ist aber wohl S+Z dieses Forums.
icon_wink.gif

Selbstdarstelung
Selbstbeweihräucherung
Sendungsbewusssein
Klugsch...rei
Basis-Opposition
Jagdpurismus
u.a.m.
es menschelt halt.

icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
...aber pauschal ne waffe mit ner sem zur schlechten waffe zu degradieren zeugt nicht wirklich von sachlichkeit....

warum die in schussleistung und dergleichen schlechter sein soll,als jede andere mit ner qr oder swm erkenne ich nicht,tut mir leid.

die frage war ja nicht,ob sie DIR gefällt,sondern ob sie generell nichts taugt.....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

AD1: Ich schrieb: "SEM & alte Optik" ... die guten alten Zeiss (und Swaro/Kahles, damit nicht gleich die Ösis Sturm laufen
icon_wink.gif
) mal aussen vor. Wenn das Glas auf der SEM nix taugt, denke ich, kann man schon sagen, daß man sich nach ner anderen Waffe umsehen sollte, da untauglich bzw. nur mit hohem Aufwand zu ändern. Das lohnt in den seltensten Fällen.

AD2:OK, die Waffe taugt natürlich meißtens was, aber durch die Kombination SEM und miese Optik bringt das dann nix.

AD3:Wenn man nostalgische Gründe mal aussen vor lässt, dürfte meine Ansicht beinahe schon allgemeingültig sein
icon_wink.gif

Edit: Ösi Konformität sichergestellt
icon_biggrin.gif

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Klappspaten ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Wer was modernes in 7 mm braucht sollte sich eine 7mm-08 zulegen.
Die ist für kurze Läufe angeblich noch besser geeignet als die 7x57 und da sie aus 308 Hülsen gewonnen .....
<HR></BLOCKQUOTE>

also wirklich nicht nachvollziehbar, das alles.

Fuhrmann

Also altes Gewehr hin oder her, kommt doch auf die Jagdgelegenheit an.
Ich bin drauf und dran mir einen alten Drilling mit kleinem Glas zuzulegen.
Schrot? egal, Einstecklauf 22 magnum und 7x57R, Glas ?, maximal 6x42 am liebsten ein Zeiss 1,5-6x36
icon_wink.gif

Für was?
Feldrunden mit Fahrrad und Auto, Rabenvögel, Tauben, Kaninchen, Hasen, Füchse, Maistiger und vielleicht auch mal ein Reh.
icon_biggrin.gif

Für den Ansitz nehm ich im Sauenrevier lieber einen Repetierer mit großem Glas.
Wer einen Pirschbezirk beim Staat hat, kann mit obiger Waffe nix anfangen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
achwas...
Deckel drauf!
Thema war 7x57R

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Jogi68:
Da sehr viele Jäger das Kaliber 7x57R als top für Rehwild u. schwache Sauen sehen (s.Beitrag "ideal für Rehwild") hier noch eine interessante Frage:
Es wurde häufig davon gesprochen, dass das Kaliber schon sehr alt u. somit etwas überholt sei.
- Welches Kaliber erscheint euch als "moderner,zeitgemäßer" auf schwaches bis mittleres Wild <HR></BLOCKQUOTE>

Das Thema war eigentlich die modernität dieser Patrone.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Das Thema war eigentlich die modernität dieser Patrone.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke für die Haarspalterei...

Danke für die Haarspalterei...
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 7x57 ist doch ein tolles Kaliber, taugt sogar zum Haar spalten
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

Ich führe seit 15 Jahren einen alten Suhler Drilling im Kaliber 7x57R/16 mit einem alten Hensoldt Glas 6x42 auf Suhler Einhakmontage. Ich würde mir jederzeit wieder eine Waffe in diesem Kugelkaliber zulegen, auch eine Neuwaffe. Die Patrone schießt sich mit RWS TMR sehr angenehm und ist super präzise. Strecke pro Jahr an Rehwild ca. 4-6 Stück, 80% am Anschuß verendet, der Rest max. 10-20m Fluchtstrecke.Schwarzwild mit der Waffe ca. 10 Stück (Frischlinge und Überläufer bis 50 kg), allerdings Gesamtstrecke. Hier ebenfalls keine Probleme. Mein sehnlichster Wunsch ist eine Kesslerin als Stutzen. Hier kommte für mich nur das Kaliber 7x57 in Frage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
.22 lfb
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sprach von " Patronen " nicht von Spielzeug.
icon_wink.gif
Wenn Du so willst, wird die 4,5 mm Diabolo vielleicht noch mehr verschossen.....
icon_wink.gif

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]

Hallo,

bei den meistverwendeten Patronen weltweit, darf auch die .303British nicht fehlen. Sie wird in allen Ländern des Commenwealth eingesetzt, da unmengen Lee-Enfields vorhanden sind. Fleischjäger in Kanada, Wildhüter in Afrika, Wilderer in Indien und austral. Jäger verwenden sie seit fast 120 Jahren.(Ich mit inbegriffen als Kaliber für meine "Sauwetterwaffe", ein Enfield No.5Mk.1 "Jungle-Carbine".)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
358
Oben