Schritt 2-7x57R

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
(...)Im Übrigen tickt die Uhr für die 7x57(R) so oder so.
(...)
Die deutsche Sauproblematik, die Drückjägerei, die Todesfälle der Alt-Besitzer, all das werden die Patrone verschwinden lassen.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja was nun? Tickt die Uhr dafür oder dagegen?
icon_wink.gif

Ausserdem sprechen die Todesfälle der Alt-Besitzer eher für, als gegen diese Patrone. Die Vorteile wurden hier oft genug aufgezählt. Nicht jeder jagd eben regelmässig über 200m und auf Sauen über 70kg.
icon_rolleyes.gif

Oder hab ich was verpasst?!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Wenn es um die internationale Verfügbarkeit eines Kalibers geht dann nehme ich das Jagdpatronen-Programm von LAPUA als Indikator und da scheint die 7x57 nicht auf.

Als "moderne Nachfolger" der 7x57 würde ich die 6,5x55SE und die .308 gelten lassen.

Als gute Patronen für schwächeres, <60kg Wild, kämen für mich noch die (ebenso alte) .30-30 oder die 7,62x39 in die engere Auswahl.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Deren Besitzer sind bereits alte Männer, die früher oder später die Jagd aufgeben (müssen)
<HR></BLOCKQUOTE>

Gilt aber eigentlich auch für alle anderen Waffen und Kaliber. So mehrheitlich...
icon_biggrin.gif

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Wenn es um die internationale Verfügbarkeit eines Kalibers geht dann nehme ich das Jagdpatronen-Programm von LAPUA als Indikator und da scheint die 7x57 nicht auf.

Als "moderne Nachfolger" der 7x57 würde ich die 6,5x55SE und die .308 gelten lassen.

Als gute Patronen für schwächeres, <60kg Wild, kämen für mich noch die (ebenso alte) .30-30 oder die 7,62x39 in die engere Auswahl.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollegen,
icon_smile.gif

das ist es ja...

Gerade als Wiederlader kommt man sehr schnell darauf, was Verfügbarkeit einer Patrone bedeutet.

Wenn die aus dem RUAG-Kreis kommenden 7x57(R) eine wochenlange Lieferzeit haben, die dafür vorgesehene Waffen zum Grossteil alte Püster mit schwacher Optik sind, anderseits die .308 in unübersehbarer Fülle in jeden Kaff zwischen Hintersauerbrunn und Timbukku zu kaufen ist, dazu um die Drittel bis zur Hälfte billiger ist...

Dann kalkuliert man halt logisch.
icon_biggrin.gif

Wie schon geschrieben, das Kaliber erledigt sich von selbst.

Deren häufigste Anwender, eben die älteren Jäger der Wirtschaftswunderzeit, die sind biologisch gezwungen am Abtreten, Jungjäger reissen sich aber nicht mehr um die 7x57(R)

Vom OTJ abgesehen - dem ich sie von Herzen gönne, wer eine Patrone liebt, hat meine ganze Sympathie - aber es sind eben Fakten, die man heute berücksichtigen sollte.

So wie die Stahlschrotthematik beim Flinten-Neukauf.

Es verlangt kein Mensch, alte, gut erhaltene 7x57(R)-Waffen einzustampfen.

Aber dieses Kaliber neu kaufen???
icon_eek.gif

NEIN DANKE!

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Gilt aber eigentlich auch für alle anderen Waffen und Kaliber. So mehrheitlich...
icon_biggrin.gif

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Carcano,

sicher.

Aber da ist dann jeweils wieder eine andere Generation am Werk und die will eben die 7x57(R) heute nicht mehr so sehr.

Der Zustand vieler Waffen (schätze, von 1920 bis 1980 war der Höhepunkt der 7x57(R) in jagdlicher Verwendung) ist auch nicht mehr so makellos, dass sie von jedermann gerne geführt werden.

Auch Abzüge, Sicherungen, Schaftpassungen, Montagen nudeln im Lauf der Zeit deutlich ab und die Gereralüberholung eines alten Püsters kann sehr aufwendig werden.

Zumindest betriebsicher sollten Waffen schon sein und das sind vor allem viele alte 7x57(R) Drillinge nur mehr bedingt.

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest

die älteren Jäger der Wirtschaftswunderzeit, die sind biologisch gezwungen am Abtreten,
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Jäger der Wirtschaftswunderzeit haben keine 7x57 mehr gekauft sondern sich mehrheitlich für die 7x64 entschieden.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Die Jäger der Wirtschaftswunderzeit haben keine 7x57 mehr gekauft sondern sich mehrheitlich für die 7x64 entschieden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Tiro,

ja, hast recht mit der zeitlichen Korrektur.

Das Ergebnis siehst du in jedem unserer Waffenschränke in AT.

Und das war keine schlechte Entscheidung.

icon_smile.gif

Beste Grüsse ins sonnige Kärnten
icon_smile.gif

Varminter

OK, ihr habt mich überzeugt!
Wieviel Zeit hab ich also noch bis ich auf 308 (mir auch sehr sympathisch) umstellen muss?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

....Mauser C96...

Und das Teil ist ja wohl jenseitz von gut und Böse als Fangschußwaffe, und dürfte nur noch unter Waffensammler eine Handelsware sein....

<HR></BLOCKQUOTE>

Halt ! Stopp ! *aufzeigundmitdemfingerschnipp* Ich führe sie, die C96 - auch als Fangschußwaffe. Ist doch toll, das Teil, mit Anschlagschaft und so. Läßt sich der Fangschuß doch sehr viel ruhiger ausführen !!

@ Varminter

Ich sehe dies mit dem Aussterben der 7x57(R) nicht so, wie Du. Wobei Du sicher mehr Erfahrung mit Kalibern aller Art haben wirst. Nur ein Beispiel: Mein Neffe jagt bei mir, ist 31 (!!!) Jahre alt, hat seit 1993 den Jagdschein, und was kauft er sich im letzten Jahr ?? Einen Drilling im Kaliber 7x57R. Also, wenn sich 31-jährige das "alte" Kaliber noch neu ! zulegen, dann kann es so schlecht nicht um sie bestellt sein.

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Dingo ]

Wenn MIT Anschlagschaft, kann ich gleich die Langwaffe nehmen.
Außerdem, wie führst du C96 jagdlich?
Im Yaqui-, Schulter- oder deep on belt-Holster
icon_wink.gif

Oder fährts du nach einem zu erwartenden FS erst heim und holst den Oldtimer?
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Jungjäger reissen sich aber nicht mehr um die 7x57(R)
Die haben ja auch keine Ahnung von Kalibern
icon_biggrin.gif

Speziell für OTJ: Die 7x57(R) führt inzwischen ein Schattendasein, weil die .308 einfach moderner ist und es cool ist nicht im metrischen System zu operieren
icon_razz.gif

btw.: Ich mag die 7x57R
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Außerdem, wie führst du C96 jagdlich?
Im Yaqui-, Schulter- oder deep on belt-Holster
icon_wink.gif

Oder fährts du nach einem zu erwartenden FS erst heim und holst den Oldtimer?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nachsuchenkreuzgurt -entweder quer über die Brust, wie die alten Mexikaner, oder quer über den Rücken, wie das heute bei den Nachsucheführern so modern ist....
icon_biggrin.gif

varminter ich hab immer noch nicht raus,woher du deine erkenntnisse nimmst?!

du gibst hier deine EINSCHÄTZUNG der lage zum besten,aber ob das TATSACHEN sind,so wie du es hier verkaufst,das wage ich zu bezweifeln....

das würde bedeuten,jede waffe,die älter als 10 jahre ist taugt nichts,weil ne alte optik drauf ist??
schäfte lassen sich heute nicht mehr anpassen?!
auf drückjagden und sauen sollte man keine 7x57 verwenden...?!

ich stelle dir deine fähigkeiten nicht in abrede,aber das sind DEINE einschätzungen,und nicht etwa belegbare tatsachen.

ständig werden auch 7x57 neue pulver/geschoss kombinationen auf den markt geworfen..weil das kaliber nicht mehr gekauft wird?

und nur weil in austriakenland mal hülsen von rws nicht zu kriegen sind oder waren,teile ich deine auffassung der lage nicht,nimms mir nicht übel.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
das würde bedeuten,jede waffe,die älter als 10 jahre ist taugt nichts,weil ne alte optik drauf ist??
Jede Waffe mit ner SEM und einer alten Optik taugt nichts (ja, es gibt Ausnahmen)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
...weil die .308 einfach moderner ist und es cool ist nicht im metrischen System zu operieren
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich weiß ich bin nicht COOL, aber das brauchst du hier nicht publik machen
icon_sad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
507
Oben