Schritt 2-7x57R

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hallo,

bei den meistverwendeten Patronen weltweit, darf auch die .303British nicht fehlen. Sie wird in allen Ländern des Commenwealth eingesetzt, da unmengen Lee-Enfields vorhanden sind. Fleischjäger in Kanada, Wildhüter in Afrika, Wilderer in Indien und austral. Jäger verwenden sie seit fast 120 Jahren.(Ich mit inbegriffen als Kaliber für meine "Sauwetterwaffe", ein Enfield No.5Mk.1 "Jungle-Carbine".)
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau, das ist eigentlich die Frage die ich bezüglich der modernität oder auch der veraltung einer Patrone stelle. Wieviele Waffen sind da vorhanden. und genau das entscheidet über die weitere herstellung einer Patrone und sonst nichts. Auch wenn uns manche Waffenhersteller glauben machen wollen das die anderst währe. Die 7x57R wird im ehemaligen Ostblock gerne geführt und auch heute noch in ausreichender zahl neu gekauft das ein sich ein Aussterben dieser Patrone noch lange hinziehen wird.

Jau,

die Patrone stirbt aufgrund der vielen vorhandenen Waffen nicht aus. Wohl aber kann passieren, daß in nicht all zu ferner Zukunft keine Waffen mehr dafür hergestellt werden.
Ein gutes Beispiel dafür ist die 9,3x72R (nein, keine Angst, ich fang´ nicht wieder damit an!).
Serienmäßige Waffen (keine Läufe) werden seit Kriegsende nicht mehr hergestellt. Aber durch die doch immens große Zahl noch vorhandener Waffen wird immer noch Mun. in dem Kaliber angeboten. RWS stellte vor ungefähr 10 Jahren die Fertigung ein. Daraufhin deckte Sellier & Bellot den Markt mit dem Kaliber. RWS fertigt sie mittlerweile auch wieder, also ist Nachfrage vorhanden. Genauso wird es mit 7x57(R) gehen, wobei ich glaube, daß in Europa länger Waffen für die Randpatrone, als für die randlose gebaut werden. Die 7x57 ist leider wirklich aus der Mode gekommen. (Die große Beliebtheit der 7x57(R) in Osteuropa verdutzt mich aber schon ein bisschen: Das Wild dort ist doch im allgemeinen stärker als unser mitteleuropäisches. Wieso brauchen wir im 7mm-Bereich die 7x64 oder gar 7mm Rem.Mag. und Die im Osten kommen mit der "schlappen" 7x57 aus
icon_confused.gif
)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Die 7x57R wird im ehemaligen Ostblock gerne geführt und auch heute noch in ausreichender zahl neu gekauft das ein sich ein Aussterben dieser Patrone noch lange hinziehen wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dafür verantwortlich sind die Brünner ZH und Sellier&Bellot. Solange noch das Geräusch einer zufallenden ZH zu hören ist und S&B nicht Konkurs angemeldet hat, wird es billige Munition in 7x57R geben. Die ZH wird nicht mehr gefertigt, ist aber noch in großer Stückzahl vorhanden. Und wenn ich daran denke, dass noch Anfang der 90er der Einheitspreis für Kugelpatronen in der damaligen CSR etwa bei 2,20 Kronen das Stück war (jedenfalls weniger als 15 Pfennige), dann kann man sich vorstellen, welche Mengen vor der Vervielfachung des Verkaufspreises noch gehamstert wurden. Das reicht locker noch einige Jahrzehnte!

WTO

A

anonym

Guest
Ich hätte noch gerne eine Großpackung der alten S&B 8x60 "Magnum" VM-Munition für meinen Repetierer. Die schoß verdammt gut...

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ich hätte noch gerne eine Großpackung der alten S&B 8x60 "Magnum" VM-Munition für meinen Repetierer. Die schoß verdammt gut...

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi carcano,

falls mir mal eine dieser Patronenpackungen unterkommt, soll ich sie für dich "beschlagnahmen" ?

Das ist ernst gemeint.

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
varminter ich hab immer noch nicht raus,woher du deine erkenntnisse nimmst?!

Langjährige Praxis unzähliger Schiesstandbesuche und Smalltalk mit heimischen BüMa´s und Händlern....

du gibst hier deine EINSCHÄTZUNG der lage zum besten,aber ob das TATSACHEN sind,so wie du es hier verkaufst,das wage ich zu bezweifeln....

Betrachte die Verkaufszahlen neuer Waffen in 7x57 und 7x57R und deren Verfügbarkeit in modernen Waffen...

das würde bedeuten,jede waffe,die älter als 10 jahre ist taugt nichts,weil ne alte optik drauf ist??

Habe ich nie behauptet. Die Mehrzahl der 7x57(R) Waffen hat aber mindestens 20 Jahre auf dem Buckel und ein 20 Jahr altes ZF ist heute technisch überholt...

schäfte lassen sich heute nicht mehr anpassen?!

Handarbeit hat ihren Preis, der den vieler 7x57(R) Waffen übersteigt. Herrichten ist oft teurer, als neu kaufen....

auf drückjagden und sauen sollte man keine 7x57 verwenden...?!

Jeder Jagdleiter wird dir den roten Teppich ausrollen, wenn du mit der 7x57(R) zur Saudrückjagd kommst und die Nachsuchenführer werden dich preisen als Muster weidmännischer Weisheit...

ich stelle dir deine fähigkeiten nicht in abrede,aber das sind DEINE einschätzungen,und nicht etwa belegbare tatsachen.

Belegbar sind Verkaufszahlen und die Zahl der Anwender. Beides nimmt konstant ab, auch wenn du es nicht gerne hören willst...

ständig werden auch 7x57 neue pulver/geschoss kombinationen auf den markt geworfen..weil das kaliber nicht mehr gekauft wird?

Vergleich mit der Vielfalt in .308 und .30-06...

und nur weil in austriakenland mal hülsen von rws nicht zu kriegen sind oder waren,teile ich deine auffassung der lage nicht,nimms mir nicht übel.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Irrtum... auch im Piefkeland gabe es Lieferschwierigkeiten... ich habe so ziemlich alle meine Lieferanten abgeklappert... und mir nun für diese aussterbende Patrone
icon_biggrin.gif
ein ordentliches Lager zugelegt...

Beste Grüsse

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
(Die große Beliebtheit der 7x57(R) in Osteuropa verdutzt mich aber schon ein bisschen: Das Wild dort ist doch im allgemeinen stärker als unser mitteleuropäisches. Wieso brauchen wir im 7mm-Bereich die 7x64 oder gar 7mm Rem.Mag. und Die im Osten kommen mit der "schlappen" 7x57 aus
icon_confused.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist leicht zu erklären:Planwirtschaft. Die dortigen Hochwildjäger geraten nicht gerade ins Schwärmen, wenn sie von Schüssen im 150 m -Bereich erzählen. Aber wenn nichts anderes da ist, nimmt man eben das Vorhandene.
Man muss aber sagen, dass auch dort immer mehr .30-06 Repetierer geführt werden, auch die .308 aus dem ZKK hat einen guten Ruf als Hochwildpatrone.
Besonders aufgefallen ist mir die Gattin eines befreundeten Anwalts, die mit einer hochherrschaftlichen Bockbüchsflinte in 8x57 IR zur Hirschbrunft erschien und berichtete, dass sie diesmal statt der S&B Munition eine echte RWS-Patrone schießen werde, denn die sei sicher stärker. Allerdings hatte sie die Waffe damit nicht eingeschossen, sie hatte ja nur eine RWS-Patrone......

WTO

Jau,

... Wohl aber kann passieren, daß in nicht all zu ferner Zukunft keine Waffen mehr dafür hergestellt werden... Die 7x57 ist leider wirklich aus der Mode gekommen... (Die große Beliebtheit der 7x57(R) in Osteuropa verdutzt mich aber schon ein bisschen: Das Wild dort ist doch im allgemeinen stärker als unser mitteleuropäisches. Wieso brauchen wir im 7mm-Bereich die 7x64 oder gar 7mm Rem.Mag. und Die im Osten kommen mit der "schlappen" 7x57 aus
icon_confused.gif
)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Daß keine Waffen in diesem Kaliber mehr hergestellt werden, ist durch reichliche Nachfrage nach ebensolchen sichher zu verhindern!
Sowohl für die randlose Variante, als auch für die Randversion gilt: Für unsere "üblichen" mitteleuropäischen Jagdverhälltnisse sind beide sehr gut. Ich weiß es, da ich sie beide führe. Und ich empfehle sie - gerade Neulingen, Varminter! - wärmstens.
Das Geld, das man z. B. gerade jetzt an einer guten Waffe wegen des "Kaliberabschlages" für eine 7x57 weniger zahlt als für eine .30-06, das kann man ja gleich in die - reichlich verfügbare - Munition stecken und ein bißchen üben.
Man sollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, da viele Patronen vieles ziemlich gleich gut verrichten können. In meinen Augen nimmt es sich nicht viel, ob sich jemand nun für eine 7x57 oder eine .308 Win. entscheidet; mit beidem wird er seine Freude haben.
Eine Entscheidung für die ältere der beiden Damen aber nun als FEHLENTSCHEIDUNG zu brandmarken, weil unter Umständen in einem Kiosk in Malaysia nicht sofort Munitionsnachschub zu erhalten sein mag, das ist zwar evtl. geeignet, Jungjäger zu verunsichern, eine echte Relevanz besitzt es in der Lebenswirklichkeit der meisten nicht!
Der wahre Grund für den Rückgang der Popularität der alten Patronen ist NICHT deren Nichteignung für irgendwas, sondern eben die Mode. Und diese fällt nicht vom Himmel, sondern wird von der ihre ureigenen ökonomischen Interessen vertretenden (hier: Munitions-) Industrie zum Zwecke der Schaffung von (hier: künstlichen) Bedürfnissen und damit Absatzmärkten gezielt gelenkt.
Die Short Magnum Manie der letzten Jahre ist doch auch nix anderes als eine geschickt lancierte und ballistisch lediglich etwas verbrämte Marketingidee gewesen, was sonst? Mag sein, daß es hin und wieder durchaus was gibt, was man als "nice to have" einstufen kann. Aber BRAUCHT man sowas als Jäger wirklich? Das mag ein jeder für sich selbst entscheiden.
Und warum klappt das Erlegen von Wild - in Osteuropa oder sonstwo auf diesem Planeten - mit der ollen 7x57 so gut? Weil es sich eben um eine gute, effiziente und ökonomische Patrone handelt! Weil es eben nicht nötig ist, mehr Gewehr auf dünnhäutiges Wild auf moderate Entfernungen zu verwenden.
Wer besonderes anstellen will, Dinosaurier schießen etwa, oder Dik-Diks auf 300 m - der sollte wissen, was er tut und was er dafür benötigt; das gibt´s ja alles am Markt.
Aber man sollte eben nicht hingehen und dem Feld-, Wald- und Wiesenjäger aus Klein Kleckersdorf weismachen wollen, daß er all´dieses zur waidgerechten Erlegung eines Rehs auf die üblichen 80 m ebenfalls benötigt.
Und genau hier schlägt die große Stunde der guten alten Mauserin:
Sie erledigt alles mit großer Dezenz, die Nebenwirkungen im Schuß sind bei ordentlicher Schäftung so gering, daß wirklich jeder mit ihr klarkommen sollte und damit dann auch in die Lage versetzt wird, Waffen-, Schützen- und Revierstreuung einander wenigstens etwas anzunähern, sprich: ordentlich zu schießen!
Und das ist bei aller Begeisterung für Waffentechnik - draußen wirklich das allerwichtigste!
Mandrill

ok,auf zur nächsten runde:
waffen die NEU für die 7x57 eingerichtet sind-
merkel k1 kipplaufbüchse
merkel 2010d bockbücksflinte
merkel 96k drilling
merkel sl3 bbf
merkel sl2 bbf
merkel sl2 bs
sabatti skl 98
krieghoff optima thermo stabil drilling
krieghoff optima 20 doppelbüchsdrilling
krieghoff optima 12 thermostabil drilling
krieghoff ultra 20 ts bbf
krieghoff ultra 20 thermostabil bs
krieghoff hubertus kipplaufbüchse
blaser bbf b97
blaserbockbüchse b97
blaser kipplaufbüchse/stutzen k95
blaser doppelbüchse s2
blaser drilling d99
blaser drilling d99 duo
blaser kugeldrilling d99 trio
keppler einstecklauf für kal 16/12
keller und simman einstecklauf für 12/16/20
blaser r93 in allen varianten
ruger no1 rsi stutzen

futter gibts von:
rws
norma
geco
sellier und bellot
hornady
prvi partizan
pmc
blaser
hirtenberger(gibts die noch?)

und das sind nur die,die ich auf anhieb gefunden habe....
wenn DAS anzeichen fürs aussterben einer patrone sind,dann sehe ich für waffen und munition generell schwarz.....

nichts für ungut varmi,wir sehen uns mal beim dicken in bayreuth,gruss fischi
icon_biggrin.gif

Wer was modernes in 7 mm braucht sollte sich eine 7mm-08 zulegen.
Die ist für kurze Läufe angeblich noch besser geeignet als die 7x57 und da sie aus 308 Hülsen gewonnen
icon_wink.gif
wird, auch noch länger verfügbar.
Sollte irgendwann RUAG auf die Idee kommmen keine 7x57 mehr zu produzieren.

Bei all dieser Diskusion eine kleine Frage:
Wer weis eigentlich was WELTWEIT die am meisten geführte Jagdpatrone ist? (oder verkaufte)
Da denke ich das die 30.06 die Nase mit der 7,62x39 und der 7,62x54R vorne hat. ich weis das zwar nicht genau, das ist eine Schätzung, aber mal so über den Tellerand geschaut und auch gegen Osten dürfte das schon passen. Auch muss ich immer wieder feststellen das die 7x57 und 7x57R in den Oststaten sehr beliebt ist und auch sehr geschätzt wird. Zurecht wie ich denke.
Wir Deutschen und östreicher haben da doch ein etwas gespaltenes Verhältniss zu US Amerikanischen Patronen, zum Beispiel lobt man die 270Win in den Himmel und erkennt die 7x64 nicht darin. Auch erennen wir die 7x57 Randlos nicht obwohl sie in ihrer Gebrauchsleistng der 308 ebenbürtig ist aber in den Zahlenwerten nicht. Wo täte es in einer normalen Jagd eine 7x64 mehr wie die 7x57 wenn es nicht um eine Bergjagd gienge? Im gegenteil die 7x57 /R ist eine ausgewogene Patrone die sowohl in der Tötungswirkung als auch in der Wildpretschonung die Nase vorne hat. Warum wohl treten immerwieder Leute an mich herran um eine 7x64 auf das mitlere Nieveu (ist wahrscheinlich falsch geschrieben) der 7x57 herrunterzuladen? Warum, das frage ich mich immer wieder. Liegt es nur an der augenblicklichen Mode das wir wieder zu der langsamen (750m/s) dicken Murmel zurück kommen oder daran das sich die Stecknadelei nicht ganz so bewährt hat wie man sich das gewünscht hätte. Vor allem hier, denn nur hier in Deutschland wird so ein Terz um die Widpretschonung gemacht, anderswo nimmt man das richige kalieber und Geschoss. Und die 7x57/R ist sehr oft dabei, oft auch die 30.06 und auch die 7,62x54R und die 7,62x39 weil man nichts anderes hat, denn wenn wir mal richtig hinschauen haben die meisten Jäger auf der Welt nur eine Waffe und ein Messer und viel Weniger Plastikschäfte im Gegensatz zu uns, aber dafür oft mehr Erfolg.

klappspaten,es macht vielleicht mehr aufwand eine andere montage drauf zu montieren,aber pauschal ne waffe mit ner sem zur schlechten waffe zu degradieren zeugt nicht wirklich von sachlichkeit....

warum die in schussleistung und dergleichen schlechter sein soll,als jede andere mit ner qr oder swm erkenne ich nicht,tut mir leid.

die frage war ja nicht,ob sie DIR gefällt,sondern ob sie generell nichts taugt.....
icon_wink.gif

Die 7,62 x 39 Kalaschnikov soll die am meisten geladene und verschossene Patrone der Welt sein. Wenn man die militärische Bedeutung dieser Patrone miteinrechnet, kann ich mir das gut vorstellen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
.22 lfb
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Wo du Recht hast hat du Recht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151