Schritt 2-7x57R

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Zefix, lass ma des. I hol ma a Bier. Wenns nit bold Mai werd donn her i auf jagern.

So long und guten Anblick.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi OTJ,

PROST, hebe grad ein Murauer auf dich und dei damische Liebe zur 7x57...
icon_smile.gif

Beste Grüsse
icon_smile.gif

Varminter

By the way: was schafft deine 7x57 streukreismässig?

A

anonym

Guest
Da ich, bzw. meine bessere Hälfte auch die 7X57 schiessen,habe ich gerade einen Blick auf die ballistischen Daten geworfen: GEE 197m, fällt auf 300m 20,1cm und hat noch 1740J. Gut, die 7mmRem Mag. fällt nur 14,1 auf 300 und hat noch 2122J, aber soo viel um ist da nicht. Übrigens, für alle Freunde von Nostalgiegeschossen: "F" hat für die 7mmRemMag 3 Laborierungen gelistet, die fallen auf 300m zwischen 28 und 34cm, wenn auf GEE eingeschossen. Die 7X57R Impala schießt da deutlich flacher...
Über 100(TM) bzw. 50(Nosler) Jahre alte Geschosskonstruktionen machen auch aus Magnumpatronen lahme Enten im Vergleich zu 100 Jahre alten Kalibern mit modernen Massivgeschossen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Allerdings: vor ca. 30 Jahren war die 9.3x62 fürchterlich aus der Mode ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, und heute wird einem an jeder Ecke eine in Ungnade gefallene 9,3x64 nachgeworfen. Sic transit gloria...

Carcano

zitat varmi:
@Giszmo: wirklich super... sagt der Meister auch etwas über Geschossflugbahn und Auftreffenergie seiner Kreationen aus?

Und was sagst du als Hundeführer dazu?

Beste Grüsse

Varminter

als hundeführer danke ich dem herrn auf knien,das ich keinen terrier führe...(das gibt bestimmt mecker!)

und welche energie das teil auf 300m gibt und dergleichen hab ich noch nicht erfragt,da meine max schussweite bisher,auch nur versehentlich bei 200 meter lag
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
allerdings mit der .270 und nem 100grains softpoint....

ich frag mich,was die schluchten-kraxler geschossen haben,als es so wohlklingendes zeugs wie magnum und ultra-magnum suoer-short-magnum nicht gab...oder haben die ösis da noch gar nicht gejagt?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
By the way: was schafft deine 7x57 streukreismässig?<HR></BLOCKQUOTE>
Da sie ja jederzeit kaputt gehen könnte, da schon über 70 Jahre alt könnten alte Tests nicht mehr stimmen. Ich geh nächste Woche die 6,5x57R einschießen, wenn ich nicht vergess mach ich 3 Schuss mit der 7x57. Dann wissen wir was sie heute noch kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

By the way: was schafft deine 7x57 streukreismässig?
<HR></BLOCKQUOTE>

Varminter, ich hab seltenst eine Jagdwaffe gesehen die ausgeschossen war. meist lags am hinterm Holz und an der Mun. Das bezieht sich jetzt aber nicht nur auf die 7x57/R.
Wenn wir aber gerade dabei sind seim mir noch ein Gedanke erlaubt:
die 7x57 ist ja entwiklungsmäsig eine alte Militärpatrone die von ihrer abstimmung her wie auch die anderen alten Militärpatronen gerade auf geringen Laufverschleis gebaut waren. von daher würde ich eher und früher bei z.B einer 7RM ein Verschleis vermuten.

Wer produziert denn noch Hülsen für die beiden Patronen?

Geco negativ

Hornady negativ

Winchester nur ohne Rand

bleiben also nur noch S&B und die RUAG-Klicke (Norma, RWS, Blaser).

also mit der prvi grom hab ich vor 2 wochen 5 schuss auf nen daumennagel gesetzt...jaja,hat nicht weh getan...da allerdings der schaft am lauf anlag ,war nach 5 schuss die herrlichkeit vorbei...
werd aber mal die nächste woche schaun,was die plemme so hergibt,und was ICH davon umsetzen kann.
ich bin kein benchrester,mir reicht auf 100 meter ein streukreis von 4-5 cm ,ich kenne kein europäisches wild,das man nicht an die erde bekommt,wenn man dauerhaft solche ergebnisse umsetzen kann...selbst beim vielzitierten bierdeckel gibt es nur wenig wild vom reh bis zum braunbären,das einen gut platzierten schuss in diese zone "gewechselt" bekommt....
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prasse:
Da ich, bzw. meine bessere Hälfte auch die 7X57 schiessen,habe ich gerade einen Blick auf die ballistischen Daten geworfen: GEE 197m, fällt auf 300m 20,1cm und hat noch 1740J. Gut, die 7mmRem Mag. fällt nur 14,1 auf 300 und hat noch 2122J, aber soo viel um ist da nicht. Übrigens, für alle Freunde von Nostalgiegeschossen: "F" hat für die 7mmRemMag 3 Laborierungen gelistet, die fallen auf 300m zwischen 28 und 34cm, wenn auf GEE eingeschossen. Die 7X57R Impala schießt da deutlich flacher...
Über 100(TM) bzw. 50(Nosler) Jahre alte Geschosskonstruktionen machen auch aus Magnumpatronen lahme Enten im Vergleich zu 100 Jahre alten Kalibern mit modernen Massivgeschossen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus prasse,

schon klar, dass die alte Tante 7x57 mit Solids zur rassigen Stute wird...
icon_wink.gif

Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, bzw. Uralt-TM mit moderenen Solids...

Wenn du nun die rechnerischen Daten der 7x57 mit 7mmRM oder 7STW, aber Implala gegen Impala stellst, dann haben wir wieder den selben Vorsprung, gelle?

icon_wink.gif

Beste Grüsse
icon_smile.gif

Varmi

Ob Äpfel oder Birnen, bzw. Solids oder TMs. Dem Wild schmeckt alles Obst und es stirbt auch an beiden Geschossen. Mir wär es auch egal ob mich Davids Stein aus seiner Steinschleuder oder Varmis Geschoss aus 300WkürzestM auf 350m aus den Badelatschen prasselt. Das ist überhaupt die Erklärung: Ich bin gleich altmodisch wie das Wild. *Melancholie an... aus... weg... her... fort... ...*

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

ich frag mich,was die schluchten-kraxler geschossen haben,als es so wohlklingendes zeugs wie magnum und ultra-magnum suoer-short-magnum nicht gab...oder haben die ösis da noch gar nicht gejagt?
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi gizmo,

tja... da müsste man heulen... mein Grossvater hat seine Rehe mit der KLB 9,3x72R geschossen... beim Bauerntreiben ihm Herbst...

Und Rotwild am hellen Tag auf der damals offenen Alm... mit der 7x64...

Heute: Bestockungsgrad unter der Baumgrenze 80 - 85%, die wenigen freien Flächen sehr lange, schmale Schläge, begrünte Forststrassen...

Auf der früher offenen Alm immer mehr Touristen...

Das Rotwild kommt entweder sehr spät oder sehr früh raus und dann MUSS die Kugel sitzen und es liegen, weil nach Möglichkeit mehrere Stücke in einemm Aufwaschen erlegt werden sollen.

Da alles zugewachsen, bleiben nur die langen Schläge und als Highlight eine mehrere hundert Meter lange Stromleitungstrasse, wo die Hauptwechsel queren...

Andere Zeiten, andere Sitten...
icon_sad.gif

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikkel:
Wer produziert denn noch Hülsen für die beiden Patronen?

Geco negativ

Hornady negativ

Winchester nur ohne Rand

bleiben also nur noch S&B und die RUAG-Klicke (Norma, RWS, Blaser).
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

ich sehe, dass DU mitdenkst...
icon_smile.gif

Beste Grüsse

Varminter

Da stellt sich die Frage:
Ist es wichtig ob Wiederlader ihre Hülsen bekommen, wenn ich trotzdem genug Werksmunition bekomme?

Und das stellt sich mir noch eine Frage:
Wer ist heute die Hauptgruppe? Der normale Werksmuni verschießende Jäger oder der wiederladende, dem Scheiben auf die Dauer zu langweilig sind, Sportschützenjäger?

Es stellen sich noch mehr Fragen, aber die muss ich erst sortieren sonst erscheinen sie in +steinerirg+scher Ausdrucksweise und dann verstehen es nicht alle...

wer hält dich denn auf,die hülsen bei vorgenannten herstellern zu ordern?
und wer sagt dir nicht,das du keine hülsen bekommst,weil die alle fabrikgeladen werden?

solange wie ich reichlich fabrikmuni bekomme,brauch ich selbst für meine ackley keine wiedergeladenen...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

<HR></BLOCKQUOTE>

Zu den Zeiten als Frevert die Jagd für Euch gerade erst erfunden hat, hat mein Grossvater schon lange einen Geradezugrepetierer (8x56R) geschossen den Ihr erst 1993 "erfunden" habt.
Mein Vater hat illegal aus einem Beute-Nagant die bis heute beste Randpatrone verschossen bis er sich legal eine 7x64 zugelegt hat.
So siehts in den Schluchten aus !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
538
Oben