Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Würden die Leut selber denken würde die Hälfte der neuen Fäden entfallen. Würden sie in den postings der vergangenen >20 Jahre nachlesen wäre die andere Hälfte auch noch weg. :)

Im wesentlichen lebt das Forum doch längst von den immergleichen Fragen, weil jede Woche irgendjemand aufs Neue vor den gleichen Überlegungen steht wie seine Vorgänger in der letzten Woche.

Es ist der Plausch und die Freude daran, der das Forum am Leben hält, nicht die immergleichen Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt sozusagen von Herzen und soll zum Denken bzw. die Phantasie anregen: welche Jagdarten und welches Wild gibt es noch? Brauche ich mehr als 1 Kugelschuss? etc

Nee darum geht es nicht. Er sucht einen Repetierer. Woher wollt ihr wissen, ob nicht schon ein Drilling in seinem Schrank steht? Gleich kommt jemand und empfiehlt eine Steinschloss-Muskete...

Bin mir nicht sicher, ob der TS überhaupt etwas sucht.

Suche bald einen Repetierer, bitte um Vorschläge.

Ehrlich gesagt, sollte ob einer solchen Frage jeder eigentlich lachen.

Womit machen wir anschließend weiter?

Suche nächstes Jahr einen neuen Gewehrgurt, bitte um Vorschläge.

Suche irgendwann eine neue Jacke, bitte um Vorschläge.

Suche demnächst neue Deppen, die den Werbetraffic erhöhen, bitte um Vorschläge.

Wenn der TS ein Budget von 2000€ zur Verfügung hat,sollte er zu einem zuverlässigen Büma gehen (die gibt es tatsächlich noch) und sich dort nach etwas Gebrsuchtem umschauen und dann probeschiessen.
Für 2000€ ist es kein Problem, etwas Gutes zu finden; nach m.M. reichen da 1000 bis 1400€ aus - da gibt es dann den Drilling noch dazu ;)

Uhi, ein paar Tage nur für das schneiden eines Mündungsgewindes. Und der Neubeschuss? Der Büxner hat wohl wenig Aufträge, wenn er umgehend nach Auftrag loslegen kann. Und Neubeschuß muss gemacht werden.
Ich konnte meine Waffe nach 2 Wochen inkl. Neubeschuss und Einschießen mit Schalldämpfer wieder abholen.

In den meisten Revieren sind auch genug Mitjäger die dem JJ mal jeweils nen Monat 1-15 Büchsen ausleihen würden.. um mal alles auszuprobieren. Da kann der JJ dann von R8 300WM bis KLB 6,5x56R alles testen ohne selber "sofort" was eigenes kaufen zu müssen.

SOR

Und genauso gibt es einige Reviere, wo man an einer Hand abzählen kann, wie oft man einen Schrotschuss oder die kleine Kugel vermisst hat - in mehreren Jahren ;)...
Es gibt Reviere, in denen es weder Hasen noch Tauben oder Enten, Gänse, Elstern, Rabenkrähen, Dergl, Füchse, Dachse, Marder, Hermeline, Kaninchen, Katzen, Hühner etc.pp. gibt?

Wo?

Also in unseren Niederwildrevieren schießt keiner mal ebend so nen Hasen. Hasen, Flugwild und Kanin werden bei uns auf der Treibjagd erlegt. So ist es Tradition. Raubwild wird mit Fallen nachgestellt oder am Luderplatz mit der Kugel geschossen. Auf Treibjagden sehe ich hier niemanden mit einem Drilling rumlaufen (Gott sei Dank). Ganz früher hatten viele hier nur eine Langwaffe, da ging ein Drilling auch mal auf Treibjagd. Schon etliche Jahre sieht man da keinen mehr.
Raubwild wird hier auch gerne mit der großen Kugel erlegt, zumal im Sommer der Balg eh nichts bringt. Die Balgverwertung an sich findet eh kaum noch Zuspruch. Gibt keinen Absatzmarkt in D mehr.
Viel mehr als Drillinge wurden und werden hier Bockbüchsflinten geführt. Große Kugel und Schrot. Gerne in 7x65R. Seit dem Schalldämpfer erlaubt sind, bleiben die BBF immer mehr im Schrank stehen. Warum bekommt man also gebrauchte BBF und Drillinge für einen "Spotpreis" angeboten? Weil das Angebot bei weitem die Nachfrage übertrifft. Wenn die Vorzüge der Kombinierten so groß wären, bliebe der Markt auch stabil. Auch ich habe vor Jahren auch meine "geliebte" Blaser B95 verkauft. Sie ging einfach viel zu wenig mit ins Revier.
Ein must have ist und bleibt in unserer Region die Flinte. Quer- oder Bock egal. Weil die Gänse immer mehr zur Plage werden kommen zur Gänsejagd im Sommer immer mehr HA Flinten ins Spiel. Diese sind aber auf den Treibjagden nicht gern gesehen.

Langes Schreibe kurzer Sinn: Als JJ würde ich als erste Langwaffe weder den Drilling noch die BBF in Betracht ziehen. Der Threadstarter als JJ liegt mit der Anschaffung eines Repetierers schon richtig. Mit einem Budget von 2000 Euro ist er zudem gut aufgestellt. Ich hoffe er hat gefunden was er gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
205
Oben