Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Wenn dann jemand im Forum von alten Schotteisen fabuliert, bedauert man es vermutlich nicht mehr antworten zu können.
Sehe ich nicht so. Was da teilweise für "Schrott" dem unbedarften JJ verkauft wird. Da nimmt wohl mancher gerne die Gelegenheit war, seinen Tresor zu entrümpeln.

Bei einem gar nicht so knappen Budget von 2.000 Euro ist man schon im Bereich der namenhaften Mittelklasse im Neuwaffenbereich gut aufgestellt.

Mein Budget lag damals bei 600 Euro, da ist man automatisch im Gebrauchtmarkt unterwegs. Konnte dann einen 98er in 7x64 mit 60 cm LL, Rückstecher, S&B 6x42 Abs. 1 auf EAW Schwenkmontage für 400 Euro erwerben. Habe ich meine ersten 5 JJ geführt.

Gebrauchtwaffenmarkt ist m. M. eher für den Kenner mit Erfahrung. Und gute/begehrte gebrauchte sind auch nicht für einen schmalen Euro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch Klug…
Nee, nicht Klug.... . Die Realität sieht halt anders aus. Ich hätte jetzt keine Bedenken meinen Büxner ein Mündungsgewinde schneiden zu lassen. Ich weiß aber, dass er schon für die Werkstattarbeiten min. 3 Wochen Vorlauf braucht, dann noch der Neubeschuss. Da ist man auf gar keinen Fall in 3 Tagen mit durch. Klug... hin oder her.

Ob gebraucht oder neu. Völlig unbedarfte kaufen meistens zweimal, es sei denn sie haben durch Zufall Glück.

ICH würde heute keine Gebrauchte mehr kaufen, ohne der genau IN den Lauf zu schauen.
Meist sieht man da den "Wartungsstau".

Ich habe gebraucht schon vor der Prüfung gekauft, in dem vollen Bewusstsein, daß ein Zeiss 6x42 nach der Prüfung nicht mehr so ideal im Sauenrevier ist. Also ich noch mal Geld investieren muss.
Der Büma der verkauft hat war einer meiner Ausbilder im Kurs, das gab etwas Vertrauen.
Die Waffe ist jetzt seit über 20 Jahren bei mir. Es gibt keinen Grund zu wechseln. Nur wußte ich ziemlich genau was ich wollte und das hat sich durch Zufall ergeben.
Die bekommt auch kein Mündungsgewinde, eben weil ich keinerlei Risiko eingehen will, deswegen kam eine zweite mit Werksgewinde dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man die auch mal in die Hand nehmen.
Ein Freund führt eine seit kurzer Zeit in 8x57, man sieht der schon an wo gespart wurde.
Der SR 30 Verschluß ist gut, wenn er denn mal einige Hundert Schuß gesehen hat, ansonsten ist geschmeidiges repetieren was anderes.

Totale Zustimmung- zum Anfang bei dem Budget einen der genannten Basic- holzrepetierer im Set mit gängigem Kaliber kaufen- große Büchsenmacher haben da doch häufig sehr gute Angebote und man kann alle Kandidaten einmal- zumindest anbacken. Im nächsten Schritt kann’s gerne auch ein gebrauchtes Herzens- Projekt werden. Man hat keinen Druck etwas zu brauchen und kann offen für einen Schnapper sein.

SOR

Und deshalb bin ich nach einigen Irrwegen zur 7x57 gekommen und HÖCHSTzufrieden.
Trotz 49cm Stummellauf :)
...

...Die haben dann aus den Teilen Jagdkarabiner und Stutzen gebaut. Quasi ungeschossen mit 56er Nikon Monrach für 650€.
Dann noch etwas Bixnerarbeit, fertig war der ideale Jagdkarabiner. Also zumindest für mich.
...
Würdest Du von der Büchs bitte ein Bild posten?
Das klingt sehr interessant!

Anekdote am Rande:
Vor vielen Monden, es war grad die Zeit des "HA-Verbotes" für Jäger, fuhr Klein AWO-Jungjäger mit seiben Sohnemann über Land, um diversen Waffenhöndletn und Büchsenmachern seine Aufwartung zu machen und nach einem guten und bezahlbaren Repetiergewehr zu fragen. Ihm wurde allerlei alter Krempel und neumoderner Müll angeboten, alles nix, was nan kaufen konnte, ohne Berdauungsbeschwerden.
Mit hängenden Ohren noch ein letzter Versuch bei einem kleinen Händler. Siehe da, eine Brünner BDB ZH für lumpige 299Euro!
Zuhaus lag noch ein 3-12x56 Zeiss, die Jagd war gerettet!

Bei meinem Büma stehen einige Drillinge (Suhler und S&S), meist in 7x65R und 16/70 mit 6x42 ZF , jeweils zwischen 450 und 600€ rum.
Für den JJ, dessen jagdlicher Schwerpunkt wohl eher im Raubwild und Rehwildbereich, ggf.auch mal Sau, liegt, doch eine ideale Waffe.
Von einem eigenen, modernen Drilling habe ich als JJ geträumt - dafür hat das,Geld nicht gereicht. Aber sind die heutigen JJ so viel blöder als wir damals, dass sie nicht in der Lage sind, einen Drilling zu bedienen? Für 450 bis 600€ kriegst Du neu gerade nach den billigsten US - Schrott ohne ZF!

Bei meinem Büma stehen einige Drillinge (Suhler und S&S), meist in 7x65R und 16/70 mit 6x42 ZF , jeweils zwischen 450 und 600€ rum.
Für den JJ, dessen jagdlicher Schwerpunkt wohl eher im Raubwild und Rehwildbereich, ggf.auch mal Sau, liegt, doch eine ideale Waffe.
Von einem eigenen, modernen Drilling habe ich als JJ geträumt - dafür hat das,Geld nicht gereicht. Aber sind die heutigen JJ so viel blöder als wir damals, dass sie nicht in der Lage sind, einen Drilling zu bedienen? Für 450 bis 600€ kriegst Du neu gerade nach den billigsten US - Schrott ohne ZF!
Drilling für heutige JJäger ??
Ketzer, Ketzer - an den Pfahl mit Dir !... 😁

Viele haben heute doch noch nicht mal eine Flinte !

Und im nächsten Thread wird wieder empfohlen (und mit Recht), wie wichtig gerade am Anfang das Üben auf dem Stand ist usw… das beißt sich dann leider mit dem Drilling, der grundsätzlich, je nach Gegend, wohl in jeden Schrank gehört.
Ganz zu schweigen von Schalldämpfer-Eignung etc.

Und im nächsten Thread wird wieder empfohlen (und mit Recht), wie wichtig gerade am Anfang das Üben auf dem Stand ist usw… das beißt sich dann leider mit dem Drilling, der grundsätzlich, je nach Gegend, wohl in jeden Schrank gehört.
Ganz zu schweigen von Schalldämpfer-Eignung etc.
Aber lauf kurzen macht den eine schöne "Lipari +" . Da werden die Italienische Berghirten sich freuen.

Kein Schalldämpfer, oftmals SEM...

Hätte zwar auch Spaß an einem Drilling, aber wirklich brauchen würde ich ihn wohl nicht...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
147
Oben