Schöne Autos

Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
441
Mein Traum war und ist ein DKW 3=6 oder auch ein 1000S. Das erste Auto, an das ich mich erinnern kann. Mein Vater fuhr mehrere davon bis etwas 1970. Mehrere gebrauchte, weil, sie hielten damals ja nicht besonders lange. Der letzte war ein Saxomat. Eine Halbautomatik, deren Kupplung auskuppelte, wenn der Schalthebel betätigt wurde. Die 230 Km ins Emsland, zum Campingurlaub, waren immer ein Abenteuer. Ich liebe den Wagen.
Anhang anzeigen 253802
Urlaub im Emsland?
Offensichtlich hattest Du eine schwere Kindheit :ROFLMAO:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.130
In Schweden hat die EU den Kampf gegen den A-Traktor verloren. (Ich feiere diese Dinger!)
Widerstand könnte also tatsächlich zum Erfolg führen.
Danke für die Erklärung!
Also ich bin auch für diese A-Traktoren.
In Italien mag man mit einer VESPA gut aufgestellt sein,
in Schweden friert man sich damit eher den Ars_h ab.
(zumindest in der schlechten Saison!)
Daher spricht viel für diese A-Traktoren (y)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.201
Naja, wir fahren mit unseren auf Safari umgebauten Elfern ja sehr viel Schotter. Da kriegt man ohne Servo einfach viel mehr mit was zwischen Reifen und Boden so passiert. Ausserdem ist bei den alten, leichten Elfern eine Lenkunterstützung nicht nötig. Meine doch recht zierliche Freundin hat kein Problem den ganzen Tag damit rumzufahren.
Ziel ist immeer, so wenig wie möglich Technik, die kaputtgehen kann mitzuführen.
Glaube der Roland Kussmaul hatte sogar einen 964 ohne Servolenkung :)

Der im Vordergrund ist ein Nachbau. Das ist das Auto, das mit Abstand am wenigsten bewegt wird, weils so schön ist :)
Mein Reiseauto, aus meinem Profilbild, hat seit Fertigstellung auch schon wieder 100 000 abgespult.

Das ist der Martini in freier Wildbahn

Anhang anzeigen 253731

Ich finde deine Autos galaktisch! (y)


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.201
Die Liebe ist geblieben, habe nur neben dem 911 noch die Liebe zum BMW 507 und dem 300SL Flügeltürer entdeckt...nach einer Oldtimerrally im Austin Healey bin ich von diesem konkreten Wunsch zumindest kuriert und weiß nun, warum man ihn auch als "Schwein" bezeichnet... :whistle: Da hatte ich das erste mal "Rücken" vom im Auto sitzen...kannte ich vorher nicht das Problem.

Der 190SL (also das alte Cabrio aus den 50ern), die W113 Pagode und der W111 sind auch ganz nett...

Anhang anzeigen 253745

Anhang anzeigen 253746

Anhang anzeigen 253749

Mit Ausnahme des W111 sind das für mich ikonische Automobile und mit Blick auf die gewünschte elektrifizierte Zukunft gruselt es mich entsprechend.

Dem W111 kann ich nicht so wirklich etwas abgewinnen. Das mag daran liegen, dass ein guter Freund einen 300 SL Roadster (den offenen Bruder zum Flügeltürer) und eine Pagode hatte und die gegen einen offenen W111 getauscht (nicht im monetären Sinne) hat. Ich habe das nicht fassen können.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Z8 fahren zu können und das Auto hat mich auch abgeholt.


grosso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Geht es vielleicht um den ganzen Autoschrott der in Schweden gefühlt in jedem zweiten Vorgarten vergammelt?
Es sind genau Leute wie Du, denen man dann danken kann, wenn Alles in die Hose gagangen ist. Es giebt nicht nur steinreiche Leute, die nur am Angeben mit teuer gekauften Oldtimern interessiert sind. Es giebt auch eine grosse Zahl, für die das schrauben und renovieren das Besste am Hobby ist-
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.679
Oldtimer besitzen wird nicht leichter. Der Markt ist nicht transparent und viele alte Autos sind defacto nicht sammelwürdig. Nicht alles was alt ist wächst im Wert.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.528
Es giebt auch eine grosse Zahl, für die das schrauben und renovieren das Besste am Hobby ist
Kann ich unterschreiben. Bin zwar nicht steinreich, aber zum Glück auch nicht arm. Und ein nicht unerheblicher Teil meiner Jugenderinnerungen besteht aus Vater und mir und irgendeinem alten Benz. Die meiste Zeit haben wir damals an dem W111 und der Pagode gewerkelt. Habe auch zu Zivizeiten einen begeisterten Oldiefan kennen gelernt, dem ich damals zu seinem Traum verhelfen konnte, weil ich (französisch sprechend) auf ein Inserat in einer Oldizeitschrift reagieren konnte, wo er dann "seinen Schatz" im ruralen Frankreich fand. Der Verkäufer sprach nur französisch...

------
@grosso Wundert mich nicht, dass wir (auch) bei Autos nen ähnlichen Standpunkt haben.

Muss zugeben, der W111 ist wohl aus persönlichen Gründen auf der Liste - War der erste von Vaters Oldtimern - Von daher hängen da auch (noch ein paar) mehr Erinnerungen dran, als an den Wägen, die später kamen. Den 300SL "Normaltürer" finde ich auch super. Ebenfalls ein Stück Automobilgeschichte. Also wenn mir einer für unseren W111 nen 300SL bieten würde, käme ich schon in Versuchung :LOL: mittlerweile gibt es ja auch Erinnerungen mit den anderen Wägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
606
@ebbe
ich meine nicht Oldtimer. Ich fand es echt erschreckend was da in Schweden so vor sich hingammelt.
Das hat nichts mit Restaurationsobjekten zu tun, sondern nur mit fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten. Vielleicht ist es in Deiner Gegend besser, ich habe nur meinen Eindruck
wiedergegeben den ich letztes Jahr bei meiner Fahrt auf die Lofoten erhalten habe. Oft gepflegte Gärten und Häuser und neben dran rosteten Rostmöhren vor sich hin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
475
Oben