Schmidt & Bender oder Swarovski Z4

A

anonym

Guest
So ist er halt unser lieber Pigeon....

er sch.... auch gerne mal Mitbewerber beim Hersteller an..., wenn diese günstiger sind als er selbst.... :!:

Jeder möge sich selbst ein Bild machen....

Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
TomNÖ schrieb:
Was meint Ihr dazu?
Was für ein ZF kann man sich eigentlich kaufen, wenns überall Probleme gibt?

Danke!

Mfg Thomas

Tja, da ich regelmäßig alle Gläser verkaufe bin ich für mich zu folgender Wertung gekommen..

Kahles verkaufe ich zu wenig, um mir ein aussagekräftiges Urteil zu bilden.

Meopta hat das beste Preis/Leistungsverhältnis
Schmidt und Bender hat das beste Absehen und Verarbeitung/Haptik
Zeiss hat die beste Transmission
Swaro hat den 6-fach Zoom und den praxisgerechten Ballistik Turm

um hier mal die Pluspunkte zu nennen...

Somit ist guter Rat teuer.... :wink:

TomNÖ schrieb:
..., ohne dass es gleich als Verkaufsstrategie gesehen werden sollte.
Ja schon, nur wenn man hier im Forum jahrelang mit der immer gleichen, unübersehbar durchsichtigen Masche bearbeitet wird, recht's halt einfach mal irgendwann.
Bei ungünstigem Lichteinfall wird das Absehen milchig und es wird teilweise sehr schwer oder gar unmöglich damit zu jagen.
Das Problem hatte ich bei meinem Zenith zwei Jahre lang gar nicht und dann plötzlich richtig massiv. Nach 7 Wochen, die ich auch zu lang fand, kam es von S&B zurück und seit dem ist jage ich wieder zufrieden damit. Natürlich gibt es, wie bei jeder Optik, immer noch Extremsituationen, in denen Gegenlicht ein Problem wird. Das liegt in der Natur der Sache. Unabhängig davon benutze aber auch nachts fast immer eine Objaktivblende, um den Kontrast zu verbesser und würde das auch bei jedem anderen Glas machen. In wie weit andere ZFR damit besser zurecht kommen, kann ich mangels wirklichem Vergleich nicht beurteilen.
Wenn ich ein Objekt betrachte sehe ich Farbschlieren(meist grün) darum.
Häh?...ähh...verzeih', aber das hört sich an, als solltest Du das Glasl mal anständig putzen.
dass das Kahles ein viel helleres Bild liefert als mein S&B und man damit viel besser die Umgebung wahrnehmen kann.
Dann spricht doch eigentlich nix gegen ein Kahles.
Greetz Anton

Außerdem müssten sich dann ja die Farbschlieren immer mit bewegen, wenn du meinst das es direkt auf den Gläsern/Linsen ist. Es ist aber so, dass ich um das Objekt (Baum, Wild etc.) ein grüne Kontur sehe!

Das wäre ein Grund zu reklamieren.
Also, warum tust du es nicht?

TomNÖ schrieb:
Es ist aber so, dass ich um das Objekt (Baum, Wild etc.) ein grüne Kontur sehe!
KRASS!
Ich auch... :shock:
Im Ernst, hab mit meinem gerade zum Fenster raus geleuchtet. In 30m Entfernung habe ich ein verschneites weißes Dach und davor Äste mit vereinzelten, dürren Blättern dran, also sehr unterschiedliche in den Farbwerten.
Die dürren Blätter haben nun einen einen grünen Saum und dann auch wieder nicht. Wenn ich mich aber darauf konzentiere ihn sehen zu wollen, ist er aber definitiv da. Das ist mir noch nie aufgefallen, sehr interessant.
Ich glaube aber, daß hängt mit der "Software" unseres Sehens und dessen Weißabgleich zusammen. Möglicherweise fördert die Beschichtung den Effekt irgendwie und Du scheinst da besonders sensibel zu sein, mehr als ich zumindest.
Richtige Farbsäume (nicht nur grün) habe ich übrigens schon bei älteren Z6 bewundern dürfen.
Greetz Anton

A

anonym

Guest
Die Schleier/ Farbsäume gibt es bei anderen Herstellern auch...
Haben dann aber andere Farben ( Zeiss hat Lila ) :wink:

habe irgendwo mal gelesen das S&B für die Zeit der Reperatur ein Ersatzglas zur Verfügung stellt... weiss aber nicht ob da was dran ist.. Fragen kostet nichs.

ausserdem ist noch zu bedenken:
Garantie: Swarovski 10 Zeiss 10 S&B 30 Kahles ?

stehe auch vor dem Kauf eines ZF und es wird wahrscheinlich ein S&B...wenn ich Geld zuviel hätte.. evtl auch ein Swarovski... hab ich aber nicht.

WMH

Wie meistens, alles nur Theorie und Vermutungen.....

A

anonym

Guest
TomNÖ schrieb:
framic schrieb:
Die Schleier/ Farbsäume gibt es bei anderen Herstellern auch...
Haben dann aber andere Farben ( Zeiss hat Lila ) :wink:

Ja framic dass stimmt schon...hab ich eh vorhin schon geschrieben...auch bei Kahles und Z6i welche ich mir im Geschäft angesehen habe, hab ich solche Farbschlieren gesehen, vl nicht so extrem wie beim S&B aber immerhin doch da.
Anscheinend bin ich wirklich anfällig für dieses Phänomen.
Ok, wenn man das mal beiseite lässt wär da immer noch das Problem mit dem milchigen Bild und der schlechten Dämmerungs/Nachtleistung.

Wie sieht das bei den neuen Zenith aus?
Wurden da diese Probleme bereits behoben?
Frag dich da du die Dinger ja anscheinend in größeren Stückzahlen verkaufst.

Also ich habe in den letzen fünf Jahren genau ein :!: Zenith einschicken müssen, weil der Kunde Probleme mit Streulicht hatte.
Das Glas wurde innen neu lackiert.

Wie gesagt, alle Gläser haben Vor- und Nachteile.
Jeder soll sich seine Prioritäten setzen einen Blick in den Geldbeutel werfen und danach auswählen...
Audi, BMW und Mercedes bauen alle gute Autos... aber welches ist das Beste ?

Horrido,
Framic

(der sich nun mal ein Z6i 2,5-15x56 mit BT auf seine neue Waffe bauen wird, weil er auch mal weiter schießen muss.)

Aico schrieb:
Wie meistens, alles nur Theorie und Vermutungen.....

bzgl. der Garantie bin ich mir sicher. 30 Jahe. (Wurde mir von diversen Bümas bestätigt)...
und die "Ersatzglastheorie" habe ich deutlich als Vermutung gekennzeichnet.. ^^

@ TomNÖ: wann ist dein Glas gefertigt worden?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
139
Oben