Schmidt & Bender oder Swarovski Z4

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
tar schrieb:
Guckt euch doch die Spezifikationen an - 4x Zoom aber dann nur etwa 3x Sichtfeldvergrößerung: von 3,5 auf 11 m.
Alter Wein in neuen Schläuchen, da hat die Marketingabteilung mit dem trendigen "Z" ganze Arbeit geleistet... :roll:

Dann schau mal durch - auch wenn sich an den technischen Daten nichts geändert haben mag - die Optik ist deutlich brillianter geworden (auch wenn sie vorher schon klasse war...)
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Pigeon schrieb:
tar schrieb:
Guckt euch doch die Spezifikationen an - 4x Zoom aber dann nur etwa 3x Sichtfeldvergrößerung: von 3,5 auf 11 m.
Alter Wein in neuen Schläuchen, da hat die Marketingabteilung mit dem trendigen "Z" ganze Arbeit geleistet... :roll:

Dann schau mal durch - auch wenn sich an den technischen Daten nichts geändert haben mag - die Optik ist deutlich brillianter geworden (auch wenn sie vorher schon klasse war...)

Das ist ja Klasse! Denn die Leute von Swaro-Optik haben nicht mal den Preis entscheident geändert - d.h. man bekommt nun mehr fürs Geld? :lol: :lol: :lol:

Damit will ich aber auf keinen Fall sagen, dass man hier ein schlechtes Glas hat - im Gegenteil!

Diese Entscheidung kann man fast vom Preis abhänig machen - den kleinen Vorteil den der eine bitet frisst der Vorteil des anderen wieder auf. :wink:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@bernie: Sichtfeld & technischen Daten & nichts geändert

an der Transmission, Schärfe, Brillianz, ezc. hat sich einiges geändert - wie gesagt: schau durch & laß Dich begeistern...
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Johannes Bückler schrieb:
Ich kenne das Z4 nicht, bin aber mit meinem S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 rundum sehr zufrieden.

Man kann beide guten Gewissens empfehlen!

Die Vergütung wird bei allen Herstellern bei allen Herstellern ständig optimiert und technisch weiterentwickelt - auch die Glastechnologie steht auch nicht still - von daher kann ich mir beim neuesten Modell eine bessere Billianz etc. als bei einem alten schon vorstellen - doch das als großen Wurf zu verteidigen - ich weiß nicht?

Ich verfüge zwar nur über Swarovski-ZF und bin damit auch sehr zufrieden - ich habe da auch noch ein Docter - und da muss man schon sagen, dass man den Unterschied deutlich sieht (das war auch beim Kauf schon so, doch ich war zu geizig) doch der Unterschied zwischen S&B und Swaro. ist schon wesentlich kleiner.

Mein Gedanke war bei Kauf einfach für 10 - 20 % mehr Geld das vermeindlich bessere Glas zu kaufen. Ein Bekannter hat sich kauput geärgert - der war ein echter Zeiss-Vertreter und durfte sich mal eine Waffe mit S&B-Glas ausleihen - er hat seid dem S&B bei seinen Gläsern, weil er sagt: ich sehe nicht besser durch das Zeiss - muss aber mehr zahlen....
 
Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Wie ist den im Vergleich dazu das Meopta?

Oder wie ist das Schmdit und Bender Klassik mit Leuchtabsehen?
 
T

TomNÖ

Guest
framic schrieb:
Ich habe gerade ein 50er Z4i verkauft und ein weiteres liegt derzeit zur Montage bereit...

Hallo Framic!
Du kennst dich ja anscheinend gut mit Zielfernrohren aus...
Kannst du mir oder gern auch wer anderer erklären was eigentlich mit Tunneleffekt gemeint ist? Wie genau hat man sich das vorzustellen?
Tritt dieser Tunneleffekt nur bei den 50er Z4i auf oder auch bei den 56er?
Von Tunneleffekt habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.
Danke!

Mfg Tom
 
A

anonym

Guest
Wenn ich durch ein Zielfernrohr schaue, sehe ich im Idealfall nur das Objekt und einen dünnen Rand des Okulares in Aufsicht.
Wenn ich bei einigen Zielfernrohren die Vergrößerung herunterdrehe, so kann es sein, dass ich bei der geringsten Vergrößerung auch die Rohrwandungen von innen sehen kann.
Halt wie wenn ich in einen Tunnel schaue. Tunneleffekt eben.
Horrido,
Framic
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Irgend jemand (dcjs?) hat dazu doch vor nicht all zu langer Zeit drei gute Bilder dazu eingestellt.
Ich finde sie nur leider gerade nicht.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
TomNÖ schrieb:
Oder ist das einfach nur Geschmackssache und wie man damit zurecht kommt oder ob einen das stört?
Ab dem Punkt, an dem der Tunneleffekt beginnt, macht es keinen Sinn mehr die Vergrößerung weiter herunter zu drehen. Es wird dann einfach das ganze Bild kleiner, nur der schwarze Rand wird größer. Du bekommst also kein Sehfeld dazu, wegen dem Du ja eigentlich runterdrehst. Das einzige was dann noch effektiv passiert, ist, das dein Ziel kleiner abgebildet wird.
Die Angabe des Zoombereiches ist also eigentlich irreführend.
Schau es die einfach an.

Greetz Anton
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Bei meinem S&B Classic 3-12x 50 ist der Tunneleffekt zwischen 3 und 3,5 fach zu bemerken, also vernachlässigbar.
Für die DJ habe ich besseres
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
TomNÖ schrieb:
Spricht dieser "Tunneleffekt" beim Z4i wirklich gegen den Kauf eines solchen ZF?
Oder ist das einfach nur Geschmackssache und wie man damit zurecht kommt oder ob einen das stört?
!

Nö, spricht nichts dagegen - bleibt zudem die Frage, ob man den Bereich wirklich so oft nutzt - jagdlich fällt mir der Tunneleffekt (beim Vorgänger des Z4) definitiv NICHT auf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Pigeon schrieb:
TomNÖ schrieb:
Spricht dieser "Tunneleffekt" beim Z4i wirklich gegen den Kauf eines solchen ZF?
Oder ist das einfach nur Geschmackssache und wie man damit zurecht kommt oder ob einen das stört?
!

Nö, spricht nichts dagegen - bleibt zudem die Frage, ob man den Bereich wirklich so oft nutzt - jagdlich fällt mir der Tunneleffekt (beim Vorgänger des Z4) definitiv NICHT auf...

Komisch, bei nem ZF von Swaro spricht nichts dagegen, würde aber gerne mal Dein Gezeter und Gebashe hören wenn wir hier über ein S&B oder Zeiss sprechen würden!

Kauf ein S&B Zenith, nur unwesentlich teurer als das Swaro dafür mit dem FD7 eins der besten Absehen wo gibt und kein Tunneleffekt!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Pigeon schrieb:
Nö, spricht nichts dagegen ...
Aus der Sicht eines Swaro-Händlers, wie es Pigeon ist, natürlich nicht.

Wenn man das Glas aber auch für den bewegten Schuß nutzen will oder in anderen Situationen, in denen ein großes Sehfeld von Vorteil ist, wird man mit der Werksangabe über den Zoombereich geradeaus verarscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
568
Oben