Schmalrehe im September

Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Tja, ist schon eine eigentümlich verdrehte Jagdwelt, wenn man sich als Pharisäer bezeichnet findet, weil man sich klar gegen den vorsätzlichen Abschuss von führenden Ricken im September ausspricht. Dies werde ich nie tun, und komisch, die Bäume wachsen trotzdem ganz munter (ohne Gatter, Verbissschutz und ähnliches) und der geplante Abschuss (8 Stück/100 ha) wird grundsätzlich auch erfüllt.


ULE
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
Uneingeschränkte Zustimmung!!!<HR></BLOCKQUOTE>Hizi die

Rächerin des Rehwildes!


Mit sosiehtsieaus Gruß

Sven
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
TB, btw., ich hoffe doch, dass NicoII im Laufe seines Lebens noch etwas schärfer wird, als auf deinem Bild!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider -glaube ich- ist Theo (der von meiner Frau und Tochter -> Ziel: Nachsuche und nur weniger riskante Drückjagden) der mutigere, obwohl jetzt mit knapp 4 Monaten schon um 1,5kg leichter (9,9 zu 11,4). Nico beschränkt sich eher darauf, seinen kleineren Bruder zu beuteln, wenn der gelobt wird.

P.S.: 15/100ha fast reine Waldjagd

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
Tja, ist schon eine eigentümlich verdrehte Jagdwelt, wenn man sich als Pharisäer bezeichnet findet, weil man sich klar gegen den vorsätzlichen Abschuss von führenden Ricken im September ausspricht. ...<HR></BLOCKQUOTE>
NEIN!
Deine Entrüstung über jemanden, der zugibt, sich irren zu können. Was anderes hat Karpi nämlich garnicht geschrieben.

P.S.: und wenn du "und ein Schmalreh/eine Ricke kommt" anders liest als "als Schmalreh angesprochen, man läßt aber die Möglichkeit, daß es doch eine Geiß ist, offen", dann hast Du und alle anderen mit der selben Leseschwäche einfach nur böse Gedanken, eben Pharisäer!
icon_cool.gif
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


P.S.: und wenn du "und ein Schmalreh/eine Ricke kommt" anders liest als [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

....als was ? ich lese genau das, was geschrieben steht: wenn ein schmalreh/eine Ricke kommt. ich glaube ich bekomme meine novemberdepression dieses jahr ein wenig früher, wenn ich solche hermeneutiker wie dich am werk sehe.

Werde diesem forum jetzt einfach mal den rücken kehren. so long.

ULE

P. S. Bracken sind doof. echt. haben amerikanische verhaltensforscher rausgefunden. ganz wissenschaftlich. schlau dagegen: pudel/lab/border collie/Wirehaired Pointing G.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:


(...)
Werde diesem forum jetzt einfach mal den rücken kehren. so long.

ULE

(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.

Gruß

Brackenjäger
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
_____________________________________________
Original erstellt von Ulenflucht:


Werde diesem forum jetzt einfach mal den rücken kehren. so long.

ULE
_____________________________________________

@ Ule, laß Dich nicht hängen!!!!!!! Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, auch und gerade unter uns Jägern. Es kann durchaus passieren, mal ein Ricke statt einem Schmalreh erlegt zu haben; gewollt oder mit Absicht getan hat es niemand. Du weißt ja, es gilt der Satz: Wer viel jagt, macht auch ab und zu einen Fehler, ich glaube, da kann sich niemand davon freisprechen (schlimm wäre es nur, wenn es die Kollegen vorsätzlich und mit Freude täten, was ich aber mir nicht vorstellen kann und auch keinem unterstellen wollte). - Und man sollte auch daran denken: "Wer unter Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" (Blaser R93 frag mal Deinen Wiederlader nach der genauen Textstelle, ich hab sie nämlich vergessen, ist schon so lange her
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Benchrest
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

(...) - Und man sollte auch daran denken: "Wer unter Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" (Blaser R93 frag mal Deinen Wiederlader nach der genauen Textstelle, ich hab sie nämlich vergessen, ist schon so lange her
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Benchrest
<HR></BLOCKQUOTE>

Johannes 8,7: >Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.<
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
@ Ule,

ich würde Deine Abwesenheit bedauern !

Überlegs Dir !

Gruss und WmH - HW
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
@ Ule,

ich würde Deine Abwesenheit bedauern !

Überlegs Dir !

Gruss und WmH - HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Und diesmal trifft noch nicht einmal carcano die Schuld.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
Wow, da hat sich ja eine lebhafte Diskussion entwickelt. Drücke ich mich denn so unklar aus?
Also ich versuchs noch mal: es kommt ein weibliches Reh an einem schönen Herbstmorgen (hab ich explizid was von September geschrieben?) angezogen. Ich hocke auf meinem Hochsitz und betrachte das Reh. Ich weiß, dass die Kitze, so es eine Ricke ist, sehr häufig in der Nähe sind, ich sehe aber keins. Ich weiß auch, dass ich Schmalrehe und Ricken im Herbst nicht so ohne weiteres unterscheiden kann. Ich denke mir: ich hab heute morgen so viel Zeit, wenn ich das Reh totschieße und noch eine oder 1 1/2 Stunden sitzen bleibe, minimiere ich das Risiko, eine führende Ricke ohne ihren Nachwuchs zu erlegen auf ein sehr geringes. Ich schieße das Reh, wenn es im Knall liegen muss also hoch durch beide Blätter, ansonsten hinters Blatt, lade nach und lehne mich entspannt zurück.
Jetzt die Frage: Wer hat damit ein Problem?
Ich blase nicht jedes weibliche Reh, was ich sehe, sofort aus dem Anzug, schon gar nicht Abends im vorletzten Licht oder auf der ersten Schneise. Bei der oben beschriebenen Situation warte ich aber auch nicht 1 Stunde, ob da nicht doch vielleicht noch ein Kitz hinterherzieht (hinter dem Schmalreh, was dann schon längst wieder weg ist).
Ich verurteile jedes Rumschießen auf Muttertiere, deren Nachwuchs noch auf Führung angewiesen ist. Das habe ich u.a. im "Altfuchs-ab-wann-schießen-Thread" ebenso deutlich kund getan wie im "Tauben-im August-schießen-Thread".

Ansonsten: 350 ha Feldjagd plus 100 ha Wald; Abschuss zwischen 30 und 50 Rehen.

Gruß
P.

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
@Karpathenjäger

die Erläuterungen waren wichtig und hilfreich, nun ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
icon_biggrin.gif


Hat mich auch sehr gewundert, wo wir doch bei dem Fuchsthema einer Meinung waren.
icon_wink.gif


Gruß

Brackenjäger

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Und diesmal trifft noch nicht einmal carcano die Schuld.
icon_rolleyes.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Also carcano macht mir keinen Kummer !

Auch ihn würde ich bei "Abhandenkommen" vermissen (im Gegensatz zu diversen anderen "Experten").

Salz gehört nun mal in die Suppe - ohne es schmeckts fad !

Ehrlich - HW
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:


(...)
Salz gehört nun mal in die Suppe - ohne es schmeckts fad !

Ehrlich - HW
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Yep.
P.

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: Karpathenjäger ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
193
Oben