Schmalrehe im September

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Wie wäre es damit, dass du Ricke mit Kitzen schießt und ihm die Ricke verkaufst?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wollte ich auch gerade vorschlagen, aber diese verbeamteten Förschter ......
icon_biggrin.gif

Hat sich heute in der Früh erledigt, scheinbar haben die Schmalgaisen einen Ausflug gemacht, jedenfalls sind mir 3 aufeinmal gekommen und eine ist geblieben - der Braten fürs Wochenende ist gesichert,

marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
1. Ich meine irgendwie als Ergebnis dieser Seiten in Erinnerung zu haben, dass selbst Karpathenjäger nicht willentlich die Ricke von den Kitzen wegschießt.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi blaser,
was soll denn das heißen "selbst Karpathenjäger schießt nicht willentlich die Ricke von den Kitzen weg". Was hab ich denn für einen Ruf ? Sag jetzt nix!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Lieben Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Hi blaser,
was soll denn das heißen "selbst Karpathenjäger schießt nicht willentlich die Ricke von den Kitzen weg". Was hab ich denn für einen Ruf ? Sag jetzt nix!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Lieben Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mir war die brisante Formulierung bisher entgangen. Aber schön, das Du uns darauf hinweist.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hab heute früh mein Schmalreh nach längerer Beobachtung erlegt - und war auch nach dem Schuß ein Schmalreh. Hab eben mehrere Ansitze geopfert um sicherzugehen - da es für die eigene Küche ist war dies die sicherste Methode. :)

Hi !

kurz mein statement:

1. immer zuerst das Kitz schießen, aus den bekannten Gründen. Wenn die Gais auch fallen soll, direkt nach dem Kitz schießen. Hat aber bei mir noch nie geklappt, da die Gais immer sofort absprang.
Also warten, meistens kommt die Ricke bald zurück und geht das Kitz suchen.

2. jeder soll selber wissen, wann er Schmalrehe schießen möchte, hängt vom Abschussplan ab. Natürlich ist das Risiko im Mai wesentlich größer.

3. es kommt immer auf die entsprechenden Verhältnisse an. Z.B würde ich in einem reinen Waldrevier auch ab Mai einen alten Bock schießen, da man die Burschen meistens nicht wieder sieht. Der kann dann natürlich nicht mehr in die Brunft eingreifen.

Fazit: soll jeder sehen, wie er es geregelt bekommt, nicht immer Vorschriften machen, aber.....
Bastböcke bereiten mir also überhaupt keine Freude.....

absehen 4

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
...
2. jeder soll selber wissen, wann er Schmalrehe schießen möchte, hängt vom Abschussplan ab. Natürlich ist das Risiko im Mai wesentlich größer. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Für die Schmalrehe.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
3. es kommt immer auf die entsprechenden Verhältnisse an. Z.B würde ich in einem reinen Waldrevier auch ab Mai einen alten Bock schießen, da man die Burschen meistens nicht wieder sieht. Der kann dann natürlich nicht mehr in die Brunft eingreifen.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Absehen 4,

das hat er bei der vorjährigen
Brunft machen können. Paßt doch, oder?

Habe nun doch eine Gais (allerdings mit Kitz) geschossen. Die Gais war uralt und das Kitz entsprechen klein - nicht verwertbar, aber wer weiß wann ich die Alte wiedergesehen hätte,

marchfelder

Anmerkung 1: Zuerst das Kitz, die Gais hat nach 50 m Flucht verhofft ...

Anmerkung 2: @Pulkautaler --> wünsche Dir auch WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
214
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
870
Oben