Schmalrehe im September

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Servus Olaf,

ich bin für Jagdzeitverkürzung fürs
weibliche Rehwild und Jagdzeitverlängerung
fürs männliche Rehwild auf den 31. Dezember.

Wenn Blaserr93 schreibt "bis Weihnachten",
dann hat das zwei Gründe.

1. Jagdethische (zumindest fürs weibliche)
2. Jagdruhe fürs gesamte Rehwild

Oder gern auch in umgekehrter Reihenfolge.

---

Im Moment weiß ich nicht, was Du mit
"i.d.R. mindestens zwei schießen" meinst.
Von daher kann ich Dir dazu nicht antworten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir sind uns da einig, denke ich.
Mit zwei meine ich das ende der eiruhe und beginnt der fötenbildung

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

icon_wink.gif
Belassen wir es einfach dabei und jeder mag dann eben Deine aussagen werten wie er mag, für sind sie eben bermerkungen um der bemerkung willen
<HR></BLOCKQUOTE>

BJagdG § 38 Straftaten

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. einer vollziehbaren Anordnung nach § 21 Abs. 3 zuwiderhandelt,
2. entgegen § 22 Abs. 2 Satz 1 Wild nicht mit der Jagd verschont oder
3. entgegen § 22 Abs. 4 Satz 1 ein Elterntier bejagt.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

imho:
Bei Rehwild kann aber in der Regel nach dem 1. September nicht mehr von einem Verstoß gegen §22 Abs.4 ausgegangen werden, während bei Frühjahrs/Sommers geschossenen Sauen und Füchsen ggf. immer von einem Verstoß ausgegangen werden muß.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Wir sind uns da einig, denke ich.
Mit zwei meine ich das ende der eiruhe und beginnt der fötenbildung Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Sind wir nicht ganz Olaf,

wenn Du eines erschießt, hast Du drei
erschoßen.

So zumindest hat es mein Großvater oft
gesagt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

BJagdG § 38 Straftaten

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. einer vollziehbaren Anordnung nach § 21 Abs. 3 zuwiderhandelt,
2. entgegen § 22 Abs. 2 Satz 1 Wild nicht mit der Jagd verschont oder
3. entgegen § 22 Abs. 4 Satz 1 ein Elterntier bejagt.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.

imho:
Bei Rehwild kann aber in der Regel nach dem 1. September nicht mehr von einem Verstoß gegen §22 Abs.4 ausgegangen werden, während bei Frühjahrs/Sommers geschossenen Sauen und Füchsen ggf. immer von einem Verstoß ausgegangen werden muß.
<HR></BLOCKQUOTE>

*gg*
ich wollte die antwort aber nicht von Dir...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Sind wir nicht ganz Olaf,

erschoßen.

So zumindest hat es mein Großvater oft
gesagt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sage ich doch!!!!!

Jedes normale erwachsene weibliche Reh ist Anfang September trächtig. Ob ich nun eine Ricke mit einem Zellklumpen oder mit Föten von 3 cm Länge schieße ist biologisch wie moralisch das Gleiche.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Jedes normale erwachsene weibliche Reh ist Anfang September trächtig. Ob ich nun eine Ricke mit einem Zellklumpen oder mit Föten von 3 cm Länge schieße ist biologisch wie moralisch das Gleiche.<HR></BLOCKQUOTE>

biologisch mag sein, moralisch für mich nicht.. ich muß nicht hinter dem rehwild herlatschen , wenn es a) im Januar schnee hat ( bei uns meistens) und b) es auf die hungerzeit zu geht
wie gesagt ich muß das nicht

Olaf

[ 04. September 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]

Zitat:
"...schieße ist biologisch wie moralisch das Gleiche."

...die Bezugnahme auf Moral i.d. Thread...oh, oh, das *Parkett* ist bereits spiegelglatt a.d. manche Akteure hier ihre Pirouetten im Schaulaufen beweisen...

erschoßen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn das nicht echt schwäbische Munitionsersparnis ist ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Im Ernst aber hat Blaser recht! Und wenn hier weiter so diskutiert wird, bleibt sowieso nur noch Jagdzeit auf Rehe vom 31.12 23:59 - 1.1 00:00 und Ihr könnt in Eurem Mitleid alle Mitglieder bei ALF werden.
Aber ich zitiere mich auch gerne selber:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Da hat doch jemand "Pharisäer HIER" gerufen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
oder wo kommen die plötzlich alle her?<HR></BLOCKQUOTE>

biologisch mag sein, moralisch für mich nicht.. ich muß nicht hinter dem rehwild herlatschen , wenn es a) im Januar schnee hat ( bei uns meistens) und b) es auf die hungerzeit zu geht
wie gesagt ich muß das nicht

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich muss das auch nicht, wenn bis dahin unser Abschuss erfüllt ist.

TB, btw., ich hoffe doch, dass NicoII im Laufe seines Lebens noch etwas schärfer wird, als auf deinem Bild!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
Zitat:
"...schieße ist biologisch wie moralisch das Gleiche."

...die Bezugnahme auf Moral i.d. Thread...oh, oh, das *Parkett* ist bereits spiegelglatt a.d. manche Akteure hier ihre Pirouetten im Schaulaufen beweisen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist denn für dich der moralische Unterschied zwischen trächtigem Reh und trächtigem Reh?

Zitat:
"Was ist denn für dich der moralische Unterschied zwischen trächtigem Reh und trächtigem Reh?"

Das Wagnis Moral scheint mir in einem Thread deplaziert, in dem u. a. der Abschuß Kitz vor Ricke postuliert wird u. als Teil d. handwerklichen Tuns erachtet wird.
Es bedarf keines tieferen Verständnisse der sog. Waidgerechtigkeit, um dieses Tun nicht mit Moral u. ethischem Grundverständnis zu vermengen.

Zur zitierten Frage:keiner

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ich muss das auch nicht, wenn bis dahin unser Abschuss erfüllt ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

und wenn nicht dann eben im nächsten jahr, dafür hab ich 3-jahres-pläne

Olaf

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
889
Oben