Schiesstand Unfall

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.339
...ich hatte an manchen Tagen richtig Angst.

Angst ist ein Gefühl und die Vorschriften auf einem Schießstand sind einzuhalten.
Wer derartige Sicherheitsvorschriften nicht einhält, gefährdet unbeteiligte Personen.
Derartiges Verhalten muss sofort beendet werden -auch sanktionsbewehrt. Wer
dabei zuschaut und sich ängstigt macht sich mitschuldig, wenn etwas passiert.
Sehenden Auges ins Verderben - muss nicht sein !
Vielleicht bin ich etwas sensibel bei diesem Thema, habe aber allen Grund dazu,
denn ich wurde während einer Jagd mit Schrot angeschossen - 40 m Entfernung,
4 mm Schrot, wovon 7 Stück mein Gesicht trafen. Über die Folgen - körperlich und
juristisch - könnte man viel schreiben. Wenn ich heute solche Unfälle verhindern kann,
dann tue ich es - egal um welche Person es sich dabei handelt ....

WTO
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Leider weiß man nicht viel über den Hergang der zu diesem tragischen Unfall führte.

Aber die Waffe muss ja geladen gewesen sein (Patrone im Lager) und entsichert und wie hier schon spekuliert wurde, möglicherweise auch eingestochen.

Wer soll es sonst gemacht haben als der betroffene Jäger selbst. Seine Schießstanderfahrung war möglicherweise geringer als seine Jagderfahrung.

TH
 
A

anonym

Guest
Vielleicht bin ich etwas sensibel bei diesem Thema, habe aber allen Grund dazu,
denn ich wurde während einer Jagd mit Schrot angeschossen - 40 m Entfernung,
4 mm Schrot, wovon 7 Stück mein Gesicht trafen. Über die Folgen - körperlich und
juristisch - könnte man viel schreiben. Wenn ich heute solche Unfälle verhindern kann,
dann tue ich es - egal um welche Person es sich dabei handelt ....

WTO

Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber es würde mich wirklich sehr interessieren, was genau Dir damals passiert ist und wie das ganze ausging... ich frage da aus persönlichem Interesse mit ebensolchem Hintergrund.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
Als Sportschütze habe ich keine Erfahrung wie genau es mit den Sicherheitsvorschriften auf jagdlichen Schießstätten gehalten wird.
Hier nur ein Beispiel wie es mir auf einer Bezirksmeisterschaft LW ergangen ist:
Wie gesagt Bezirksmeisterschaft, 6 Stände, 2 Aufsichten.
Als ich nach Ansage mein Gewehr ohne Schloss und Magazin am Stand aus dem Futteral nahm, zeigte der Lauf nicht in Richtung Schießbahn, sondern auf die rückwärtige Wand. Das war für mich der Ausschluss von der Veranstaltung und auch von der nachfolgenden Landesmeisterschaft, da ich keine Mindestringzahl vorweisen konnte.
Das mag sich kleinlich anhören, ist aber letztendlich richtig. Auf einem vollbesetzten Schießstand, wo auf relativ kleinem Raum etliche Menschen sind, darf es keine Kompromisse bezüglich der Vorschriften geben.
Zugegeben, auf Vereinsebene wäre bei so einem Fehler wohl nur ein Verweis fällig gewesen. Aber eine geladene Waffe in der Waffenablage, das kann ich mir nicht vorstellen.

Peter
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Als Sportschütze habe ich keine Erfahrung wie genau es mit den Sicherheitsvorschriften auf jagdlichen Schießstätten gehalten wird.
Hier nur ein Beispiel wie es mir auf einer Bezirksmeisterschaft LW ergangen ist:
Wie gesagt Bezirksmeisterschaft, 6 Stände, 2 Aufsichten.
Als ich nach Ansage mein Gewehr ohne Schloss und Magazin am Stand aus dem Futteral nahm, zeigte der Lauf nicht in Richtung Schießbahn, sondern auf die rückwärtige Wand. Das war für mich der Ausschluss von der Veranstaltung und auch von der nachfolgenden Landesmeisterschaft, da ich keine Mindestringzahl vorweisen konnte.
Das mag sich kleinlich anhören, ist aber letztendlich richtig. Auf einem vollbesetzten Schießstand, wo auf relativ kleinem Raum etliche Menschen sind, darf es keine Kompromisse bezüglich der Vorschriften geben.
Zugegeben, auf Vereinsebene wäre bei so einem Fehler wohl nur ein Verweis fällig gewesen. Aber eine geladene Waffe in der Waffenablage, das kann ich mir nicht vorstellen.

Peter

Sicherheit auf dem Schießstand ist ein seeeeeeeeehr wichtiges Thema, ohne Frage!!!

Aber das was du dort beschreibst, ist absolut übertrieben, möglicherweise üblich bei den Sportschützen.
Mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Aber vielleicht ist dieses Vorgehen bei den reinen Sportschützen erforderlich.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daimler1989

Guest
Vergiß es. Ab 67 werden die Herrschaften beratungsresistent ... https://www.jww.de/startseite/2763-suedtirol-jagdunfall-beim-uebersteigen-eines-zauns Kannst Du die Uhr nach stellen.

Von "Theoretikern" lassen die sich nix sagen und marschieren dann halt mal mit hochrotem Kopf ganz "praxisnah" nach Hause ... jedenfalls, wenn ich Standaufsicht habe. :biggrin:

viele sind auch schon in jüngeren Jahren beratungsresistent. Deshalb belieb ich ja wie gesagt meistens vom Schießstand weg, solange da mehrere Leute zusammenkommen. früher konnte man mal jemandem sagen, was er besser nicht macht, und hat dann dafür vielleicht noch einmal danke gesagt bekommen, weil derjenoige es nicht besser wusste. Heute wird man sofort angepampt, was einen das angeht, wie jemand mit seiner Waffe hantiert... Wenn ich dann die Einschlagspuren von geschossen auf dem Stand sehe, bin ich froh, nicht in der Nähe gewesen zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.552
viele sind auch schon in jüngeren Jahren beratungsresistent.

Hatten wir doch erst kürzlich hier.

Waffe entsichert auf dem Ansitz und ist erst dreimal umgefallen....

Hat nix mit dem Alter zu tun.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.242
Moin!

Aber das was du dort beschreibst, ist absolut übertrieben, möglicherweise üblich bei den Sportschützen.

Nicht üblich, vorgeschrieben. Und wer als Meisterschaftskandidat SO rausfliegt merkt sich das. Ich halte so ein Vorgehen auch bei vollem Jägerschaftsstand für völlig o.k. Wenn der Stand leer ist und keiner gefährdet wird reicht eine vernehmliche Ansage, es sei denn, der Knadidat ist als Schlamper bekannt. Dann, wenn der einfach nicht lernen will, würde ich keine Gnade kennen.

Mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Aber vielleicht ist dieses Vorgehen bei den reinen Sportschützen erforderlich.

Das impliziert dass es bei "nicht reinen" Sportschützen wie Jägern nicht erforderlich sei und diese Behauptung ist an und für sich eine Beleidigung. :no:


Ich verlasse mich nicht auf die Aufsicht, sondern stelle meine Kabinennachbarn wenns sein muss auch direkt zur Rede (höflich) oder drücke den Leuten ihre auf mich zeigen wollenden Läufe nach oben, gegen ihre die Nase. DANN habe ich ihre volle Aufmerksamkeit zum Thema "Sicherheit". :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.905
[...] drücke den Leuten ihre auf mich zeigen wollenden Läufe nach oben, gegen ihre die Nase. DANN habe ich ihre volle Aufmerksamkeit zum Thema "Sicherheit". :twisted:

Das werde ich beim nächsten Mal, wenn ich in dieser Situation sein werde, auch so machen. Habe den Eindruck, das könnte helfen!
 
Registriert
10 Jul 2015
Beiträge
154
Sicherheit auf dem Schießstand ist ein seeeeeeeeehr wichtiges Thema, ohne Frage!!!

Aber das was du dort beschreibst, ist absolut übertrieben, möglicherweise üblich bei den Sportschützen.
Mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Aber vielleicht ist dieses Vorgehen bei den reinen Sportschützen erforderlich.

TH
Du hast zu völlig recht. Leider gibt es aber neben den beratungsresistenten Sicherheitsverweigerern auch die völlig paranoiden Meckerfritzen.
Fakt ist: Eine ungeladene Waffe ohne Schloss wird zu 100% nicht schießen, auch wenn der Herrgott persönlich herunterkommt. Ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, jemanden deswegen dumm anzumachen. Hätte ich so etwas erlebt, hätte ich von heute auf morgen alles hingeschmissen, auf so ein Theater habe ich echt keine Nerven.

Die Waffe hat in einen Zustand gebracht zu werden, dass ich und auch ANDERE auf den ersten Blick erkennen können, dass sie ungefährlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Situation oben ist lächerlich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.068
Aber eine geladene Waffe in der Waffenablage, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin seit 25 Jahren Aufsicht auf einer gewerblichen Anlage. Und leider sind meine Erfahrungen dazu etwas anders. Auch wenn es nur immer Einzelfälle "alle heilig drei Zeiten" sind. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, vorallem welche "Nutzer" wie oft welche "Fehler" machen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
386
Oben