Schießstand in Bayern

Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
11
Guten Morgen,

Ich bin aktuell in der Jägerausbildung und stehe relativ kurz vor der praktischen Prüfung. Ich würde gerne noch einmal stehend angestrichen üben und würde dazu gerne einen Freund mitbringen, sozusagen als gemeinsamen Ausflug. Beim Wurftaubenschießen war das unkompliziert möglich, das war aber auch ein sportlicher Stand und kein Jagdparcours. Er ist weder Jäger, noch plant er, das zu werden.

Weiß jemand einen Stand in Bayern oder auch angrenzend in Österreich oder Tschechien, wo sowas möglich ist? Diese "einmal schießen wie Rambo" Angebote für 180 Euro wollen wir explizit nicht, das ist ja nichts. Wir wollen aber auch keinem Verein beitreten oder den Eindruck erwecken, solche Pläne zu haben.

Grüße
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
11
Nördlicher Großraum München, grob gesagt. Wir würden uns deshalb gerne Richtung Nürnberg oder Regensburg orientieren. Aber kein Muss.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.373
Richtung Nürnberg oder Regensburg orientieren
Richtung Regensburg gibt es die Schießanlage Bockenberg.

Als Gast mit eigener Waffe und WBK (wird kontrolliert) kann man da einen Stand on-line buchen. bzgl. des Freundes musst Du fragen.

Ähnlich ist es in Abensberg https://fsg-abensberg.de/ auch da sind Gastschützen mit eigener Waffe und WBK möglich, Freunde schwierig.

Gibt noch eine Reihe von Schießständen aber nur mit Jagdschein oder WBK.

Irgendwo in Richtung Mainburg erinnere ich mich an einen Schießstand mit Waffenhandel. War in-door in einer Art Scheune. Aber das ist lange, lange her und ich habe die Namen vergessen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.561
Bitter Prüfen ob die Haftpflichtversicherung der Jungjägerrausbildung auch für Trainig innerhalb der Jungjägerausbildungszeitraum aber ausserhalb des Kures dekt.

Mit dieser Deckungszusage beim Stanmdbetreiber nachfragen ob damit ein Trainingschießen auch ohne JSch möglich ist.

Liste der Schießstände in Bayern


Bitte den passenden in deiner Nähe aussuchen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.715
Bockenberg oder Hattenhofen fallen mir da als erstes ein.

Edit sagt noch : In Rosenheim hat Waffen Daurer noch eine 100m- Stand. Auch da könnte es Leihwaffen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Irgendwo in Richtung Mainburg erinnere ich mich an einen Schießstand mit Waffenhandel. War in-door in einer Art Scheune. Aber das ist lange, lange her und ich habe die Namen vergessen.
Das wäre dann bei mir um die Ecke, mir ist kein derartiger Laden/Stand bekannt. In Moosburg gibt es ein Schießstand, der ist aber nicht öffentlich soweit ich weiß.

Weiter weg, aber aber ansonsten wahrscheinlich den Vorstellungen entsprechend, wäre das MSZU.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.844
Bitter Prüfen ob die Haftpflichtversicherung der Jungjägerrausbildung auch für Trainig innerhalb der Jungjägerausbildungszeitraum aber ausserhalb des Kures dekt.

Mit dieser Deckungszusage beim Stanmdbetreiber nachfragen ob damit ein Trainingschießen auch ohne JSch möglich ist.

Liste der Schießstände in Bayern


Bitte den passenden in deiner Nähe aussuchen.
So wie ich den Post verstanden habe, geht es um die Begleitperson, die keinen JJS besitzt und auch keinen anstrebt!
Wahrscheinlich ist er auch kein Sportschütze, also würde nur eine Tagesversicherung und ggf. eine Leihwaffe ( vom Standbetreiber ) weiterhelfen.
D.T.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Da ist ein Schießkino am Autohof, kein Dorf, keine Scheune und keine 100 m Bahn.
Etwas anderes gibt es im Großraum Mainburg mit Verkauf aber nicht (mehr). Von einer 100m Bahn hattest du nichts geschrieben …

Hettenshausen gab es früher noch, das nächste wäre dann Langenbruck. Aber beide ohne jeden Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
100
Oben