Schießstand in Bayern

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Das kannte ich tatsächlich noch gar nicht, obwohl es quasi vor der Haustüre liegt 👍

Wir sind hier aber relativ „gesegnet“ mit Ständen, wenn ich hier im Forum andere Berichte so lese.

In Ingolstadt (Gerolfing) gibt es noch eine weitere 100m Bahn im Keller.
Alles sehr unkompliziert, aber als Aspirant ohne JS ist hier eigentlich nirgends an ein „Testschießen“ zu kommen, sofern sich kein Jäger oder Schütze bereit erklärt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Gern👍


Netter Schützenverein, oben ist eine kleine Wirtschaft des Vereins drin, im Keller die Bahn.
Abgerechnet wird nach Zeit über einen Automaten am Stand, Preise weiß ich aber aus der Hüfte gar nicht mehr.
War aber nicht der Rede wert.

Großer Vorteil: Man kann eigene Scheiben aufkleben. Ich mag die digitalen wie bspw. In Langenbruck und den meisten anderen Ständen für Jagdwaffen überhaupt nicht.
Distanzen in Stufen wählbar (meine 25,50,75,100).

Ende April bis etwa Ende Mai würde ich den Stand aber meiden, da steht man sich wie an den meisten wohl die Füße in den Bauch.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
858
Also Bockenberg bietet meines Wissens nach derzeit keine Möglichkeit kein an, ohne WBK dort mit einer Tagesversicherung zu schiessen. Das kam mit dem Wechsel des Pächters. Wobei Jakob Roeder als neuer Pächter dort ziemlich viel Aufwand und Arbeit rein gesteckt hat. Soweit ich weiß hat er dort auch Verkaufsräume angebaut.

Schiesszentrum Heine in Leibersdorf hat auch einen Verkaufsraum für Waffen, Munition und Wiederladekomponenten. Das ist aber, ich sag mal, semiprofessionell. Der Betreiber ist aber freundlich, wobei nicht jeder mit seiner Art umgehen kann. Der Stand ist meines Wissens aber nur für die Vereine geöffnet. Möchten man dort schiessen, muss man sich wohl bei einem Verein als Gast anmelden.

In Kelheim gibt es auch noch einen Stand beim Keldorado. Der wird meines Wissen aber gerade umgebaut und ist deswegen nicht verfügbar.

Ich würd einfach mal bei den Ständen durchklingeln. Sind alles nette Leute die hilfsbereit sind.

Interessant nebenbei, wieviele Foristi im Raum Mainburg/Holledau beheimatet sind. Da könnte sich ja fast mal ein Treffen lohnen.
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
11
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt größtenteils recht, es geht um eine Person in der Ausbildung ohne WBK (mich) und eine zweite Person ohne Ausbildung und erst recht ohne WBK. Da lag ich wohl nicht so falsch, dass es da insbesondere für den "ohne alles" schwierig wird. Aktuell bin ich in Kontakt mit @kuno und schaue auch mal bei den genannten Ständen, wo zumindest ein Fragezeichen war, ob es dort geht. Wünsche euch allen erstmal einen schönen Feiertag!
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
735
Mszu geht das auf jeden Fall. Dann müsst ihr aber den ganzen Stand mieten. Ist aber Richtung Ulm.

VG
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
765
Bin auch im Münchner Norden daheim, wenn sonst nix zamgeht, meld dich - dann kriegen wir schon was hin.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
939
Gerade den unten stehenden Text bei den Feuerschützen Kühbach gelesen :-(
(das liegt so inmitten des Dreiecks München/Ingolstadt/Augsburg)
Das war einer meiner Lieblingsstände zum Büchsen einschießen, unweit des Sportschützenbedarfs Weiß. Das ist jetzt eine echte Ernüchterung. Bin erstaunt wie ausgedünnt die Schießgelegenheiten hier in der Region inzwischen sind. Jedes Mal irgendein Hickhack.


► Achtung

Monolithische Geschosse (Kupfer – Messing Legierungen),
Kupfergeschosse oder Messinggeschosse
(diese werden hauptsächlich bei Jagdmunition verwendet)
► dürfen an unseren Ständen aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden!!
Wer diese trotzdem verwendet wird sofort vom Stand verwiesen und muss mit einem Schießstandverbot rechnen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
561
Oben