Schießstand in Bayern

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.338
So wie ich das lese, ist der TS in der Jagdausbildung und hat demnach keinen Jagdschein, noch aller höchstwahrscheinlich auch keine WBK.
Es bleibt ihm also nur die Möglichkeit, sich eine Begleitung mit Jagdschein zu organisieren.
Mit dieser kann er und auch seine Begleitung dann mit einer Leihwaffe schiessen.
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
107

Schiess- und Jagdcenter Schweitenkirchen GmbH​

Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West, Liebigstraße 10, 85301 Schweitenkirchen, Germany


Tel 08444 919250
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.227
Bock stehend angestrichen machen wir die Basics im Online Verfahren.
Hinter den Pfahl stellen. Beide Füße parallel zur Brüstung. Mit der linken ausgestrecken Hand den Abstand zum Pfahl prüfen. Wenn Du mit der ausgestreckten linken Hand (linkshänder das ganze mit rechts) mit den Fingerspitzen den Pfahl berührst, dann stimmt der Abstand in etwa. Jetzt mit der linken Hand, Daumen zeigt nach oben, mit dem Daumen- und Handballen an den Pfahl lehnen, man hat nun eine leichte Vorlage, Daumen ist parallel zum Pfahl und der Vorderschaft leigt zwischen Daumen und Zeigefinger, wobei der Schaft nicht direkt am Pfahl anliegt. Der Vorderschaft liegt locker auf der Hand und wird nicht kramphaft festgehalten, der Griff um den Pistolengriff ist fest, aber auch ohne zu verkrampfen. Die Höhe wird mit der angelehnten Hand korrigiert.
Mit geschlossenen Augen in den Anschlag gehen. Seher öffnen, dann mit der Fußstellung die Abweichung zur Mitte 10 auf der Bockscheibe ausgleichen. Evtl. mehrmals kontrollieren.
Wenn das passt die Fussstellung nicht mehr verändern, auch nicht beim Nachladen.
Atmung und Abzugsverhalten, hat man euch bestimmt im Kurs erklärt.
Eine etwas dickere Jacke und Schuhwerk, das über die Fußknöchel geht, hilft den Pulsschlag zu verringern und erhöht die Standfestigkeit. Kann gar nix schiefgehen. ;)

P.S. Üben würde ich dort, wo auch die Prüfung abgenommen wird.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Dort war ein Jagdwaffenhandel angesiedelt (nicht in einem Ladengeschäft. In Moosburg gab es eine ähnliche Konstellation).
Das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt, danke dir 👍

Als Nichtjäger wüsste ich im Gäu zumindest keinerlei Stand, der Leihwaffen hat und diese an Nichtjäger/Schützen verleiht … außerhalb des Kurses dürfte das hier ohne einen anderen Jäger/Schützen schwierig werden. Nicht nur für den Freund, sondern auch den Aspiranten selbst.

Schweitenkirchen hat das zumindest früher für Kurse angeboten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.864
Fällt mir jetzt erst auf ...

Eigentlich hast Du da doch ein ganz anderes Problem.
Was sollte er für ein Problem haben?
Er ist JJ und hat mit Sicherheit eine entsprechende Versicherung und event. sogar schon eine WBK mit einer Eintragung ( Flinte ).
Für seinen Begleiter sieht es etwas anders aus!
D.T.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.338
Wenn er sich denn meldet, werde ich für ihn eine entsprechende Waffe organisieren (meine sind reine Linkswaffen), für eine oder zwei Stunden einen Stand reservieren, als Aufsicht fungieren und beide abwechselnd schiessen lassen (üben).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Wenn er sich denn meldet, werde ich für ihn eine entsprechende Waffe organisieren (meine sind reine Linkswaffen), für eine oder zwei Stunden einen Stand reservieren, als Aufsicht fungieren und beide abwechselnd schiessen lassen (üben).
Feiner Zug 👍 hoffe, der TS weiß das Angebot zu schätzen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.101
Stimmt. Der TS hat aber geschrieben "Ich würde gerne noch einmal stehend angestrichen üben" Stehend angestrichen wird in der bayerischen Jägerprüfung auf die Rehbockscheibe in 100 m Entfernung geschossen.
Du hast ja recht ;) (y)
Ich habe nur nach Ständen gesucht, die deiner Beschreibung grob entsprechen könnten... Langenbruck ist hier der einer Scheune optisch am Ähnlichste.. sind aber knapp 20km von Mainburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.394
ist hier der einer Scheune optisch am Ähnlichste
Außen war das ein ziemlich neues Gebäude. Innen dann ein Holztresen, Nut- und Federbretter als "Wandtäfelung". Am Weg zum 100 m Stand ging es am Kurzwaffenstand vorbei. Dann hinten etwas, was innen den Eindruck eines dunklen Stadels vermittelte. War ziemlich dreckig, soweit ich mich erinnere. Deshalb der Eindruck einer Scheune.

Hab etwas dazu gefunden. Hieß wohl mal Schießzentrum Heine, Schießstand Heine oder Heine und Sohn. Zumindest das Geschäft scheint es nicht mehr zu geben und statt kommerziellem Schießstand findet man einen Schützenverein. Denke da geht nichts mehr für Laufkundschaft ohne Waffe, Jagdschein und WBK. Aber Luftlinie 6 km von Mainburg. So schlecht lag ich da nicht.

Langenbruck und Schweitenkirchen kenne ich gut, da muss ich nicht nachdenken, wo die sind. Das kannst Du aber natürlich nicht wissen. Miesbach und Großhelfendorf haben auch Stände aber nichts für Gastschützen ohne Jagdschein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
569
Oben