Schießen von der Ladefläche?

Das Schiessen vom Auto aus ist einfach nur dämlich, und Spitzfindigkeiten wie "vom", "von" oder "aus" machen für das Wild keinen Unterschied.
Ich kenne genügend Reviere solcher jagdlich unfähigen Klugscheisser und sehe immer wieder, wie das Wild dort generell auf Autos reagiert.
So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der für das Wild nutzbare Lebensraum örtlich und zeitlich immer kleiner wird.

das schießen, z.b. von der ladefläche eines pickups kann bei drückjagden im mais interessant sein. nebeneffekt ist eine geringere hintergrundgefährdung.

was wenn er sich eine mobile Ansitzeinrichtung auf den Pick-up baut? Ist jagdpraktisch nicht mehr viel Unterschied zu einem Anhänger. Vielleicht aber vor dem Gesetz...

spezialist schrieb:
Das Schiessen vom Auto aus ist einfach nur dämlich, und Spitzfindigkeiten wie "vom", "von" oder "aus" machen für das Wild keinen Unterschied.
Ich kenne genügend Reviere solcher jagdlich unfähigen Klugscheisser und sehe immer wieder, wie das Wild dort generell auf Autos reagiert.
So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der für das Wild nutzbare Lebensraum örtlich und zeitlich immer kleiner wird.

Immer wieder schade, wie Threads mit einer sachlichen Frage durch einige, wenige dahergeschi**ene Posts kaputt gemacht werden... Hier ging es lediglich um die Frage, ob es generell erlaubt ist oder nicht. Ob dir das dämlich erscheint oder nicht interessiert schlichtweg nicht :roll:

gopher schrieb:
was wenn er sich eine mobile Ansitzeinrichtung auf den Pick-up baut? Ist jagdpraktisch nicht mehr viel Unterschied zu einem Anhänger. Vielleicht aber vor dem Gesetz...

Dacht ich mir auch schon. Es gibt ja auch Ansitzeinrichtungen, die du an ein normales Auto anlehnen kannst, damit keine Rückverstrebungen benötigt werden.

spezialist schrieb:

Wenn einer sich als Klugschei$$er outet, dann haben wir jetzt einen mehr.

4658352.jpg
4658355.jpg
4658358.jpg

Wer nicht überall einen beheizen Wachturm hinstellen will, der ist mit dem Anstand AM Auto, wo er vom Auto, aber nicht aus dem Auto schießt, jagdlich durchaus im Rahm en des Gesetzes und auch ohne das Wild mehr zu beunruhigen als vom Hochsitz aus.

Man braucht nur vor dem Wild am Platz sein und im Fall, das Wild nach dem Schuss noch dort steht, dieses zum Wegziehen veranlassen, ohne sich selbst großartig zu zeigen.

Diese Jagdart betreibe ich auf den Winterfuchs, wie auf Herbstrehe wobei die Autofarbe nicht den geringsten Einfluss auf den Erfolg hat.

Vielleicht hat das Wild auf diese Art mehr Freiräume, als durch die bauwütigen Lodenjockel, die ohne gepolsterten Spiegel nicht in der Lage sind zu jagen und dann noch zu den Schüssen beitragen, die den Nasu-Führern immer wieder zu Arbeit verhelfen.

Entweder bist du sehr groß, deine Auto sehr niedrig oder du verheimlichst uns deinen Klapphocker. Ist da ein Hügel oder ähnliches?
Mit Fragezeichen Gruß

Sir Henry schrieb:
spezialist schrieb:

Wenn einer sich als Klugschei$$er outet, dann haben wir jetzt einen mehr.

4658352.jpg
4658355.jpg
4658358.jpg

Wer nicht überall einen beheizen Wachturm hinstellen will, der ist mit dem Anstand AM Auto, wo er vom Auto, aber nicht aus dem Auto schießt, jagdlich durchaus im Rahm en des Gesetzes und auch ohne das Wild mehr zu beunruhigen als vom Hochsitz aus.

Man braucht nur vor dem Wild am Platz sein und im Fall, das Wild nach dem Schuss noch dort steht, dieses zum Wegziehen veranlassen, ohne sich selbst großartig zu zeigen.

Diese Jagdart betreibe ich auf den Winterfuchs, wie auf Herbstrehe wobei die Autofarbe nicht den geringsten Einfluss auf den Erfolg hat.

Vielleicht hat das Wild auf diese Art mehr Freiräume, als durch die bauwütigen Lodenjockel, die ohne gepolsterten Spiegel nicht in der Lage sind zu jagen und dann noch zu den Schüssen beitragen, die den Nasu-Führern immer wieder zu Arbeit verhelfen.

8) pööser Jäger :wink:

Bollenfeld schrieb:
Das Schießen von Wild aus dem Fahrzeuginnenraum und von der Ladefläche aus sind gleichermaßen in Deutschland verboten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auflegen auf ein KFZ ist erlaubt. Und wer sein Wild von der Ladefläche eines Pick Up erlegen muß, der sollte vielleicht seine jagdlichen Fertigkeiten verbessern!

zeigst mir bitte den passus im gesetz wo steht dass das schießen VOM auto bzw. VON der ladefläche verboten ist.

ich kenne (auch im deutschen jagdgesetz) nur das verbot des schiessens AUS motorisierten fahrzeugen.

und ob das schiessen von der ladefläche mit jagdlichen fähigkeiten bzw. dem fehlen von solchen zu tun hat lassen wir mal aussen vor :roll:

Meines Wissens gibt es die Empfehlung den Anhänger mit der mobilen Ansitzeinrichtung darauf vom Fahrzeug abzukoppeln. Ob es zu Ladeflächen schon eindeutige Entscheidungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geradezugrepetierer schrieb:
Meines Wissens gibt es die Empfehlung den Anhänger mit der mobilen Ansitzeinrichtung darauf vom Fahrzeug abzukoppeln. Ob es zu Ladeflächen schon eindeutige Entscheidungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

eine empfehlung ist aber kein verbot :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
eine empfehlung ist aber kein verbot :roll:

Ist mir bekannt. Vielleicht kann einer der Juristen mal einen Kommentar bemühen, um in die Sache Licht zu bringen.

Alternativ setze ich bei den folgenden Erntejagden auf einen Mähdrescher oder begleite die Erntefahrzeuge auf einem fahrenden Anhänger bzw. Ladefläche. :roll:

Vor vielen ,vielen Jahren: Ein LKW mit Pritsche ,etwa 30kmh über die Rapsstoppel,Hinten drauf breitbeinig der Fahrer ,1,90m,schätzungsweise 150kg ,Vollbart ,Flinte im Anschlag.Regelmäßige Abgabe von FLG-Knallern . 5Sauen lagen ! Fahrer: Sein Sohn,damals etwa 14 ! Das ist Schießen von der Ladefläche ! :D :cry:

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Bollenfeld schrieb:
Das Schießen von Wild aus dem Fahrzeuginnenraum und von der Ladefläche aus sind gleichermaßen in Deutschland verboten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auflegen auf ein KFZ ist erlaubt. Und wer sein Wild von der Ladefläche eines Pick Up erlegen muß, der sollte vielleicht seine jagdlichen Fertigkeiten verbessern!

zeigst mir bitte den passus im gesetz wo steht dass das schießen VOM auto bzw. VON der ladefläche verboten ist.

ich kenne (auch im deutschen jagdgesetz) nur das verbot des schiessens AUS motorisierten fahrzeugen.

und ob das schiessen von der ladefläche mit jagdlichen fähigkeiten bzw. dem fehlen von solchen zu tun hat lassen wir mal aussen vor :roll:

BJG, Abschnitt V, Sachliche Verbote, No. 11
11. Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder maschinengetriebenen
Wasserfahrzeugen zu erlegen; das Verbot umfaßt nicht das Erlegen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis der zuständigen Behörde;

Da das Transportieren von Personen auf der offenen Ladefläche nicht zulässig ist, bedarf es keines gesonderten Verbotes.
Die Unsitte, auf dem Mähdrescher mit zu fahren, lasse ich mal lieber unkommentiert. Der Betreiber des Fahrzeuges steht dabei mit 1,5 Beinen im Knast, falls etwas passiert.

Ich dachte es geht um den Fall, dass das Fahrzeug steht. Somit ist es kein Transport auf der Ladefläche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
648
Oben