Schiessen lernen (nicht in der Schule)

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
solmspruefung schrieb:
Meistens sind die sogenannten Naturtalente nicht unbedingt solche, sondern Glückliche, die schon in früher Jugend mit dem Schießen angefangen haben. So wie erfolgreiche Rennfahrer oft schon mit 4 Jahren im Kart saßen

Offiziell ist das mittlerweile nur mit ziemlichen Umständen gesetzlich einwandfrei möglich.
Ich hatte schon mit 10 Jahren im Urlaub in Bayern unter strenger Aufsicht des Vaters eine PPK auf dem Stand in der Hand und auch Wettschießen mit der .22 lfB, in allen Anschlagsarten, sogar auf den "Laufenden" wurde eifrigst gepflegt. Das war mal. Lange vor 1973.
Ich will mich nicht als besonders guten Schützen bezeichnen, aber auch im Jagdkurs seinerzeit fiel mir das Schießen mit der Büchse nicht schwer. Hätte ich nur seinerzeit mit einem guten Lehrer recht früh auch Flintenschießen beginnen können... Da könnte noch ein bißchen Übung nicht schaden.

Nana - nicht zu sehr tiefstapeln
Geht mir aber genauso - aber wer viel mit der Büchse schießt, wird mit der Flinte "langsamer"
Selbst der "Laufende" ist mit dem Flintenschießen nicht zu vergleichen.
 
A

anonym

Guest
mr.woodpecker schrieb:
alles ohne Gewähr und ich bleibe dabei die überwiegende Mehrheit schießt mindestens gut

Sie muss nur so schießen, das es passt. Wenn der alte Herr nur noch bis 50-60m schießt, ist das auch gut so weit er trifft und besser als die ganzen Superscheibenschützen, die dann Jagd mit Scheibenschiessen verwechseln und Hunde aus lauter Schnellspritzerei umlegen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
boarhuntingdogs schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
alles ohne Gewähr und ich bleibe dabei die überwiegende Mehrheit schießt mindestens gut

Sie muss nur so schießen, das es passt. Wenn der alte Herr nur noch bis 50-60m schießt, ist das auch gut so weit er trifft und besser als die ganzen Superscheibenschützen, die dann Jagd mit Scheibenschiessen verwechseln und Hunde aus lauter Schnellspritzerei umlegen.

so wars gemeint, wer seit 30-40 Jahren mit seinem Drilling rausgeht muß nicht alle 4 Wochen auf den Stand um seine 3 Rehe sauber zu erlegen
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
november schrieb:
...wissen, Heinrich, das müsste man. Thesen aufstellen, dass die Mehrheit der Jäger miserabel schießen würde, diese aber nicht belegen können außer mit Bauchgefühl ist irgendwie wenig zielführend.


Für S. H. schon :19: , und es stört da auch nicht erstmal mit Dreck zu werfen, trifft ja die anderen.

Man glaubt es fast nicht, wie wenige Salzkörnle solche Schmerzen auslösen können.
Fast jeder hier ist in einer jagdlichen Vereinigung innerhalb seines LJV.

Es kein Bauchgefühl, sondern nachprüfbar, wie viele Mitglieder einer KG, KJS oder Verein an den Jahreschießen teilnehmen.
Wer "organisiert" ist, kennt die betreffenden Mitgliederzahlen und muss sich auf kein "Bauchgefühl" verlassen.
Das Verhältnis zwischen Jägern und Schießstandverweigerern klafft jedenfalls deutlich auseinander.

Du setzt Besuch von Jahresschießen mit guter Schießfertigkeit in Verbindung was absoluter Unsinn ist. Schade, dass dir das selbst nicht einleuchtet, aber auf der Basis macht eine Diskussion keinen Sinn.

Sir Henry schrieb:
Nachdem hier doch mehr jüngere User am posten sind, werden sie die alten Knacker bei denen sie jagen, wohl nicht "aufmüden", zumal, wie man lesen kann, doch recht unterschiedliche Auffassungen bestehen, was schießen lernen und schießen können bestehen.
Das verstehe ich nicht, was möchtest du damit sagen?
 
A

anonym

Guest
Das bist Du doch gewohnt, liegt an Henrys "Stil". :12: :12: :12:
 
D

Der fromme Metzger

Guest
Ich möchte mich @solmsprüfung anschließen.
Ohne ein überdurchschnittlich guter Schütze zu sein (bei mäßigem Schießtraining), fällt es mir nicht schwer, gute (genuge) Streukreise zu reproduzieren - obwohl ich erst mir 20 das Schießen angefangen habe.
Das durchschnittliche Sportschützen und Jäger nur ohne Zeugen "wie Gift schießen" (was für ein blöder Ausdruck), halte ich für ein Gerücht. Meiner Beobachtung nach schießen durchschnittliche Schützen durchschnittlich, und das ist eben "gut genug".
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@november
@bhd

Mit euren erleuchtenden und dem TS in keinster Weisen nützlichen Posts
tut sich verständlicherweise niemand schwer.

Wer kein Pächter ist oder sonst wie nicht eigenverantwortlich jagt,
muss sich mit Äußerungen über seine Cheffe, Bosse, Jagdherren und Beständer
verständlicherweise zurückhalten, wenn er sich nicht ohnehin zu weit aus dem Kanzelfenter lehnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber große Bedenken muss man sich, wegen deren geringen Aktivitäten im WWW, ohnehin nicht machen.

770 klicks - wieviele von JJ
50 Posts - wieviele von JJ
Wieviele glauben wie der niedrige Durchschnitt oder etwas besser zu schießen von den JJ
Wieviele von den erfahrenen Postern waren vor noch nicht allzulanger Zeit selbst noch JJ
Wieviele von den Usern dieses forums sind JJ und halten sich mit Posts zurück?? - dass es nur 50 sind, ist wohl kaum anzunehmen.
An irgendwas muss es doch liegen.

Rat an alle ratsuchenden JJ: Einfach an die o.a. Experten wenden, da werden Sie geholfen.
Und sei es nur, sich das Niwo des Durchschnitts erklären zu lassen.

Schöne Woche euch allen.
 
A

anonym

Guest
Da ist im neuen JÄGER, der mit imMo sowie so positiv auffällt neben einem sehr guten Artikel zu Bracken und Vorstehern ein Artikel zum Schiessen. Nachvollziehbare Tipps, ein roter Faden, anschauliche Bilder und nicht eine Silbe der Hatz auf andere Jäger und angeblich schlechtes Schiessen.

Tja S. H. - geht doch! :23: Nur leider nicht von Dir. :12: :12: :12:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@BHD (du bist sicher nicht beleidigt, wenn man deinen nick nicht ausschreibt)

Was du schreibst, entspricht genau dem Mainstream.
Wenn eine Jagdzeitschrift allzu kritisch ist, verliert sie nicht nur Abonenten, sondern sieht sich einer Flut von
höchst empörten Leserbriefen ausgesetzt.
Also tut man sich das aus verständlichen Gründen nicht an und Leser wie du fühlen sich in ihrer Ansicht bestätigt.
Es gibt nur ganz wenige Chefredakteure, die sich an kritische Theman herantrauen,
falls sie überhaupt das Thema "überschauen" können.
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten und schon zwangsläufig ergeben Ansichten wie deine,
die durch noch soviele :12: auch nicht zutreffender werden :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@BHD (du bist sicher nicht beleidigt, wenn man deinen nick nicht ausschreibt)

Was du schreibst, entspricht genau dem Mainstream.
Wenn eine Jagdzeitschrift allzu kritisch ist, verliert sie nicht nur Abonenten, sondern sieht sich einer Flut von
höchst empörten Leserbriefen ausgesetzt.
Also tut man sich das aus verständlichen Gründen nicht an und Leser wie du fühlen sich in ihrer Ansicht bestätigt.
Es gibt nur ganz wenige Chefredakteure, die sich an kritische Theman herantrauen,
falls sie überhaupt das Thema "überschauen" können.
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten und schon zwangsläufig ergeben Ansichten wie deine,
die durch noch soviele :12: auch nicht zutreffender werden
:mrgreen:


Henry, Henry :19: :19: Du kannst es offensichtlich nicht verstehen!

Ich veruche es nochmal:
-keine Hetze gegen andere Jäger,
-ein roter Faden, nämlich möglichst unverkrampft schiessen/ Muskeln entlasten,
-Fotos, die das Gesagte unterstützen.

Das oben rotmarkierte ist mal wieder S.H.-Spezial und für mich leider unverständlich. Deine restlichen Anwürfe sind absurd.

Hatte auf Besserung und weniger Dreckschleuderei unter Jägern gehofft - Schade, hätte ja klapppen können. :13: :14: :19: :30:
 
Registriert
23 Feb 2011
Beiträge
53
Hallo Chris,
Ich kann Dir nur empfehlen die ersten Schritten nicht alleine zu gehen. Die Möglichkeit, dass sich Fehler einschleichen, die man sich schlecht wieder abgewöhnen kann, ist groß. Wenn Du auf Teufel komm raus nicht an einem regulären Kurs teilnehmen möchtest. Schreibe doch einfach den lokale Kreis-Gruppe der Jägerschaft oder die Landes-Jägerschaft an. Frage nach möglichen Schießtrainern oder Privat Std. Intensiv Unterricht bringt viel.

Und wenn man die Basis hat. Üben, Üben, Üben... usw.

Wenn du aus dem Norden kommst kann ich Dir vielleicht helfen.

Grüße,

DonDami
 
D

Der fromme Metzger

Guest
Sir Henry schrieb:
...
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten ...
Manche Meinungen sterben mit ihrem Meinungsträger aus. Das wird auch in Deinem Fall nicht anders sein.
Trotzdem sei auch Dir ein langes Leben in Gesundheit gegönnt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der fromme Metzger schrieb:
[quote="Sir Henry":cptrgi48]...
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten ...
Manche Meinungen sterben mit ihrem Meinungsträger aus. Das wird auch in Deinem Fall nicht anders sein.
Trotzdem sei auch Dir ein langes Leben in Gesundheit gegönnt.[/quote:cptrgi48]

Wenn einer gar keine Meinung hat, ist es eh wurscht.
Dennoch auch dir ein langes Leben.

Es gibt Meinungen die sind zeitlos, aber es gibt eben Leute wie manche hier, die sie einfach ignorieren.
Warum bloß werden von guten Schützen und treffsicheren Jägern bewährte Methoden für zielführend erachtet,
die von den weniger guten als "sportlich" oder "unwaidgerecht" abgelehnt werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@BHD
nachdem du dich damit schwer tust, zu verstehen was du selbst postest, hier die Erklärung.

Du verstehst nicht :17:
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten und schon zwangsläufig ergeben Ansichten wie deine,
die durch noch soviele :12: ( deine Lach-Smilies) er auch nicht zutreffender werden :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@BHD
nachdem du dich damit schwer tust, zu verstehen was du selbst postest, hier die Erklärung.

Du verstehst nicht :17:
Nach sowas brauche ich mich nicht zu richten und schon zwangsläufig ergeben Ansichten wie deine,
die durch noch soviele :12: ( deine Lach-Smilies) er auch nicht zutreffender werden :mrgreen:
...deinem Satz fehlen einige wichtige Bestandteile.
:19: :19:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
147
Oben