Ich halte mich mal bewust zurück mit der Annahme, dass "von manchen" hier eine nicht sehr große jagdliche Erfahrung erkennbar ist.
@heepy
Der im Bild gezeigte Riemen würde selbst von besser schießen wollenden Jägern aufgrund der Unhandlichkeit und Praxisferne in die Überlegungen einbezogen.
Die Unhandlichkeit und Praxisferne vom Schützen...? - das kann schon sein... leider... am Riemen in dieser Ausführung kanns nicht liegen... praxisgerechteres hat sich noch nicht entwickelt...
Was mir beim jagdlichen Liegendschuss vom Zweibein ein Schießriemen an zustätzlicher Stabilität bringen sollte, erschließt sich mir nicht. Mit der mittels beider Hände/Arme erfolgten Fixierung des Hinterschaftes ist der Anschlag außerordentlich stabil.
Er stabilisiert den Stand auf dem Zweibein... andere legen Dinge auf/an die Füsse des Zweibeins... andere graben es leicht ein... aber nicht immer hat man schwere Gegenstände dabei und vorher schaufeln lohnt auf nicht... müsste man ja ständig neu schaufeln, wenn sich das Ziel bewegt...
Und militärisch/taktisch wird auch so geschossen. Im Polizeibereich wird die Waffe im Koffer zum Schauplatz getragen und hat überhaupt keinen Riemen.
Ja militärisch/taktisch wird auch bevorzugt mit Riemen geschossen... und auch die Polizeischützengewehre haben einen Schiessriemen, weil ohne schlechter wäre... rate mal wo ich das Bild weg habe... :roll: :wink:
Mahlzeit und guten Appetit
Hast recht... Mahlzeit...