Schießauflage??

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin,

da die meisten Hochsitze, die ich im Laufe meines jägerischen Lebens "besessen" habe für kleinere Leute als mich entworfen und gebaut wurden kann ich Wild in der Regel nicht mit aufgelegtem Vorderschaft beschiessen - es sei denn, das steht nur 15m vom Sitz weg oder ich krümme mich soweit runter, dass der Hinterschaft sehr gut unter der Achsel durchrutschen kann. Meistens wird der Unterarm an die Brüstung gedrückt, wenigstens aber die Hand (manchmal auch senkrecht zur Faust geballt) aufgelegt. Auch "angestrichen an Holm" kommt vor. Sandsäckchen etc. schleppe ich nicht mit.

Viele Grüße,

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
@JMB
PN wegen oder über was :roll:
Eigenkonstruktion Riemenbügel.
Habe da irgendwas im Hinterkopf, krieg's aber nicht mehr zusammen - das Alter. :cry:
Nicht meins, das des Artikels. ;)


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen die Gehirndurchblutung fördern :D

(Hast Mehl)
 
Registriert
10 Apr 2007
Beiträge
99
Also ich lege auch wie übrigens die Meisten den Vorderschaft auf, das heißt besser gesagt den vordersten Teil des Vorderschaftes, wobei mit der linken Hand der hintere Teil gehalten wird. So hat sich das jedenfalls bestens bewährt. Die Unterlage ist mir persönlich egal. Ob Fensterrahmen, Brett oder wenn man hat, auch Sandsack spielen keine Rolle. Auf jeden Fall ist immer der Neoprenriemen dazwischen. Aber hier mal doch noch eine Frage: Ist es möglich, das sich die Einstellung des ZFR nach einigen Schüssen auf harten Unterlagen wie Fensterrahmen ändern könnte?

WMH Red Fox
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
ich habe auf einigen hochsitzen sandsäcke, manche haben stoffsäcke...
ansonsten habe ich meine mütze, jacke, .... dazu zur hand. ohne auflage wird vom hochsitz nur in notsituationen oder in eile geschossen!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich hatte mal nen gute Sauer Forester 202 ? in der Hand. Die hatte im Vorderschaft irgendwas eingelassen: Neopren ?

Carpenter
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Wenn ich das hier so lese muss ich doch einen Gedanken los werden der sich mir aufdrängt: legt ihr die waffe vorne nur lose auf die Latte/Sandsack/freundin und richtet mit der linken Hand ( beim rechtshänder ) die Waffe in der Schulter aus ?

Ich umfasse nämlich immer den Riemenbügel ( vorne ) und lege die Waffe darauf ab, was bislang auch gut funktioniert, aber bei einigen Leitern habe ich das Problem die Auflage zu dicht ist, ich also auf dem Handgelenk auflegen muss und das ist mir dann doch zu wackelig. Da wäre ein sandsäckchen in das ich die Waffe lege nur extrem praktisch....

gruß BB
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Bob Byte schrieb:
Wenn ich das hier so lese muss ich doch einen Gedanken los werden der sich mir aufdrängt: legt ihr die waffe vorne nur lose auf die Latte/Sandsack/freundin und richtet mit der linken Hand ( beim rechtshänder ) die Waffe in der Schulter aus ?
gruß BB

Wenn ich am Hochstand Zeit habe und weit schieße, mache ich es so.
(Stehend-Frei im Gelände ist natürlich eine andere Geschichte)

Weidmannsheil!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bob byte
Wie kannst den Riemenbügel "umfassen", ist doch der Riemen dran - oder nicht ??

Und am "Handgelenk auflegen" ??
Wenn schon, dann/in auf der Hand

Schau mal auf Seite 3, da gibt es Hinweise für jede Art von "Jagdlicher einrichtung"

@barry
wie weit schießt du denn so wenn stehend-frei schnell gehen muss :roll:

Probiere jetzt alles aus, gehe jetzt jagen :D
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sir Henry schrieb:
@barry
wie weit schießt du denn so wenn stehend-frei schnell gehen muss :roll:
Meist unter 30m - und da zu 99% mit Schrot :wink:

(Langsam und auf die Bockscheibe sind es exakt 100m :p )
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Ich hatte mal einen Sitzsack , der mit kleinen Steroporkügelchen gefüllt war ....als der kaputt war , habe ich ein Stück altes Hosenbein genommenan den Seiten vernäht, nachdem ich diesen mit dem besagten Steropor gefüllt habe
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
ich war letztes Jahr auf die Jagd in Ösiland eingeladen. Der Pächter hat sich unten am Fensterrahmen einen Gartenschlauch angenagelt. War eine prima Auflage für die Waffe.

Ich selbst nehm nur den Riehmenbügel, außer bei einer Kanzel.
Hab ich aber schon mal geschrieben.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
414
Oben