Schießauflage??

Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
@Sir Henry: Ja ich behalte den Riemen dran. Habe so dann den Vorderschaft auf Zeigefinger und Daumen ( mache dann ja eine Faust ) aufliegen.

Handgelenk: das ist ja das Dilemma... entweder kann ichö nicht soweit zurück rutschen auf dem Sitz als das ich dann auf der Faust auflegen kann oder wenn ich schon bis an die Rückenlehne bei der Leiter bin mich total verrenken muss um halbwegs in Position für einen möglichen Schuss zu kommen. Habe das erst vor einer Woche gehabt.

Ich saß zu dicht an der Auflage ( die auch noch zu niedrig war ) , aber ich konnte nicht weiter nach hinten rutschen weil die rückenlehne da war. Testweise habe ich da mal aufgelegt und das sah dann so aus, das die Querlatte unter meinem Handgelenk war, weil ich mich soweit verdrehen musste um durch die Optik sauber sehen zui können. Wäre die Auflage etwas höher gewesen und ich hätte sie etwas weiter rausschieben können, wäre alles wunderbar gewesen.

Ich hoffe du kannst dir das halbwegs vorstellen was ich da beschreibe.

Daher kommt ja meine Frage. Wenn ich diesen Akt mit der linken hand nicht machen brauche ( weil ein sandsäckchen reichen würde ), wäre ein großes problem schon mal gelöst.

Gruß BB
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Auf den geschlossenen Kanzeln verwenden wir mit Sand gefüllte Plastiksäckchen, die wiederum in kleine Leinensäcke eingenäht sind. Auf den offenen Kanzeln und im fremden Revier habe ich meinen Vorderschaft Protector Sandsack für Brüstungen, Kanzeln etc. (siehe Henke-Online) dabei, der auch für weite Schüsse - also weit jenseits der 200-Meter-Marke - ideal ist und sich seit nunmehr drei-vier Jahren auf jedwedem Untergrund (Ast, Steine, Fels beim liegend Schießen) bestens bewährt hat.

Ansonsten nehme ich auch den Niggeloh-Gewehrriemen, zunehmend mehr schieße ich aber aus der aufgelegten linken Hand. Entscheidend für mich ist allerdings, eine möglichst stabile Auflage des rechten Schießarms und sei es nur eine flexible Schießhilfe (Latte) oder durch eine knapp 10 Zentimer unterhalb der Kanzel/Leiter-Brüstung angeschraubte Latte, auf der zumindest der Ellenbogen Halt findet. In Verbindung mit dem Protector liegt dann die Waffe absolut ruhig wie beim Benchresten.

GL
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
@jojo83
Mal so mal so, ist vollkommen egal und hat keinen Einfluss auf die Trefferlage. Wichtig ist, dass man nicht den Lauf auflegt 8)

Waihei P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
379
Oben