Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN

Schallreduzierte Jagdwaffen

  • Ohne Bedürfnisprüfung für Jäger frei erhältlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Bedürfnisprüfung in Ausnahmefällen für Jäger erhältlich

    Stimmen: 202 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Wurde gerade darüber informiert, dass sich hier so ein trauriger Vielschreiber über einen humorigen Beitrag von mir mokiert. Habe nun mal mich hier umgeschaut. Wisst Ihr, was ich lustig und an Irrsinn nicht zu toppen finde? Dass sich hier in hunderten und aberhunderten von Beiträgen Leute gegenseitig hanebüchenen Quatsch über ein Waffenteil erzählen, dass kaum einer besitzt und das auch in Zukunft zu Recht kaum einer besitzen wird. Das ist sowas von laaaaangweilig :biggrin:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Doktor Beck schrieb:
.....Leute gegenseitig hanebüchenen Quatsch über ein Waffenteil erzählen, dass kaum einer besitzt und das auch in Zukunft zu Recht kaum einer besitzen wird. ...

Hmmmm, woher kommt mir solcher Text nur so bekannt vor?!

( :help: ...he's back/beck! )
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Doktor Beck schrieb:
Wurde gerade darüber informiert, dass sich hier so ein trauriger Vielschreiber über einen humorigen Beitrag von mir mokiert. Habe nun mal mich hier umgeschaut. Wisst Ihr, was ich lustig und an Irrsinn nicht zu toppen finde? Dass sich hier in hunderten und aberhunderten von Beiträgen Leute gegenseitig hanebüchenen Quatsch über ein Waffenteil erzählen, dass kaum einer besitzt und das auch in Zukunft zu Recht kaum einer besitzen wird. Das ist sowas von laaaaangweilig :biggrin:

Servus,

und willkommen zurück, Herr Doktor!

Ja, da gibt es doch Möglichkeiten: Sie schenken sich den Thread hier und tragen nicht zur Langeweile bei - und lassen uns in unserem Summs ...
Oder Sie tragen fundiert was bei - und entlangweiligen ihn ....
Oder Sie bleiben bei Ihrem Duktus und Ihren faktenfreien Vorurteilen und tragen mit deren dauernder Repetition zu unserer Unterhaltung bei ...

Das war übrigens eine Steilvorlage ....
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
So, und jetzt nochamal, sind ja einige dazu gestoßen, die vorher scheinbar noch nicht hier waren:
_________________

Leider tauchen immer wieder dieselben irreführenden/falschen Statments auf.

Die Fakten in Kurzform:

- Schalldämpfer dämpfen immer, auch bei Überschallmun, das Schussgeräusch mit Dämpfer ist für den Schütezn etwa so wie ohne Dämpfer, aber mit Gehörschutz. 8x 57 wird etwa wie 22 Magnum (akustisch).
- Schalldämpfer löschen das Mündungsfeuer
- Schalldämpfer wirken rückstoßmindernd
- auch kombinierte Waffen oder Flinten sind dämpferausrüstbar
- es gäbe durchaus auch Unterschallmunition mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energiewerten- die 330 m/s zwar für die Schallgeschwindigkeit bei bestimmten Druck, Temperatur und Luftfeuchte gelten, Munitio mit ohne Überschallknall max. 310 m/s schnell sein darf (russische Subsonics haben nur 290 bis max. 300m/s)
- auch mit Subsonicmunition wird der Schuss nicht hollywood-like leise, Mechanikgeräusche und Geschossaufschlag sind unvermeidbar.

Weid-/Waidgerechtigkeit bzw. Nicht-: SD haben mit Wa(e)idgerechtigkeit nix zu tun bzw. diesbezüglich neutral bzw. eigentlich ist "ohne SD" nicht weidgerecht.
Waid- und weidgerecht ist nicht dasselbe!

Warum tauchen immer wieder dieselben ollen Kamellen auf? Liegt es am nicht verstehen können oder wollen?

Ich verstehe es nicht - ich weiß nur eines: Man darf nicht müde werden, auf die immer wieder auftauchenden falschen Argumente hinweisen und zurück fragen.

Denn: Wenn die Klügeren nachgeben, gewinnen die Dummen! (Nota bene: Ich verwende dumm eher in der ursprünglichen Bedeutung von "unwissend", nicht von "mangelnd intelligent". Ich mache im Gegensatz zu vielen Nicht-Wa(e)idgerechtikeitsargumentierern durchaus sprachliche Unterscheidungen hinsichtlich der Konnotation von Begriffen.)
____________________
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Ich gebe dir vollumfänglich Recht und danke für die Zusammenfassung!

Eine Frage: Ich hielt die verschiedenen Schreibweisen von "Waidgerechtigkeit" und "Weidgerechtigkeit" für rein regionale Phänomene, was meinst du mit "ist nicht das selbe"?

Grüße
Daniel
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Danke, gerne!

Und da muss ich dann auch etwas ausholen: Bei vielen Themen waren/sind viele Jäger "dagegen", aus Gründen der Waidgerechtigkeit (die ich in vielen Fällen nur als jagdliche Selbstgerechtigkeit bezeichnen kann ...).
Ich habe mich dann intensiver mit dem Thema befasst, gefragt ... und wurde nicht fündig, bis ich mal einen absoluten Nichtjäger, Etymologen, und Sprachwissenschaftler getroffen habe.

Der hat es mir so erklärt:

Die Weidgerechtigkeit vom (altmittelhochdeutschen) weyth- sowieso bezeichnet sowas wie die Summe der Fähigkeiten eines Jägers. Ein weidgerechter Jäger in diesem Sinne ist also ein (handwerklich) geschickter Jäger, der sein Weidwerk, sein Handwerk, beherrscht.
"Waid" steht für die Summe der bejagten Tiere, des Wildes. Ein waidgerechter Jäger wird also in seinem Tun den Tieren, die er jagt, gerecht.

Weidwerk wäre also das Handwerk, Waidwerk die Interaktion mit dem zu jagenden Wild. Ein speziell auf Rotwild waidgerechter Jäger ist "hirschgerecht" usw.

In einem anderen Forum ist ein Kollege wohl zu den selben Schlussfolgerungen gelangt und vertritt diese auch.

In jüngerer und jüngster Zeit wurde wohl der bekannte Gummibegriff aus der Wa(e)idgerechtigkeit, der unscharfe Rechtsbegriff der deutschen Weidgerechtigkeit, die es so aber eben nur in D und A gibt, und da nur sehr diffus. Viele verwechseln W. mit Brauchtum oder machen es an willkürlichen Definitionen wie der allgemeinen Anerkennung fest - das ist aber wie bei den anerkannten Regeln der Technik, die aber dann zumindest in der Rechtsprechung etwas griffiger sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Doktor Beck schrieb:
.....Wisst Ihr, was ich lustig und an Irrsinn nicht zu toppen finde? Dass sich hier in hunderten und aberhunderten von Beiträgen Leute gegenseitig hanebüchenen Quatsch über ein Waffenteil erzählen, dass kaum einer besitzt und das auch in Zukunft zu Recht kaum einer besitzen wird. Das ist sowas von laaaaangweilig :biggrin:
Gott zum Gruße..... :help:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Modernhunter, danke für diese Ausführungen!

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass im BJG die "Weidgerechtigkeit" und nicht die "Waidgerechtigkeit" erwähnt wird... es geht also um die "gute fachliche Praxis".
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
modernhunter schrieb:
Ich hatte noch was vergessen:

Die Fakten in Kurzform:

- Schalldämpfer dämpfen immer, auch bei Überschallmun, das Schussgeräusch mit Dämpfer ist für den Schütezn etwa so wie ohne Dämpfer, aber mit Gehörschutz. 8x 57 wird etwa wie 22 Magnum (akustisch).
- Schalldämpfer löschen das Mündungsfeuer
- Schalldämpfer wirken rückstoßmindernd
- auch kombinierte Waffen oder Flinten sind dämpferausrüstbar
- es gäbe durchaus auch Unterschallmunition mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energiewerten- die 330 m/s zwar für die Schallgeschwindigkeit bei bestimmten Druck, Temperatur und Luftfeuchte gelten, Munitio mit ohne Überschallknall max. 310 m/s schnell sein darf (russische Subsonics haben nur 290 bis max. 300m/s)
- auch mit Subsonicmunition wird der Schuss nicht hollywood-like leise, Mechanikgeräusche und Geschossaufschlag sind unvermeidbar.
- Schalldämpfer verbessern die Präzision, können aber die Treffpunktlage (reproduzierbar) verändern.

Weid-/Waidgerechtigkeit bzw. Nicht-: SD haben mit Wa(e)idgerechtigkeit nix zu tun bzw. diesbezüglich neutral bzw. eigentlich ist "ohne SD" nicht weidgerecht.
Waid- und weidgerecht ist nicht dasselbe!

____________________

Obige Aussagen sind empirisch, also aus der Erfahrung, abgesichert und auch so in der Literatur (Paulson, Joniskeit, Erbinger, Hübner etc.) beschrieben. Da nicht immer alle Einzelfälle und Gesamtumstände, Pfusch, Meßfehler, arglistige Täuschung etc. vorhersehbar sind, können die beschriebenen Auswirkungen unter besonderen Umständennund speziell gelagerten Einzelfällen geringerem Maße als üblich auftreten.

Für einschlägige Weiterbildungsveranstaltungen, Vorführungen etc. steht der Verfasser gerne zur Verfügung. Nein, der Verfasser hat zwar gewerbliche Herstell- und Handelslizenz für Schalldämpfer/Waffen, baut und kauft/verkauft aber nur im Rahmen der Forschung/Entwicklung.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Baffi2003 schrieb:
Modernhunter, danke für diese Ausführungen!

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass im BJG die "Weidgerechtigkeit" und nicht die "Waidgerechtigkeit" erwähnt wird... es geht also um die "gute fachliche Praxis".

Servus,

ich wage zwar zu bezweifeln, dass die Juristen das tatsächlich auch so gemeint haben, als das BJG in Worte gegossen wurde - andererseits wäre es ein Indiz, dass eben die Waidgerechtigkeit nicht gemeint ist und so über zusätzliche tierschützerische Belange zusätzlich geregelt werden muss.
 
A

anonym

Guest
modernhunter schrieb:
So, und jetzt nochamal, sind ja einige dazu gestoßen, die vorher scheinbar noch nicht hier waren:
_________________

Leider tauchen immer wieder dieselben irreführenden/falschen Statments auf.

Die Fakten in Kurzform:

- Schalldämpfer dämpfen immer, auch bei Überschallmun, das Schussgeräusch mit Dämpfer ist für den Schütezn etwa so wie ohne Dämpfer, aber mit Gehörschutz. 8x 57 wird etwa wie 22 Magnum (akustisch).
- Schalldämpfer löschen das Mündungsfeuer
- Schalldämpfer wirken rückstoßmindernd
- auch kombinierte Waffen oder Flinten sind dämpferausrüstbar
- es gäbe durchaus auch Unterschallmunition mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energiewerten- die 330 m/s zwar für die Schallgeschwindigkeit bei bestimmten Druck, Temperatur und Luftfeuchte gelten, Munitio mit ohne Überschallknall max. 310 m/s schnell sein darf (russische Subsonics haben nur 290 bis max. 300m/s)
- auch mit Subsonicmunition wird der Schuss nicht hollywood-like leise, Mechanikgeräusche und Geschossaufschlag sind unvermeidbar.

Weid-/Waidgerechtigkeit bzw. Nicht-: SD haben mit Wa(e)idgerechtigkeit nix zu tun bzw. diesbezüglich neutral bzw. eigentlich ist "ohne SD" nicht weidgerecht.
Waid- und weidgerecht ist nicht dasselbe!

Warum tauchen immer wieder dieselben ollen Kamellen auf? Liegt es am nicht verstehen können oder wollen?

Ich verstehe es nicht - ich weiß nur eines: Man darf nicht müde werden, auf die immer wieder auftauchenden falschen Argumente hinweisen und zurück fragen.

Denn: Wenn die Klügeren nachgeben, gewinnen die Dummen! (Nota bene: Ich verwende dumm eher in der ursprünglichen Bedeutung von "unwissend", nicht von "mangelnd intelligent". Ich mache im Gegensatz zu vielen Nicht-Wa(e)idgerechtikeitsargumentierern durchaus sprachliche Unterscheidungen hinsichtlich der Konnotation von Begriffen.)
____________________

Deine subjektive Sicht der Dinge, die absichtlich ausblendet, was die Gedankenkette stören könnte.
Argumente, die in ebendiese Gedankenkette nicht passen, sind nicht durch Ausblendung "falsch". Wobei ich mit diesem Themenkreis ohnehin nichts anfangen kann, da keinerlei Änderung der aktuellen Genehmigungspraxis in Aussicht steht oder stehen wird, gegen die vorzugehen sich dann natürlich lohnen würde.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Doktor Beck schrieb:
modernhunter schrieb:
So, und jetzt nochamal, sind ja einige dazu gestoßen, die vorher scheinbar noch nicht hier waren:
_________________

Leider tauchen immer wieder dieselben irreführenden/falschen Statments auf.

Die Fakten in Kurzform:

- Schalldämpfer dämpfen immer, auch bei Überschallmun, das Schussgeräusch mit Dämpfer ist für den Schütezn etwa so wie ohne Dämpfer, aber mit Gehörschutz. 8x 57 wird etwa wie 22 Magnum (akustisch).
- Schalldämpfer löschen das Mündungsfeuer
- Schalldämpfer wirken rückstoßmindernd
- auch kombinierte Waffen oder Flinten sind dämpferausrüstbar
- es gäbe durchaus auch Unterschallmunition mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energiewerten- die 330 m/s zwar für die Schallgeschwindigkeit bei bestimmten Druck, Temperatur und Luftfeuchte gelten, Munitio mit ohne Überschallknall max. 310 m/s schnell sein darf (russische Subsonics haben nur 290 bis max. 300m/s)
- auch mit Subsonicmunition wird der Schuss nicht hollywood-like leise, Mechanikgeräusche und Geschossaufschlag sind unvermeidbar.

Weid-/Waidgerechtigkeit bzw. Nicht-: SD haben mit Wa(e)idgerechtigkeit nix zu tun bzw. diesbezüglich neutral bzw. eigentlich ist "ohne SD" nicht weidgerecht.
Waid- und weidgerecht ist nicht dasselbe!

Warum tauchen immer wieder dieselben ollen Kamellen auf? Liegt es am nicht verstehen können oder wollen?

Ich verstehe es nicht - ich weiß nur eines: Man darf nicht müde werden, auf die immer wieder auftauchenden falschen Argumente hinweisen und zurück fragen.

Denn: Wenn die Klügeren nachgeben, gewinnen die Dummen! (Nota bene: Ich verwende dumm eher in der ursprünglichen Bedeutung von "unwissend", nicht von "mangelnd intelligent". Ich mache im Gegensatz zu vielen Nicht-Wa(e)idgerechtikeitsargumentierern durchaus sprachliche Unterscheidungen hinsichtlich der Konnotation von Begriffen.)
____________________

Deine subjektive Sicht der Dinge, die absichtlich ausblendet, was die Gedankenkette stören könnte.
Argumente, die in ebendiese Gedankenkette nicht passen, sind nicht durch Ausblendung "falsch". Wobei ich mit diesem Themenkreis ohnehin nichts anfangen kann, da keinerlei Änderung der aktuellen Genehmigungspraxis in Aussicht steht oder stehen wird, gegen die vorzugehen sich dann natürlich lohnen würde.

Servus,

das obige sind Fakten, keine subjektive Sicht der Dinge. Belegbar, beweisbar ...
Was blende ich denn aus? Welche "Argumente"? Bedenken, dass es zu Mißbrauch der Dämpfer kommen könnte, oder die Befürchtung einer Schalldämpferpflicht sind keine Argumente, sondern Befindlichkeiten.
Meine Aussagen hinsichtlich Wa(e)i(y)d(th)gerechtigkeit stammen von einem Etymologen, sie können stimmen, müssen nicht, sind aber irgenwie einleuchtend ...

Dafür, dass Du mit dem Themenkreis nix anfangen kannst, hängst Du Dich aber ganz schön rein.
Und wenn Du noch nicht mitgekriegt hast, dass sich die Genehmigungspraxis jetzt schon ändert - ist doch auch gut. Was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß. Und wenn Du anfängst zu frieren, lies die diesbezüglichen Artikel von meinen Kollegen wie Anderl Bach, Dr. Neitzel usw., die zum Thema Schalldämpfer in jüngerer Zeit publiziert wurden bzw. noch werden. In der Wild und Hund und auch anderswo ...
Man muss auch jönne könne, um einen Bekannten von mir aus dem Rheinland zu zitieren.

Und es würde sich für Dich lohnen, gegen eine geänderte Genehmigungspraxis vorzugehen? Warum? Ohrenarzt, der dann weniger Hörgeräte verticken würde? ;) Oder Verbandsfunktionär, der mit diesem Vorgehen bei den konservativen Mitgliedern punkten könnte?
_______________________

Aber um auf die Startfrage zurück zu kommen:

Ja, ich bin (aufgrundder Summe der selbst erlebten Vorteile von schallgedämpften Feuerwaffen) für die Freigabe schallreduzierter Waffen für Jäger.

Und um zu dokumentieren, dass ich lesen und verstehen kann, halte ich mich an die Empfehlung des Moderators von vor einigen Seiten und halte mich mit Beiträgen hier zurück, meine Meinung habe ich kundgetan.
Alles andere wieder im Schalldämpferthread.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@Dog Beck

Nenn doch bitte mal ein vernünftiges Argument gegen die Liberalisierung der derzeitigen rigiden SD-Bwilligungspraxis :!: :roll:

Tausch dich doch diesbezüglich mit deinem Kollegen Stelzi aus. Du triffst ihn doch jeden Tag :!: :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Löwenzüchter schrieb:
@Dog Beck

Nenn doch bitte mal ein vernünftiges Argument gegen die Liberalisierung der derzeitigen rigiden SD-Bwilligungspraxis :!: :roll:

Tausch dich doch diesbezüglich mit deinem Kollegen Stelzi aus. Du triffst ihn doch jeden Tag :!: :biggrin:

Ich habe nun diesen und den Parallelfaden überflogen und wundere mich zum einen, dass bei jedem, der den hier zu Tage tretenden abnormen Schalldämpfertrieb nicht teilt, das Forengespenst des "Stelzis" vermutet wird. Aufgrund vieler Löschungen bin ich mir daher sicher, dass die Forenstasi alle Zugänge einer Kontrolle unterworfen hat und in meinem Fall Entwarnung geben kann.

Es ist aus zweierlei Gründen obsolet, hier Gründe anzuführen, die für die aktuelle Bewilligungspraxis sprechen: Zum einen sind die Teilnehmer dieses Fadens absolut vernunftresistent, zum anderen wird sich entgegen den Äußerungen einzelner hier in nächster und weiterer Zukunft ohnehin nichts ändern, was die Genehmigung betrifft. Warum soll ich also endlos diskutieren mit Leuten, die bei einem Sinnlosthema wie Schalldämpfern ohnehin nicht mehr intellektuell erreichbar sind und sich keinerlei Änderung in der Bewillingungspraxis abzeichnet, auch wenn diese hier herbeigebetet wird???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
534
Oben