Wäre es möglich, ne 30.06 oder 8x57 IS auf das akustische Niveau einer 22lfb zu kriegen, wobei die Patrone natürlich voll hochwildtauglich ist und das Gewehr noch halbwegs handlich ist?
Die Bedingungen sind wurst.
Macht so gut wie keinen unterschied, egal ob Geschlossener Stand mit Röhre, halboffener Stand oder mitten auf dem Feld.
8x57Is - 43cm LL. Delta Pro
Ich weis aber das die Beschußämter absolut noch nicht in der lage sind SD's zu Beschiessen..
Wir sind gerade in den anfangsphasen mit 2 institute an ein technischen standard zu arbeiten da es kein festgelegten standard gibt..
Wir folgen das Britische Forst standard testprozedür durch seit einigen jahren, da es das einzige praktische feststehendes protokol ist..
Ganze thema ist sehr spannend und der IWA war super damit... Grüße
Ich habe wenig / keine Ahnung was ein Beschußamt zu prüfen gedenkt. Ich halte es aber für äußerst wichtig, das alles was ich auf den Lauf schraube, nicht auseinander fliegt. Mehr Prüfung brauche ich nicht.
das wegen wollen wir gemeinsam mit der passenden behörden abteilungen veruschen ein CE zertifizierung fest zu legen.
da aber der knall von jeden pulver und munitions sorte - sowie lauflänge und kaliber anders ist, ist das ein ziemlich breiten aufgabe.
Ich würde da keine seitenlange Spezifikation schreiben, sondern die Schalldämpfer nur mit unterschiedlichen Mündungsenergien beschießen. Ein Schalldämpfer für 2000 Joule ist dann natürlich aufgrund dünnerer Wandstärken leichter als ein SD mit einer 5000 Joule Freigabe. Ein 5000 Joule SD auf einer Hornet wäre dann nur schwer, ein 2000 Joule SD auf einer 45-70 wäre ganz schnell Geschichte.
Lautstärkemessungen sind nicht notwendig, da diese Werte bei unterschiedlichen Pulvern, Lauflängen und Geschoßtypen variieren. Zudem können diese Werte vom Kunden nur subjektiv wahrgenommen werden.
Macht da also kein Hexenwerk draus.
Welcher SD gut / schlecht ist, wird dann demnächst auf den Testseiten von W&H nachzulesen sein. ;-)
Wir haben produktion der Pro eingestellt weil alle wollen entweider der absolest leichtgewicht von der Ultralight oder erhöhten Dämmleistung mit kurzen bauweise der Pro X. Der Pro war eher für den UK markt eigendlich gedacht für umbau der ultralight als back over barrel option.
6-7 lamellen bei der Kal und LL wäre minimum. 4 S lamellen und 4 K lamellen bei den uktralight bring das gleiche dämmleistung wie der Reflex T8, der neuen Pro X bringt je nach konfiguration einiges bis eine ganze menge mehr..
Jeder empfindet lärm anders und mein empfehlung wäre der aussen rohr und lamellen gegen die vom pro X zu tauschen wenn es für dich noch zu laut ist..
e
Wie könnten wir das lösen. Wäre wirklich interessant ob das etwas bringt.
In der aktuellen Konstellation waren einige Tester wirklich nicht so begeistert von der Reduktion der Lautstärke.
Eine Waffe mit 500 grain Gewicht ?
Ich habe ein T 8 auf meiner Heym sr21 Kaliber .270win.
Alles legal, da ich in England Jage und Wohne.
Der Knall ist so um 30 db reduziert, wichtiger ist der Rueckstoss. Dieser ist um ca 30 bis 40 Prozent weniger und der Streukreis verringert sich.
Ein Nachteil giebts es, das gewicht der Waffe erhoet sich auf ca 500gr.
WMH