Schalldämpfer - Technik - Thread

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Wäre es möglich, ne 30.06 oder 8x57 IS auf das akustische Niveau einer 22lfb zu kriegen, wobei die Patrone natürlich voll hochwildtauglich ist und das Gewehr noch halbwegs handlich ist?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Technisch ist alles möglich
du solltest dir aber den Thread komplett durchlesen.
Mündungsknall / Geschossknalll ( Überschallknall)....
Mündungsknall kannst du dämpfen - angeboten wird 28 db.
Geschoßknall bedingt Mündungsgeschwindigkeit unter ca. 300 m/s.
es sollte dir ein leichtes sein, auszurechnen, wie hoch das Geschoßgewicht in diesem Falle sein muß,
um "hochwildtauglich " zu sein.
von der Flugbahnkurve mal ganz abgesehen...
P. :):roll::roll::roll:
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Die Bedingungen sind wurst.
Macht so gut wie keinen unterschied, egal ob Geschlossener Stand mit Röhre, halboffener Stand oder mitten auf dem Feld.

8x57Is - 43cm LL. Delta Pro


Wir haben produktion der Pro eingestellt weil alle wollen entweider der absolest leichtgewicht von der Ultralight oder erhöhten Dämmleistung mit kurzen bauweise der Pro X. Der Pro war eher für den UK markt eigendlich gedacht für umbau der ultralight als back over barrel option.

6-7 lamellen bei der Kal und LL wäre minimum. 4 S lamellen und 4 K lamellen bei den uktralight bring das gleiche dämmleistung wie der Reflex T8, der neuen Pro X bringt je nach konfiguration einiges bis eine ganze menge mehr..

Jeder empfindet lärm anders und mein empfehlung wäre der aussen rohr und lamellen gegen die vom pro X zu tauschen wenn es für dich noch zu laut ist..

Ich habe auf der IWA gehört das ein der Deutschen, sowie der Chechischen Beschußamt zieht vor Beschußprüfungen bei SD'd zu machen ( eigene job sicherung sagte mir der Botschaftsbringer)
Vom momentan bestehenden Gesetz sind SD's vom Beschuss ausgeschlossen,, aber da unsere SD's in GB vom Großhändler aus Versicherungs technischen gründen ( mit der Beschüßprüfung endet jeder haft frage) Beschossen werden ( mitlerweile in Frankreich das der GB Beschüßämter viel zu viel zeit dafür im anspruch ) Ich weis aber das die Beschußämter absolut noch nicht in der lage sind SD's zu Beschiessen..

Wir sind gerade in den anfangsphasen mit 2 institute an ein technischen standard zu arbeiten da es kein festgelegten standard gibt..

Wir folgen das Britische Forst standard testprozedür durch seit einigen jahren, da es das einzige praktische feststehendes protokol ist..

Ganze thema ist sehr spannend und der IWA war super damit... Grüße
 
A

anonym

Guest
Ich weis aber das die Beschußämter absolut noch nicht in der lage sind SD's zu Beschiessen..

Wir sind gerade in den anfangsphasen mit 2 institute an ein technischen standard zu arbeiten da es kein festgelegten standard gibt..

Wir folgen das Britische Forst standard testprozedür durch seit einigen jahren, da es das einzige praktische feststehendes protokol ist..

Ganze thema ist sehr spannend und der IWA war super damit... Grüße

Ich habe wenig / keine Ahnung was ein Beschußamt zu prüfen gedenkt. Ich halte es aber für äußerst wichtig, das alles was ich auf den Lauf schraube, nicht auseinander fliegt. Mehr Prüfung brauche ich nicht.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Ich habe wenig / keine Ahnung was ein Beschußamt zu prüfen gedenkt. Ich halte es aber für äußerst wichtig, das alles was ich auf den Lauf schraube, nicht auseinander fliegt. Mehr Prüfung brauche ich nicht.

das wegen wollen wir gemeinsam mit der passenden behörden abteilungen veruschen ein CE zertifizierung fest zu legen.

da aber der knall von jeden pulver und munitions sorte - sowie lauflänge und kaliber anders ist, ist das ein ziemlich breiten aufgabe.
 
A

anonym

Guest
das wegen wollen wir gemeinsam mit der passenden behörden abteilungen veruschen ein CE zertifizierung fest zu legen.

da aber der knall von jeden pulver und munitions sorte - sowie lauflänge und kaliber anders ist, ist das ein ziemlich breiten aufgabe.

Ich würde da keine seitenlange Spezifikation schreiben, sondern die Schalldämpfer nur mit unterschiedlichen Mündungsenergien beschießen. Ein Schalldämpfer für 2000 Joule ist dann natürlich aufgrund dünnerer Wandstärken leichter als ein SD mit einer 5000 Joule Freigabe. Ein 5000 Joule SD auf einer Hornet wäre dann nur schwer, ein 2000 Joule SD auf einer 45-70 wäre ganz schnell Geschichte.

Lautstärkemessungen sind nicht notwendig, da diese Werte bei unterschiedlichen Pulvern, Lauflängen und Geschoßtypen variieren. Zudem können diese Werte vom Kunden nur subjektiv wahrgenommen werden.

Macht da also kein Hexenwerk draus.

Welcher SD gut / schlecht ist, wird dann demnächst auf den Testseiten von W&H nachzulesen sein. ;-)
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Ich würde da keine seitenlange Spezifikation schreiben, sondern die Schalldämpfer nur mit unterschiedlichen Mündungsenergien beschießen. Ein Schalldämpfer für 2000 Joule ist dann natürlich aufgrund dünnerer Wandstärken leichter als ein SD mit einer 5000 Joule Freigabe. Ein 5000 Joule SD auf einer Hornet wäre dann nur schwer, ein 2000 Joule SD auf einer 45-70 wäre ganz schnell Geschichte.

Lautstärkemessungen sind nicht notwendig, da diese Werte bei unterschiedlichen Pulvern, Lauflängen und Geschoßtypen variieren. Zudem können diese Werte vom Kunden nur subjektiv wahrgenommen werden.

Macht da also kein Hexenwerk draus.

Welcher SD gut / schlecht ist, wird dann demnächst auf den Testseiten von W&H nachzulesen sein. ;-)


Genau so was wollen wir festlegen..

aber Definitionen von gut und schlecht sind schwerer zu definieren, was nutzt mir ein 1kg Dämpfer der absoluten spitzen Leistung bringt aber die Ergonomie der Waffe versaut, und was nutzt ein sehr leichten Dämpfer der nur 5 Schuß aushällt... was nutzt ein Dämpfer aus stahl wenn ich ihn in Kustengebiete oder vom boot aus nutze und er zu schnell korrodiert, was nutzt mir ein blitze blanken Edelstahl Dämpfer wenn ich als Scharfschutzer unentdeckt bleiben will.. Jeder Einsatz ist unterschiedlich und hat sein herausforderungen, jeder Anwender hat sein eigene wünsche,

Wir waren heute auf dem Schießbahn,, haben 50 Testgruppen .308win geschossen mit verschiedene Pro X Konfigurationen ( 2 dämpfer mit verschiedene aussenrohr längen und lamellen konfigurationen) und konnten von 15 bis 35dB reduzierung (am ohr) feststellen je nach konfiguration, das waren ca 35 verschiedene konfigurationen und manche konfigurationen waren praktisch manche nicht,je nach ansicht.. Schön fest zu stellen war der große der gruppe auf der 100m scheibe, ein 3cm großen loch, und das bei so viele Schüsse und Dämpferkonfigurationen war beeidruckend..

Grüß
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Wir haben produktion der Pro eingestellt weil alle wollen entweider der absolest leichtgewicht von der Ultralight oder erhöhten Dämmleistung mit kurzen bauweise der Pro X. Der Pro war eher für den UK markt eigendlich gedacht für umbau der ultralight als back over barrel option.

6-7 lamellen bei der Kal und LL wäre minimum. 4 S lamellen und 4 K lamellen bei den uktralight bring das gleiche dämmleistung wie der Reflex T8, der neuen Pro X bringt je nach konfiguration einiges bis eine ganze menge mehr..

Jeder empfindet lärm anders und mein empfehlung wäre der aussen rohr und lamellen gegen die vom pro X zu tauschen wenn es für dich noch zu laut ist..

e

Wie könnten wir das lösen. Wäre wirklich interessant ob das etwas bringt.
In der aktuellen Konstellation waren einige Tester wirklich nicht so begeistert von der Reduktion der Lautstärke.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Wie könnten wir das lösen. Wäre wirklich interessant ob das etwas bringt.
In der aktuellen Konstellation waren einige Tester wirklich nicht so begeistert von der Reduktion der Lautstärke.

hatte ich schon oben erwähnt -

"Jeder empfindet lärm anders und mein empfehlung wäre der aussen rohr und lamellen gegen die vom pro X zu tauschen wenn es für dich noch zu laut ist.."

das ist ja das schöne an ein modulares system mit gleich bleibende kompatibilität.

Grüß
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
Ich habe ein T 8 auf meiner Heym sr21 Kaliber .270win.

Alles legal, da ich in England Jage und Wohne.

Der Knall ist so um 30 db reduziert, wichtiger ist der Rueckstoss. Dieser ist um ca 30 bis 40 Prozent weniger und der Streukreis verringert sich.

Ein Nachteil giebts es, das gewicht der Waffe erhoet sich auf ca 500gr.

WMH
 
A

anonym

Guest
Eine Waffe mit 500 grain Gewicht ?

Da kommt mir wirklich der Kaffee hoch. Der Vorposter hat doch klar und deutlich geschrieben, dass er aus England kommt. Wer bitte kann fuer sich behaupten, dass er eine Fremdsprache fehlerfrei spricht?
Sorry fuer OT, aber dass ist mir hier leider schon mehrfach aufgefallen...kenne ich aus OZ, NZ und USA nicht, da freut man sich ueber kulturelle Bereicherung.
 
A

anonym

Guest
@Pete: Welche Daempferkombination braechte bei kuerzest moeglicher Baulaenge mindestens 30+ dB bei einer.308 mit 20"-Lauflaenge? Kaeme man bei 22" mit einem kuerzeren Daempfer aus? Was waere also die leiseste Buechse-Daempfer Kombination unter 47" Gesamtlaenge fuer die .308 wenn 20" Lauflaenge nicht unterschritten werden sollen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Ich habe ein T 8 auf meiner Heym sr21 Kaliber .270win.

Alles legal, da ich in England Jage und Wohne.

Der Knall ist so um 30 db reduziert, wichtiger ist der Rueckstoss. Dieser ist um ca 30 bis 40 Prozent weniger und der Streukreis verringert sich.

Ein Nachteil giebts es, das gewicht der Waffe erhoet sich auf ca 500gr.

WMH

welcome fellow Brit.

Der T8 reduziert tatsächlich bei ein Kal wie .270 / 30-06 um ca 20dB / 22dB ( am Ohr gemessen) und nicht 30dB und es wiegt 640g. Wenn mann der lauf kurzt um 150g gewicht zu sparen erhögt sich der gesamtgewicht der waffe gegenüber der anfangs zustand um 500g.

Ein teil der Rückstoßreduzierung kann mann auf der wirkung der Schalldämpfer aufschrieben ( ca 30%) der restliche reduktion kann mann zu der erhöhten gewicht der Waffe zuschreiben.


Jensi:

@Pete: Welche Daempferkombination braechte bei kuerzest moeglicher Baulaenge mindestens 30+ dB bei einer.308 mit 20"-Lauflaenge? Kaeme man bei 22" mit einem kuerzeren Daempfer aus? Was waere also die leiseste Buechse-Daempfer Kombination unter 47" Gesamtlaenge fuer die .308 wenn 20" Lauflaenge nicht unterschritten werden sollen. Danke.

Das würde bei jeder Waffe / Munitionskombination etwas anders ausfallen. Was mann nicht vergessen darf ist das um so näher der end vom SD am Öhr oder Messmikrofon um so hoher wird der dB gemessen, 10cm machen einiges aus,, und von welchen punkt aus soll die anganben oben gemessen werden, Ohr der schutze, Mündung, 1m seitlich 1m zuruck ??? Gehen wir vom Ohr des Schutzen aus.. Was für eine ladung? welche Geschossgewicht? da sind sehr viele faktoren die hineingerechnet werden mussen wenn mann mehr wie 25dB reduzieren will.

Grüße
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Würde bedeuten, dass ein Teleskop-Dämpfer mehr am Ohr ankommen lässt, richtig?

Oder ist das eher unbedeutend?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
167
Oben