Schalldämpfer - Technik - Thread

A

anonym

Guest
@Frosti
Könntest Du das präzisieren? Hattest Du vorher schonmal mit SD geschossen oder jetzt mit Deinem das erste Mal? Liegts am speziellen SD-Modell, oder meinst Du das grundsätzlich?
 
A

anonym

Guest
Die höhere Festigkeit erreichst Du über die Kaltverformung. Ist da nicht zu befürchten, dass sich ebenfalls der Zug-/Felddurchmesser verändert? Oder meinst Du das Gewinde rollen bevor Züge/Felder gefertigt werden?


Sicherlich müsste man vorher Versuche mit einem gebohrten Rundstahl gleicher Güte machen. Ich bin mir aber schon sehr sicher, das es keine Veränderungen der Bohrung geben wird. Trotzdem ein wichtiger Hinweis ! :thumbup:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@Frosti
Könntest Du das präzisieren? Hattest Du vorher schonmal mit SD geschossen oder jetzt mit Deinem das erste Mal? Liegts am speziellen SD-Modell, oder meinst Du das grundsätzlich?

Dämpft dir dein SD zu wenig oder leidet die Schusspräzison deiner Waffe, Frosti? :roll:

Klär uns bitte mal auf, denn auch ich überlege, einen SD anzuschaffen!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Neu Beschuss ist sehr zum empfehlen.....besonders wenn man ueber Gewinde rollen nachdenkt. (Zur Sicherheit das Beschussamt vorher warnen).
Bei m18x1 und 22er koennte es vielleicht noch gehen aber 1/2"x20 UNF bei 308 oder 7mm haette ich starke bedenken.
Andere Laender schneiden Muendungsgewinde seit etlichen Jahrzehnten mit gutem Erfolg, warum will man das jetzt verschlimmbessern.
edi
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Nö Präzision bleibt gleich.
Differenz genau 10cm auf 100m zwischen mit und ohne.

Auch mit dem SD knallts noch so laut, dass das Ohr zufloppt und leicht rauscht und das Obwohl ich 5 normale und 2 kompakte Lamellen habe.

Kann auch an der Kombi Waffe/SD/Kaliber liegen, mal abwarten was die .308 macht.

Werde trotzdem beim gleichen Hersteller bleiben.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Nö Präzision bleibt gleich.
Differenz genau 10cm auf 100m zwischen mit und ohne.

Auch mit dem SD knallts noch so laut, dass das Ohr zufloppt und leicht rauscht und das Obwohl ich 5 normale und 2 kompakte Lamellen habe.

Kann auch an der Kombi Waffe/SD/Kaliber liegen, mal abwarten was die .308 macht.

Werde trotzdem beim gleichen Hersteller bleiben.


Waidmanndank für deine Antwort, Frosti!

Was hast du denn derzeit für eine Waffen-Kombination: Lauflänge - Kaliber?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Die Bedingungen sind wurst.
Macht so gut wie keinen unterschied, egal ob Geschlossener Stand mit Röhre, halboffener Stand oder mitten auf dem Feld.

8x57Is - 43cm LL. Delta Pro
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Danke! Vielleicht trägt diese Konstellation etwas dazu bei - ist schon sehr ausgereizt, würde ich sagen.

Wir sind hier in Absurdistan halt noch am Anfang der Thematik.
Entsprechend fehlen auch noch die passenden Erfahrunswerte.

Die Gesamtlänge liegt mit der Konstellation bei 1,1m. Also Jagdlich schon recht lang.

Die .308 wird eine LL von 18" haben also 45cm ein wenig mehr cm zum verbrennen im Lauf. Ich halte euch auf dem Laufenden wies ausschaut.

Ich denke, man sollte in der Zukunft wohl doch mal irgendwie ein Treffen zustande bringen um verschiedene Waffen / SD / Mun zusammen zu testen um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Probier mal Handladungen mit schnellem Pulver, die auf geringen Mündungsdruck gezüchtet sind.
 
A

anonym

Guest
.....
Ich denke, man sollte in der Zukunft wohl doch mal irgendwie ein Treffen zustande bringen um verschiedene Waffen / SD / Mun zusammen zu testen um sich eine Meinung bilden zu können.


Dem würde ich mich gern anschließen.
Ich habe gestern einen Dämpfer bestellt. Ich bin gespannt wie sich das Ganze bei der 9,3 auswirkt.

Wie schon geschrieben, habe ich am Sonntag mit Dämpfer schießen dürfen. Mir wurde gesagt, dass die R93 Kaliber.30-06 und A-Tec Maxim Dämpfer leiser ist als die R93 Kaliber .308 mit einem Delta Pro. Konnte leider nicht den direkten Vergleich hören....
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Auch mit dem SD knallts noch so laut, dass das Ohr zufloppt und leicht rauscht und das Obwohl ich 5 normale und 2 kompakte Lamellen habe.

Ich mach jetzt mal den Dummfrager: Warum kaufe ich mir einen SD für viel Geld, lass ein Gewinde "anbringen" für viel Geld, ob nun geschnitten oder gewalzt, wenn ich dann immer noch einen Gehörschutz tragen muss? Ich habe noch nie mit einem SD geschossen, jedoch bin ich sehr an der Entwicklung und Praxisberichten von Euch interessiert.
 
A

anonym

Guest
Ich mach jetzt mal den Dummfrager: Warum kaufe ich mir einen SD für viel Geld, lass ein Gewinde "anbringen" für viel Geld, ob nun geschnitten oder gewalzt, wenn ich dann immer noch einen Gehörschutz tragen muss? Ich habe noch nie mit einem SD geschossen, jedoch bin ich sehr an der Entwicklung und Praxisberichten von Euch interessiert.

Eigentlich sollte doch der Dämpfer soviel bringen dass der Knall nicht mehr im Bereich der Hörschädigung liegt also unter 137 dB oder?

Ich kenne auch welche die zusätzlich noch einen Gehörschutz aufhaben, aber es würde auch ohne gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
501
Oben