Schalldämpfer - Technik - Thread

A

anonym

Guest
@Tins
Ich habe jetzt nicht noch mal den ganzen Thread durchgelesen.

Länge, Durchmesser, Gewicht des Dämpfers?
Nur "vor der Mündung" oder "Teleskopdämpfer"; wie viel länger wird die Waffe?

Du verwendest denselben SD für beide Läufe?
Also 9,3er SD auch auf der 6,5?


WaiHei

Hi.
Nein habe den SD nur für die 9,3x62. An der 6,5x57 ist kein Gewinde am Lauf.

Länge vom Dämpfer ist 23,5cm. Es ist ein Reflexdämpfer. Das Gewehr wird 15,5cm länger. Der Durchmesser vom Dämpfer sind 4,45cm

Gesamtgewicht der Waffe so wie auf dem Bild 5,1kg

Habe leider nur Handbilder, da meine Frau wohl den Fotorapparat mit genommen hat. :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

Ich meinte aber das nackte Dämpfergewicht.
Nützt mir ja nix, wenn ich weiß was Deine Kanone wiegt. ;-)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Hatte vorher schon mal auf dein Posting geantwortet. Leider gabs dann Probleme bei meinem Firefox. Hatte das Gewicht da geschrieben und nachdem ich nochmal geschrieben hab, hab ich es vergessen.

460g wiegt er. :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Als Neuheit steht da ein Carbon-Dämpfer. Wäre vom Gewicht her und von der Haltbarkeit interessant.

Hoffentlich zünden die heißen Gase die Kohle nicht an. :lol::twisted:
 
A

anonym

Guest
Ich interessiere mich zunehmend für einen SD....was muss ich machen, welche Krankheiten muss ich haben etc.?

Hi, wo wohnst du? Ist in deinem Bundesland ein SD nicht explizit verboten?
In Hessen ist der SD nicht verboten, muss aber beantragt werden. Man muss in unserem Lk dem Sachbearbeiter einen Hörschaden nachweisen.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Nur zur Klarstellung, obwohl es schon reichlich diskutiert wurde:

- Der Schalldämpfer ist in Hessen nicht verboten. Das ist richtig.
- In anderen Bundesländern ist er auch nicht verboten. Das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz und dort ist geregelt, dass der Schalldämpfer erlaubnispflichtig ist. Er ist den Waffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist. Es wird in der Regel ein besonderes Bedürfnis von den Behörden verlangt, ist dem Gesetz so aber nicht zu entnehmen.
- Einige Landesjagdgesetz führen den Schalldämpfer unter den sachlichen Verboten. Daher kommt die Formulierung der Schalldämpfer wäre verboten, es ist aber nur die jagdliche Verwendung untersagt.
- Die Genehmigungspraxis der einzelnen Länder - und dort auch der Landkreise - unterscheidet sich erheblich. Es mag teilweise eine Rolle spielen, ob das Landesjagdgesetz die Verwendung zulässt oder nicht. Schwachsinn ist es allemal, da der Ort der Jagdausübung nicht an den ort des Wohnsitzes gebunden ist.

Gehörschäden etc. mögen bei der Genehmigung helfen, aber auch das ist totaler Schwachsinn. Das klingt so, als ob der Schalldämpfer eine Medizin gegen Gehörschäden ist. Er heilt aber nichts, sondern dient der Prävention. Wenn der Gehörschaden schon existiert, wird durch den Schalldämpfer evtl. eine Verschlechterung unwahrscheinlicher, Sinn macht die Verwendung aber vorher.

WH
Ringo
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Nabend zusammen!

Ich hatte mit Pete bereits per PM mal etwas ähnliches besprochen, für die ausführlichen und fundierten Informationen an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf, aber denke darüber wurde noch nicht näher diskutiert:

1) Gibt es überhaupt mehrläufige Kipplaufwaffen die schallgedämpft sind bzw. ist dies überhaupt technisch möglich?
2) Aufgrund des "Platzproblems" dürfte es schwierig sein, an einer Doppelbüchse,... zwei SD zu montieren, aber besteht die Möglichkeit zumindestens einen Lauf mit einem SD auszustatten? Bsp. Bergstutzen nur große Kugel oder Bockdrilling große Kugel und in den Schrotlauf Subsonic Mun laden,... das Patsch der 22 Hornet empfinde ich als akzeptabel, da muss ich nichts dämmen.
Probleme?: Durchmesser SD zu Abstand anderer Lauf, Gewinde anbringen,...

Gruß und Waihei

Edit: Ich weiß, würde komisch aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo Highgraver,
bei deinem Motto:

Dogma :
Schrot+Kugel= bleifrei Waffe= schallgedämpft

könnte man glauben, es gibt SD auch für kombinierte Waffen.

Wird da schon dran gearbeitet?

:what:










(... machmal war ich auch ein fiffiges Kerlchen, aber mit nem großen Latrinum!)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
124
Oben