Wo sind eigentlich meine Beschreibungen zu Kitzmann, AI AWS und DSR 1 Suppressed hingekommen????
Egal, noch mal - aber ohne DSR1, dafür mit Krico 902 ...
Die integral gedämpfte KK Büchse, die ichmal hatte, war eine auf einer Brünner aufgebaute GSS Büchse mit Schalldämpfer System Kitzmann (mit der Gaszange).
Mein Fazit: sah aus wie eine Matchbüchse mit ihrem 22 mm Dämpferhüllrohr - allerdings überraschend leicht, da man automatisch das Gewicht eine Matchlaufes erwartet hat.
Trotz (wegen?) des kurzen Laufes schoss das Ding auf 50 m Streukreise unter 2 cm. Die Laufanbohrungen haben bei einigen Laborierungen zu Leistungsverlust gegenüber Langläufen geführt - manchmal aber auch umgekehrt ... Zu lange Läufe können Subsonics auch abbremsen ...
Lautstärke: beängstigend leise, viel weicher als ein KK mit aufgesetztem SD. Eher "Fffd" statt "Ppfftt".
Mitte der 90er hat Krico mal auf einer IWA eine integral gedämpfte .308 Büchse auf 902 (?) Basis vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit einem Munhersteller und Schalldämpferspezialisten - u. a. B&T aus der Schweiz - konzipiert und gebaut worden war. Gedacht war sie, um an der damals laufenden Ausschreibung der GSG 9 für ein gedämpftes Präzisionsgewehr teilzunehmen.
Bis auf den dicken Lauf - rund 35 mm Hüllrohr für den damals neuen Sternlamellendämpfer - und den Sto-Con-Schaft war es beim alten geblieben, auch diese Büchse sehr präzise und leise. Und leichter, als man vom optischen Eindruck annehmen sollte.
Interessant: ein Wechsellauf in einem 45er Kaliber.
Das Ding ist heute in einer Privatsammlung - mit dem für diese Waffe vorgesehenen Spezialfutter dürfte sie immer noch sehr, sehr gut sein .... Damals war sie Spitze, und konnte erst Jahre später von der DSR geschlagen werden ....
Mein Fazit für integral gedämpfte Waffen - meine Erfahrungen mit der Accuracy International Arctic Warfare Suppressed spare ich mir, da keine echte Jagdwaffe:
Üblicherweise kompakter als normale Waffe plus einfach aufgesetztem Dämpfer, und damit auch führiger, besseres Gewichts-Leistungs-Verhältnis, meist kaum teurer als eine nachträglich umgerüstete Waffe + Dämpfer; zivilere, unauffälligere Anmutung, optimierte Balance ....
Aber halt noch sehr selten, da der Markt auch noch nicht so da ist. Aber vielleicht tauchen ab der IWA ja Wechselläufe für vorhandene Waffen auf mit Schaftausstechservice ... Oder Modelle, wo in den ausgestochenen Schaft eine Einlage raus oder reingeschraubt werden kann, je nachdem ob normaler Lauf oder integral gedämpfter Lauf .... oder auswechselbarer Vorderschaft.